VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Sosa und Vagnoman an­geschla­gen: Stenzel winkt Platz in der Startelf

09.01.2023 - 13:31 Uhr Gemeldet von: lipper88 | Autor: Robin Meise

Beim VfB Stuttgart gibt es derzeit noch das eine oder andere Fragezeichen zu klären, wie sich die Abwehrreihe zur Wiederaufnahme der Bundesliga zusammenstellt. Insbesondere Leistungsträger Borna Sosa (Adduktoren) und Josha Vagnoman (muskuläre Probleme) sind aktuell noch fraglich. Nutznießer ist in dem Fall Pascal Stenzel, der sich für die Startelf positioniert.


„Er war vom ersten Tag an voll da und hat jede Einheit mitgemacht. Man merkt, dass er das Spiel versteht und hat aktuell kaum Konkurrenz“, so Cheftrainer Bruno Labbadia gegenüber dem Zeitungsverlag Waiblingen über Stenzel. Ab wann Sosa, der seine Beschwerden von der Weltmeisterschaft mit nach Stuttgart brachte, wieder einsatzbereit ist, bleibt ungewiss.

„Borna ist bei der WM mit Kroatien über die volle Distanz gegangen und hat nun im Ergebnis mit Adduktorenproblemen zu tun“, sagte Manager Fabian Wohlgemuth den Stuttgarter Nachrichten. „Wir hoffen, dass Borna möglichst bald zur Mannschaft stoßen und ins Training einsteigen kann. Ob das noch hier in Marbella der Fall sein wird, ist aktuell offen.“

Das Gleiche gilt für Vagnoman, der in den beiden Testpartien gegen Luzern (0:3) und den FC Sion (3:0) nicht zum Kader zählte, weil er in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme hatte und nicht richtig trainieren konnte.

Ito & Nartey kassieren Lob von Labbadia

Hiroki Ito, der gegen Sion in der Innenverteidigung startete, hat seine Sache gut gemacht. Auch Nikolas Nartey stand gegen die Schweizer als Linksverteidiger auf dem Prüfstand. Mavropanos, dem zuletzt muskuläre Probleme zu schaffen machten, kam hingegen erst in der 62. Minute für Stenzel rein. Erkenntnisse lieferte die Partie in jedem Fall, wie Labbadia festhielt.

„Hiroki kann mehrere Positionen spielen, was uns bei dem engen Kader sehr hilft. Er war gut am Mann, hat Bälle abgelaufen und gute Pässe ins Mittelfeld gespielt“, so der Coach gegenüber dem ZVW. Zu Nartey erklärte Labbadia: „Niko hat es gut gemacht, obwohl das nicht seine Position ist. Er war sehr klar in seinem Spiel, ist gut marschiert, hat sich taktisch gut orientiert und hat wichtige Zweikämpfe gewonnen.“

Laut Einschätzung von LigaInsider ergibt sich daraus voraussichtlich folgende Viererkette für das Spiel gegen Mainz 05: Stenzel rückt auf die rechte Seite, Mavropanos läuft in der Innenverteidigung an der Seite von Waldemar Anton auf und Hiroki Ito gibt den Linksverteidiger. Nartey dürfte auf der Position wohl nur Außenseiterchancen haben.

Insgesamt hängt es aber auch vom Heilungsverlauf Sosas ab. Sollte der kroatische Nationalspieler rechtzeitig fit werden, rotiert er in die erste Elf. Sicher raus ist derweil Dan-Axel Zagadou, der sich im Trainingslager einen doppelten Bänderriss einhandelte. Mavropanos und Anton werden somit aller Voraussicht nach das Abwehrzentrum bekleiden.

WIRTZ ist ZURÜCK - läuft jetzt alles besser?

Quelle: stuttgarter-nachric... | zvw.de | LigaInsider