VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Un­gefährli­cher VfB Stuttgart verliert Generalprobe gegen Prag

12.01.2023 - 18:08 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart hat seine Generalprobe vor dem Ligaauftakt im neuen Jahr mit 0:2 (0:1) gegen Sparta Prag verloren. Gegen den tschechischen Erstligisten strahlten die Schwaben kaum Offensivgefahr aus, weshalb die Niederlage folgerichtig war.


Sparta Prag ging in der ersten Halbzeit zunächst durch ein Eigentor in Führung (14.). Nach einer Ecke wurde der Ball von rechts nochmal scharf an den zweiten Pfosten geschlagen, wo Waldemar Anton den Ball klären wollte, aber unglücklich ins eigene Tor traf. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Prag per tollem Seitfallzieher von Lukáš Haraslín auf 2:0 (48.). Von Stuttgart kam auch danach nichts Zählbares.

Der neue Cheftrainer Bruno Labbadia kann also ganz und gar nicht zufrieden sein mit dem letzten Test der Wintervorbereitung. Klar ist: Zur Wiederaufnahme der Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 (21. Januar, 15:30 Uhr) muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn Stuttgart konkurrenzfähig sein möchte.

Dann nicht mit dabei sein wird voraussichtlich Linksverteidiger Borna Sosa, der wegen muskulärer Probleme auch gegen Prag nicht mitwirken konnte. Seinen Platz übernahm gegen Prag zunächst für 45 Minuten Josha Vagnoman, ehe Hiroki Ito in der zweiten Halbzeit eine Position weiter nach links rutschte.

Des Weiteren fehlten Dan-Axel Zagadou (Bänderriss im Sprunggelenk), Tanguy Coulibaly (muskuläre Probleme) sowie Laurin Ulrich (Grippe).