VfL Bochum | 1. Bundesliga

Gericht entscheidet: Gladbach gewinnt ab­geb­roche­nes Spiel mit 2:0

24.03.2022 - 14:30 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Bennet Stark

Der VfL Bochum verliert das abgebrochene Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nun auch offiziell. Wie das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes entschieden hat, wird die Partie mit 2:0 Toren für Mönchengladbach als gewonnen gewertet.


„Gemäß der für alle Vereine geltenden Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist das Spiel für den VfL Bochum mit 0:2 als verloren zu werten, da der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen ist. Die Spielumwertung ist in Paragraph 18, Nummer 4, als Rechtsfolge zwingend und alternativlos vorgeschrieben. Ein Wiederholungsspiel oder ein Nachspielen der letzten gut 20 Minuten ist daher nicht möglich“, erklärte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, die Entscheidung.

Das Spiel zwischen Bochum und Gladbach vom vergangenen Freitag musste in der 68. Minute beim Stand von 2:0 für die Gäste von Schiedsrichter Benjamin Cortus abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann von einem Bochumer Anhänger ein gefüllter Getränkebecher gegen den Hinterkopf geworfen wurde. Gittelmann musste daraufhin ins Krankenhaus gebracht werden.

Quelle: dfb.de