VfL Bochum | 1. Bundesliga

Nach Ab­wehrfeh­ler: Bochum dreht Test gegen Şahin-Klub souverän

23.07.2022 - 17:54 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der VfL Bochum spielte am Nachmittag im heimischen Vonovia-Ruhrstadion gegen Antalyaspor Kulübü, welche in der abgelaufenen Saison den siebten Platz in der türkischen SüperLig belegten. Das Duell beider Teams endete mit 6:2 (2:1) für den Ruhrpott-Klub.


Die Partie, bei der die Ex-Bundesligaprofis Ömer Toprak (in der Startelf), Admir Mehmedi (von der Bank) und Nuri Şahin (als Trainer) mitgewirkt haben, begann recht bescheiden und chancenarm. Die Führung für die Türken entstand durch einen individuellen Fehler von Vasilios Lampropoulos: Nach einer Brustablage von Cristian Gamboa ließ sich der Innenverteidiger viel zu viel Zeit, verlor dadurch den Ball im Strafraum an den Gegner, welcher diesen in Person von Houssam Ghacha zur Führung versenkte (16.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam der VfL aber zurück und schlug gleich doppelt zu: Zunächst war es Neuzugang Ivan Ordets, der nach einer Ecke von Kevin Stöger am höchsten gestiegen ist und somit den Ausgleich markierte (42.). Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte hatte Philipp Hofmann per Kopf den gegnerischen Torhüter zu einer Parade gezwungen, wodurch der Ball vor die Füße von Simon Zoller landete. Der Offensivspieler bedankte sich und schob ins leere Tor zum 2:1 ein (45.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Der nächste Doppelschlag für den VfL sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen, und beide Male waren dieselben Spieler beteiligt: Nach einer Flanke von Konstantinos Stafylidis sah sich kein Gegenspieler dazu genötigt, Takuma Asano zu decken: Der Japaner hatte damit bei dem Kopfball auf das verwaiste Tor keine Probleme mehr (57.). Nur eine Minute später fand Stafylidis mit einem langen Ball erneut Asano, der im Vollsprint auf den Torhüter zulief und im Eins-gegen-eins cool geblieben ist, um sein zweites Tor zu erzielen (58.).

Zehn Minuten später verkürzte Antalyaspor durch den Ex-Schalker Haji Wright, der sich im Laufduell gegen Bochums Hintermannschaft durchsetzte und mit seinem Schuss Manuel Riemann bezwang (68.). Doch von dem Treffer ließen sich die Bochumer nicht beirren: Nach einer Ablage von Christopher Antwi-Adjei kam Jordi Osei-Tutu an den Ball, welcher an zwei Gegenspielern vorbeidribbelte und den Ball aus rund zwanzig Metern zum 5:2 im Tor unterbrachte (75.).

Eine Viertelstunde vor Schluss war wieder Antwi-Adjei an einem Treffer beteiligt: Mit einem wunderschönen Schnittstellenpass fand er den einlaufenden Gerrit Holtmann, welcher nur noch in die Mitte legen musste, von wo aus Patrick Osterhage ins leere Tor traf (76.). Das 6:2 war damit auch der Endstand einer torreichen Partie.