VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

VfB gewinnt Blitzturnier mit Liverpool und Innsbruck

20.07.2021 - 20:26 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Für den VfB Stuttgart stand am Dienstag ein besonderer Testkick auf dem Programm: Statt einer Partie über 90 Minuten bestritten die Schwaben ein Blitzturnier. Dabei trat der Bundesligist jeweils 30 Minuten gegen den englischen Topklub FC Liverpool und den österreichischen Zweitligist FC Wacker Innsbruck an.


Dabei konnte sich der Bundesligist am Ende den ersten Platz sichern. Nachdem sich Liverpool und Innsbruck in der ersten Partie 1:1-Unentschieden trennten, stand das gleiche Ergebnis auch in der zweiten Partie zwischen Liverpool und dem VfB. Den Ausschlag für das Gesamt-Ergebnis gab schließlich das letzte Spiel: Hier schlugen die Stuttgarter den FC Wacker Innsbruck mit 1:0.

In der ersten Partie gegen die Reds setzte Pellegrino Matarazzo auf viele Stammspieler. Unter anderem stand auch EM-Fahrer Sasa Kalajdzic nur drei Tage nach seinem Trainingseinstieg gleich in der Startelf und bekam einen Kurzeinsatz. Das machte sich bezahlt: Der Österreicher bereitete das 1:0 von Philipp Förster (6.) stark per Hacke vor. Anschließend traf jedoch Sadio Mané (20.) für das Team von Jürgen Klopp zum 1:1-Endstand.

Bei der zweiten Aufgabe gegen den etwas „kleineren“ Gegner durften sich dann vor allem einige Akteure aus der zweiten Reihe zeigen. Es kam allerdings auch ein Neuzugang zu seinem Debüt: Chris Führich lief nur einen Tag nach seiner Verpflichtung vom SC Paderborn erstmals mit dem Brustring auf.

Der entscheidende Mann gegen Wacker Innsbruck war Pascal Stenzel: Der Verteidiger, der bei der Partie die Kapitänsbinde trug, verwandelte bereits in der 3. Minute einen Freistoß direkt. Es bleib der einzige Treffer, sodass der VfB das Spiel mit 1:0 und somit auch das Blitzturnier gewann.

Der VfB Stuttgart bleibt noch bis zum Samstag in Österreich. Im Rahmen des Trainingslagers steht dort noch ein weiteres Testspiel auf dem Programm: Am Freitag (16:45 Uhr) geht es gegen Ligakonkurrent Arminia Bielefeld.


AKTUELLE THEMEN DES VEREINS
Borna Sosa © imagoimages / Pressefoto Baumann
Sosa meldet sich zum Dienst

Borna Sosa © imagoimages / Pressefoto Baumann
Sosa fällt gegen Wolfsburg aus!
Dan-Axel Zagadou © imagoimages / Sportfoto Rudel
Zagadou noch kein Kandidat für die Startelf