VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Mangala und Nartey sind wieder Optionen für den Kader

10.09.2021 - 15:19 Uhr Gemeldet von: Hubsi | Autor: Nils Richardt

Der VfB Stuttgart kann sich im ersten Spiel nach der Länderspielpause auf zwei Rückkehrer freuen: „Orel Mangala und Nikolas Nartey sind wieder voll aktiv im Training und beide eine Option für den Kader“, berichtete Cheftrainer Pellegrino Matarazzo im Vorgespräch zur Partie gegen Eintracht Frankfurt.


Insbesondere im Fall von Mangala dürfte das für große Freude bei den Fans sorgen. Denn während sein Kollege Nikolas Nartey (Coronavirus) nur ein paar Wochen fehlte, handelt es sich bei der Ausfallzeit des Belgiers um Monate: Seit Mitte März fehlte er aufgrund mehrerer Muskelverletzungen im Oberschenkel.

Kurzeinsatz für Mangala denkbar

Deshalb ist auch weiterhin Vorsicht angesagt: „Beide sind noch keine Option für 90 Minuten beziehungsweise für einen Startelfeinsatz“, stellte Matarazzo klar. Auch wenn Mangala einen „sehr guten Eindruck im Training“ mache, wolle man „kein Risiko eingehen“. Zumindest ein Comeback in der Schlussphase könnte jedoch möglich sein.

„Wir haben noch zwei Tage Training. Auch das abschließende Gespräch mit der medizinischen Abteilung und dem Spieler wird folgen. Da entscheiden wir, ob es für eine halbe Stunde reicht. Ich habe schon die Vorstellung, dass er für eine halbe Stunde kann, aber am Ende haben wir noch keine endgültige Entscheidung getroffen, was sinnvoll ist bei ihm. Es soll ein risikofreier Einsatz sein.“

Quelle: Pressekonferenz