VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Zuletzt vor Didavi: Klimowicz ist "auch ein Spielents­chei­der"

10.11.2020 - 12:10 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Kristian Dordevic

Wenn fit, spielt Daniel Didavi. Das war in der Vergangenheit eine Art ungeschriebenes Gesetz beim VfB Stuttgart. Nicht jedoch in den zurückliegenden zwei Spielen. Da erhielt jeweils Mateo Klimowicz den Vorzug. Wie schon beim 1:1 auf Schalke sprachen beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt wohl eher taktische Erwägungen für einen Einsatz des Argentiniers.


"Es war eine Entscheidung für die anderen Spieler, die auf dem Platz standen", so Pellegrino Matarazzo auf die Frage, warum Kreativspieler Didavi wieder nicht begonnen hat, "in diesem Fall Mateo Klimowicz."

Der Stuttgarter Chefcoach merkte an, dass nicht nur der Techniker mit dem feinen linken Fuß Qualitäten hat, die den Ausschlag geben können. Klimowicz sei "auch ein Spielentscheider", betonte er "aber mit anderen Waffen als Dida".

Allen voran das temporeiche Spiel in die Tiefe. Der zehn Jahre ältere Didavi (30) ist demgegenüber eher ein Typ Zehner, der kombinieren, den finalen Pass spielen oder als Standardschütze gefährlich werden kann.

Didavi oder Klimowicz? Für Matarazzo ein "Luxusproblem"

Die etwas bessere Scorer-Ausbeute weist bislang der Routinier auf. Ein Treffer und zwei Assists stehen auf seinem Konto (bei 5 Startelfeinsätzen und einer Einwechslung). Klimowicz (3/3) traf einmal als Joker, eine Vorlage verbuchte er noch nicht.

"Ein Luxusproblem", wie Matarazzo bereits vor dem Frankfurt-Spiel erklärte. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat sieht es pragmatisch: "Wir brauchen mal die eine Stärke, mal die andere." Ein klarer Favorit scheint sich momentan nicht bestimmen zu lassen.

Alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs

Aktuell befinden sich viele Nationalspieler auf Länderspielreise. Aufgrund des eng getakteten Spielplans und der damit zusammenhängenden hohen Belastung hat LigaInsider alle Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs zusammengefasst. So habt ihr eine Übersicht, welche Spieler besonders gefordert sind.

Umfrage: Wachablösung beim VfB Stuttgart?

Die Umfrage endet 11.11.2020 22:00
Mit seiner Qualität wird sich Didavi dauerhaft durchsetzen.
26.6% Complete
26.6%
Klimowicz verkörpert den neuen VfB. Er macht mehr Spiele als Didavi.
35.2% Complete
35.2%
Abhängig vom Gegner wird Matarazzo immer wieder anders entscheiden.
38.2% Complete
38.2%
747 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 10.11.20

    Seh ich eigentlich andere Spiele? Am Wochenende war Klimowicz bis auf seinen Kopfball 85 Minuten blass.
    Warum ist da Klement nie ne Option

  • 10.11.20

    Mit didavi hätten die sicher gewonnen die letzten 2 spiele

  • 10.11.20

    Hat man ja gesehen, welche Anteile der „Spielentscheider“ an den Spielen hatte.... keine!

  • 10.11.20

    Wiczicz

  • 10.11.20

    Zusätzlich hat er auch den Spielwicz

  • 10.11.20

    Zumal man die Krankenakte von Didavi kennt. Jeder hier weiß, dass der keine 10 Spiele am Stück macht. Deswegen ist es doch gut so, wenn jeder seine Einsatzzeit bekommt.

  • 10.11.20

    Es wird regelmäßig verlangt, junge Spieler zu entwickeln und ihnen Chancen zu geben. Wenn sie dann aber mal Vorrang vor einem 30 jährigen bekommen und nicht sofort einschlagen wird schnell gemosert. Finde den Mut des Stuttgarter Trainers klasse und bin überzeugt, dass sich das Ganze noch auszahlen wird.

  • 10.11.20

    Puuh langfristig Didavi oder Klimowicz?

  • 10.11.20

    So spielentscheidend das man Unentschieden spielt wenn er S11 spielt ?

  • 10.11.20

    Spielt Didavi gegen Hoffenheim? Halten oder verkaufen?

  • 10.11.20

    Stuttgart hat sich einfach von einem Krisenverein zu einem Verein entwickelt wo es echt Spaß macht zuzuschauen. Denke die beste Entscheidung der letzten 10 Jahre war es Sven Mislintat zu holen. Grüße aus Bremen ✌?

  • 10.11.20

    Versteh nicht, wieso Klimo in den letzten zwei Spielen S11 war. Dida hatte bis jetzt in jedem seiner Spiele mindestens einen Scorerpunkt, Klimo hingegen nur einen...natürlich ist bei Dida nicht alles immer perfekt, was er spielt, aber er hat meistens immer einen Moment im Spiel, der ein Tor einleitet und das fehlt mMn bei Klimo.

    • 10.11.20

      ...und den Artikel lesen wolltest du auch nicht?

      PS: Dieser Zahlenvergleich nach 7 Spieltagen ist auch etwas gewagt. Klimowicz hat im letzten Spiel die Unterkante der Latte getroffen und gegen Schalke den Fuß von Rönnow. Daraus jetzt einen zuverlässigen Qualitätsvergleich zwischen den beiden abzuleiten scheint mir etwas verfrüht.

    • 10.11.20

      Also ich habe weder den einen noch den anderen Spieler, aber ich fand Didavi auch überzeugender. Neben den bereits genannten Scorerpunkten hat er auch regelmäßig gute Torchancen durch den vorletzten, öffnenden Pass eingeleitet. Vermutlich tut Stuttgart wirklich gut daran, die beiden situativ einzusetzen. Gegen Frankfurt hätte Didavi vielleicht besser funktioniert, allerdings ist das im Nachhinein einfach zu sagen.

      Kann mir aber gut vorstellen, dass Didavi demnächst wieder startet.

    • 10.11.20

      Muss dazu sagen, dass ich auch keinen der beiden hab. Meine Meinung stammt ausschließlich aus allen Partien des VfB diese Saison, die ich alle (inklusive Testspiele und DFB-Pokal) 90 Minuten angeschaut habe, da ich glühender VfB Fan bin. Und zu Didavi: Die angesprochenen Scorerpunkte sind das eine, jedoch kreirt Didavi auch sehr viele gute Torchancen und kann halt Steckpässe und Pässe hinter die letzte Kette, wie kein zweiter, beim VfB spielen.

  • 10.11.20

    Klimo>Didavi

  • 10.11.20

    Beide verkaufen ?

  • 10.11.20

    Sorry aber mit Didavi hätten wir mehr Punkte.

    • 10.11.20

      Definitiv, Matterazzo macht es echt gut und man kann den Klimo ja langsam mit Einwechslungen ranführen. Aber deswegen einen Didavi draußen lassen, der in letzter Zeit für die spielentscheidenden Momente beim VFB verantwortlich ist, ist für mich echt Schwachsinn. Das ist (natürlich übertrieben) wie wenn du Zirkzee statt Lewandowski beginnen lässt.

    • 10.11.20

      Dida hat leider auf beiden Seiten spielentcheidende Aktionen. Offensiv ist natürlich immer mal wieder ein guter Pass oder Schuss dabei. Allerdings ist es sonst meist nicht viel von ihm zu sehen. Und defensiv oder im pressing ist er nicht existent.

    • 10.11.20

      Grade von ihm geht das Pressing ja immer aus. Einfach mal genauer hinschauen. Pressing heißt nicht immer mit 35 kmh den Gegner anrennen, sondern schlaue Wege zu gehen. Und genau das macht er.