VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

VfB entlässt Trainer Zorniger

24.11.2015 - 13:01 Uhr Gemeldet von: Mehmet Scholl | Autor: Finn Wagner

Wie der VfB Stuttgart bekannt gibt, hat die Vereinsführung zusammen mit Cheftrainer Alexander Zorniger beschlossen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.


"Besonders die Art und Weise der Niederlage am vergangenen Samstag hat uns sehr beschäftigt", so VfB-Präsident Bernd Wahler laut Vereinsseite. Zusammen mit Zorniger werden auch dessen Co-Trainer André Trulsen, Armin Reutershahn sowie Torwartrainer Andreas Menger freigestellt.

Nach einer verheißungsvollen Vorbereitung inklusive 4:2-Sieg gegen Manchester City und einem neuen offensiven Spielstil folgte für den VfB der Absturz in der Liga: Die ersten fünf Spiele wurde allesamt verloren, mittlerweile rangieren die Schwaben mit 10 Punkten auf dem Relegationsplatz.

Als ein möglicher Kandidat für die Nachfolge gilt nach Informationen von Sport1 Jos Luhukay, der in der letzten Saison bei Hertha BSC entlassen wurde.

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 24.11.15

    Einige mögen ihn authentisch und originell finden. Ich mochte seine Art nicht. Insbesondere, wie er in der Öffentlichkeit die jungen Spieler "an die Wand genagelt hat" und sein selbstverliebtes Auftreten sind mir da negativ aufgefallen. Unterm Strich bleibt er für mich als erfolgloser Sprücheklopfer in Erinnerung.

    • 24.11.15

      Was vorher intern gesprochen wurde, weiß keiner. Zorniger selbst hat sich dahingehend geäussert, dass er einen Spieler nie ZUERST öffentlich kritisieren würde. Und der Erfolg bei Werner hat ihm recht gegeben. Scheinbar braucht dieser diese öffentliche Kritik.
      Ich sehe es ähnlich wie amused, er hätte mehr Zeit gebraucht. Und vernünftige Abwehrspieler... was mit der Spielweise möglich ist, hat man in der Vorbereitung gesehen als man City dominiert hat.
      Schade, ich hatte endlich mal auf die häufig kolportierte "langfristige Lösung" gehofft..

    • 24.11.15

      Das sehe ich ähnlich. Aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist er schnell der "erfolglose Sprücheklopfer". Wenn ein Trainer kurzfristigen Erfolg hat, ist er sofort der Mesias und wenn er weniger Erfolg hat, ist er ein Sprücheklopfer. Sieht man bei Breitenreiter auch recht schön innerhalb von wenigen Wochen. Vor ein paar Wochen bejubelte man bei Schalke noch den erfolgreichen Saisonauftakt, es stellten sich einige Medienvertreter die Frage, ob unter Breitenreiter sogar die Schale drin wäre. Vier Wochen später fragen sich die gleichen Medienvertreter ob der Mann überhaupt NOCH der richtige für den Posten ist. :D Ähnliches kritisierte auch Hummels gestern, geht irgendwie alles zu schnell in der Öffentlichkeit - vom einem Extrem ins andere binnen weniger Wochen oder sogar Tagen. Finde man sollte das immer im ganzen betrachten und da hatte es Zorniger einfach nicht leicht, was aber nicht heißt, dass er ein schlechter Trainer ist.

    • 24.11.15

      Ich will gar nicht bestreiten, dass er fachlich hohe Kompetenz vorweisen kann, nur bei seinen sozialen Kompetenzen läuft es mir kalt den Rücken runter. Und zu einem modernen Trainer gehört heutzutage eben auch nicht mehr nur die fachliche Kompetenz.

    • 24.11.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.11.15

      Weiß jetzt nicht wirklich wie sinnvoll es ist, als Außenstehender die sozialen Fähigkeiten eines Bundesligatrainers zu beurteilen.

    • 24.11.15

      Zu den sozialen Kompetenzen zähle ich bspw. auch das Auftreten in der Öffentlichkeit und das können wir bewerten. Rückblickend muss man leider sagen, dass Herr Zorniger viel falsch gemacht und dem Verein inkl. einiger Spieler sehr geschadet und unnötigen Druck aufgeladen hat. Lässt sich nachträglich natürlich leicht sagen, aber da hätte man vieles eleganter lösen können. Ich bin mir aber auch sicher, dass Herr Zorniger dies weiß und es bei zukünftigen Trainertätigkeiten besser machen wird.

    • 24.11.15

      Erfolg bei Werner?? Danke für den Lacher :D

    • 24.11.15

      Ich fand gerade das Auftreten in der Öffentlichkeit gut. Endlich mal einer der so oft vermissten "Typen" der auch unangenehme Wahrheiten ausspricht und nicht nur ewig das gleiche Weichspül-Wischi Waschi in die Mikrofone singt. Wenn ich als Spieler scheiße baue, dann muss ich auch mal mit Kritik leben können. Und @Senf, willst du nicht sagen, dass Werner nach dem Tribünenplatz besser war als zuvor?

    • 25.11.15

      "Vier Wochen später fragen sich die gleichen Medienvertreter ob der Mann überhaupt NOCH der richtige für den Posten ist."

      Furchtbar, oder? Ich glaube, dass in den Köpfen der Leute nur ein weißer Raum, ohne Wände, Decke und Boden existiert, in dem eine Wurst kocht. Und wenn die platzt, haben sie eine ihrer Eingebungen.

  • 24.11.15

    Ich hoffe sie haben einen Plan und schon Kontakt zum Nachfolger. Wenn sie Zorniger auf gut Glück entlassen haben kann ich mir nur an den Kopf langen.

  • 24.11.15

    Jetzt bin ich mal gespannt wer neuer hoffenheim Trainer wird..!

    • 24.11.15

      Huub anzuheuern war wohl der klügste Schachzug der TSG im Kampf um den Klassenerhalt.

      Das ist wie ein 6-Punkte-Spiel: es geht nicht nur ums Punkte holen, sondern auch um dem Konkurrenten welche wegzunehmen.

  • 08.08.16

    Jetzt ist Stuttgart abgestiegen.

  • 25.11.15

    Meiner Meinung nach ein Fehler.
    Allein das Wort Außendarstellung. Das ist doch geistige Lobbyarbeit für Menschen, die die Wahrheit nicht vertragen.

    Zorniger steht für mich für intelligenten, attraktiven Konzeptfussball.
    Und ich bin mir sicher. er hätte sich durchgesetzt, wobei ich gleich einschränken muss. Beim Spiel gegen Augsburg habe ich nichts mehr von der Spielanlage sehen können.

    Vielleicht war es den Jungs einfach zu kompliziert und wenn es zwischen Team und Trainer nicht mehr stimmt, ist es vorbei. Völlig egal, welchen Namen der Trainer hat.

  • 24.11.15

    Diesem Verein ist doch einfach nicht mehr zu helfen. Alle paar Monate einen neuen Trainer, macht für mich gar keinen Sinn. Die größte Baustelle ist meiner Meinung nach diese Gurken Abwehr. Da sollte man anfangen etwas zu verbessern und dann beim Trainer. Wie dem auch sei, viel spaß in Liga 2.

  • 24.11.15

    Zorniger hätte erst gar nicht antreten dürfen in der 1.Liga

  • 24.11.15

    Gisdol?

  • 24.11.15

    Ärgerlich, dass das gerade vor dem BVB-Spiel passiert. Nicht, dass wir wieder drei Punkte liegen lassen...

  • 24.11.15

    Wenn ich dran denke, wie man gegen Köln Hamburg Schalke und Leverkusen verloren hat, und wenn ich dann sehe, wie Mannschaften wie Hamburg oder Berlin an ihre Punkte kommen, bezweifle ich jeglichen Sinn für Gerechtigkeit.

    • 24.11.15

      Dem steht jedoch die Prämisse zuvor, dass Fußball ein bedingunslos leistungsgerechter Sport ist. Das ist nicht so - "der Erfolg gibt recht".

  • 24.11.15

    Mou ist doch auch bald frei?!

  • 24.11.15

    Wie wär's mit Mehmet Scholl?

  • 24.11.15

    Dutt und Luhukay wären natürlich ein kongeniales Duo. Auf gehts Robin!

  • 24.11.15

    Also alles in allem hätte Ich an Stelle des VfB ggf. noch bis nach dem Spiel gegen den BVB gewartet... da kommt ein echter Brocken und wenn der BVB nicht so spielt wie gegen den HSV wird es für den VfB schwer etwas zu holen... und dann kann die ganze "neuer Trainer" Euphorie doch recht schnell verpuffen.... viel schlechter als jetzt kann man eh kaum dastehen aber naja.... hätten Dutt gleich mit vom Hof jagen sollen.... hat nirgendswo außer in Freiburg als Trainer je wirklich was geleistet und lebt wahrscheinlich immernoch von den Lorbeeren von damals... auf Schalke zerreisst man einen Horst Heldt der sicher durchwachsene Leistungen hatte als Manager aber bei Dutt find ich kaum etwas von dem Ich sagen würde das es überhaupt positiv auffällt.

    • 24.11.15

      Ich habe zwar nicht allzu viel Erfahrung als Bundesligatrainer... Aber ich stelle mir solche Spiele in Dortmund oder in München als die "einfachsten" vor. Kannst eh nichts verlieren und alle erwarten, dass du eine aufs Fressbrett bekommst. Da kannst du nur gewinnen.

    • 25.11.15

      Ich denke nicht, dass sowas auch für das erste Spiel eines neuen Trainers gilt. Klar, die Erwartungen sind auch dann gegen einen Top-Klub eher geringer, aber es gibt welche. Ich denke auch, dass es eher destruktiv als konstruktiv ist, wenn man das erste Spiel verliert. Sei es auch gegen einen Top-Klub.

  • 24.11.15

    Leider kann ich mir von Kramny kaum so einen Effekt vorstellen wie mit Schubert bei Gladbach...

  • 24.11.15

    Ich ertrag diesen Verein nicht mehr... echt bitter, was in den letzten Jahren alles so falsch gemacht wurde. Angefangen mit der Labbadia-Entlassung... da war man (mal wieder) zu ungeduldig.

  • 24.11.15

    Horst Steffen oder Markus Kauczinski wären Leute, die in der Umgebung tätig waren/sind und mal ne Chance in Liga 1 verdient hätten (würde denen allerdings nen anderen Einstand gönnen als mit so nem Himmelfahrtskommando...)

    • 24.11.15

      Kaucze ist erst mal noch bis zum Sommer in Karlsruhe. Aber dann wäre er frei. Würde auch perfekt passen. Den stellt man ein, baut ein Konzept mit ihm auf, verliert ein paar der ersten Spiele mit ihm und wirft ihn dann wieder raus.

    • 25.11.15

      Du weißt doch wie schnell sowas geht. Da kommt in der Winterpause einfach eine Meldung. Begründung wird dann sein, dass es für beide Seiten so besser sei, damit man frühzeitig und gezielter den Kader für die nächste Saison planen kann (mit dem neuen Cheftrainer selbstverständlich). Bla, bla...

  • 24.11.15

    Der Zorniger hat doch geglaubt, er könne mit seinem Hardcore-Zwangsgeschwäbel Lokalkolorit erzeugen. Aber auch das hat ihn nicht gerettet, dafür ist er charakterlich zu unerträglich.

  • 24.11.15

    Armin Veh, der war gut. Mit dem würden die auch in die 3. Liga absteigen wenn sie ihn lassen würden. Wenn es nicht läuft lässt er einfach laufen, Konto füllt sich, aber Hauptsache sich kein stress machen. Ich wär für Magath. Oder Baumgartl Spielertrainer.

  • 24.11.15

    War doch so klar! "Langzeitlösung", "Perspektivtrainer", das ich nicht lache!

  • 24.11.15

    Jens Keller?! Da wär der Name auf jeden Fall Programm

  • 24.11.15

    Mirko Slomka wär doch mal was ;).

  • 24.11.15

    Neururer!!! :D

  • 24.11.15

    Sport1 nennt Jos Luhukay als möglichen Nachfolger.

  • 24.11.15

    Schade, ich finde ihn eigentlich einen recht interessanten Trainer, der wohl mehr Zeit gebraucht hätte. Im Abstiegskampf hast du aber keine Zeit. Ist ähnlich wie bei der TSG, bevor nicht wieder ein Trainer mit einem klaren Konzept mehr Zeit zum Arbeiten bekommt, wird es beim VfB jedes Jahr gleich ablaufen. Nur der übliche Feuerwehrmann ist dieses Mal anderweitig beschäftigt. Wird halt jemand anderes Feuerwehrmann, nächste Saison geht man mit einem neuen Trainer in die Saison und den entlässt man dann nach nem dutzend Spielen... Same procedure as every year, kann man da fast schon sagen... Schade, Zorniger passte eigentlich.

    • 24.11.15

      Sehe ich anders. Ein klares Konzept ist super, aber wenn du nicht das Spielermaterial hast, um es umzusetzen, musst du dein Konzept halt ändern. Und ich finde man hat ihm genug Zeit gegeben zu erkennen, dass es zumindest zum jetzigen Zeitpunkt so nicht funktioniert. Ich hatte außerdem auch nicht das Gefühl, dass die Mannschaft noch großartig hinter ihm steht.

    • 24.11.15

      Ein Trainer kann sein Konzept nicht einfach so über den Haufen werfen, dann ist er kein guter Trainer oder nicht von sich überzeugt. Einige Spieler konnten zum Teil kein Bundesliganiveau an den Tag legen. Am Samstag gegen Augsburg war kein Bundesliganiveau. Klar, das kann man leicht dem Trainer auf die Stirn schreiben, aber ich weiß nicht, ob man es sich da nicht zu einfach macht. Man wird es daran sehen, dass es nächstes Jahr zu Saisonbeginn wieder ähnlich laufen wird. Da kann der Trainer Schneider, Veh oder sonstwie heißen. Kein Konzept, kein Erfolg. Mit ähnlichem Problem tut sich auch Hoffenheim seit einigen Jahren schwer. Ist zum Teil reine "über Wasser halten Taktik", kaum Weitsicht.

    • 26.11.15

      @sabbo, das das richtige Spielermaterial da ist, ist eigentlich die Hauptrolle des Managers. Wenn der Manager nicht in der Lage ist das zu tun, soll er gehen eher als der Trainer. Es war von Anfang an klar wie Zorniger spielen wollte. Es gibt wirklich keine Ausrede, warum die richtigen Spieler nicht geholt werden können.

    • 26.11.15

      Da magst du zum Teil sicher recht haben. Dass da Fehler gemacht wurden ist ja eigentlich offensichtlich. Aber denkst du wirklich, dass der Trainer bei der Kaderplanung nicht miteinbezogen wurde? Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Zorniger sich über den Kader beschwert hätte. Es ist ja nicht so, als würden Manager und Trainer nicht zusammenarbeiten. Und letztendlich muss ein Profitrainer doch auch flexibel genug sein, sein System notfalls halt dann zu ändern. Zumindest bis zur Transferphase, in der man dann nachbessern kann.

  • 24.11.15

    Wenn Huub schon besetzt ist, bleibt nur noch Amin Veh.

  • 24.11.15

    Wer würde sich denn diesen Trainer mit seiner blamablen Außendarstellung und teilweisen Konzeptlosigkeit aktuell freiwillig ans Bein binden wollen? Das traue ich nicht mal Hoffenheim zu.

  • 24.11.15

    Lucien Favre......??

  • 24.11.15

    Alles in allem hat er keine gute Figur gemacht... (Äußerungen etc.)

  • 24.11.15

    Der hatte auch ordentlich einen an der Murmel, wenn man mich fragt.
    Ich fände Krassimir Balakov ja noch mal geil als Trainer.. :)

  • 24.11.15

    Sie haben ja noch Robin Dutt, brauchen also niemanden von extern :D

  • 24.11.15

    Hat Loddar im Moment nen Job?

  • 24.11.15

    War auch mein erster Gedanke, dass Zorniger zu Hoffenheim passen würde. Das Spielermaterial für seinen Fussball hat er.