VfL Bochum | 1. Bundesliga

Umbruch in Bochum? So ist der Stand bei Oermann, Bernardo und Co.

17.04.2024 - 12:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Bochum geht es in den letzten Zügen der Saison darum, in welcher Liga der Revierklub zur kommenden Saison vertreten ist. Lediglich ein Punkt trennt den VfL vom Relegationsplatz, den aktuell der 1. FSV Mainz 05 belegt. Durch diese Situation gibt es natürlich auch einige Fragezeichen, was das Personal für die kommende Saison betrifft.


Während Defensivtalent Tim Oermann laut Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung unabhängig der Ligazugehörigkeit – und trotz Interesse aus Freiburg – mindestens eine weitere Spielzeit in Bochum verbringen möchte, sieht es bei Spielern wie Kevin Stöger, Takuma Asano oder auch (mit Abstrichen) Christopher Antwi-Adjei, dessen Verträge allesamt auslaufen, anders aus. Hier bahnt sich eine Abschiedswelle einiger Leistungsträger an. Dem Bericht zufolge liegen den drei genannten Spielern aber Angebote zur Verlängerung vor.

Bei Akteuren, die noch längerfristig gebunden sind, hänge es am Klassenerhalt, wie weiter verfahren wird. Einige Verträge sollen für den Abstiegsfall Ausstiegsklauseln vorsehen.

Sollte jedoch auch in der nächsten Saison Bundesliga-Fußball auf dem Programm stehen, besitzt laut WAZ kein Spieler eine festgeschriebene Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Bei Interesse wäre eine Ablöse dementsprechend frei verhandelbar. Die Ausnahme ist Patrick Osterhage, dessen Abschied zum SC Freiburg bereits feststeht.

Bernardo und Mašović mit Vertrag für 2. Liga – Sonderfall Ordets

Mit Ablauf ihrer Verträge würden auch Danilo Soares, Moritz Römling, Philipp Förster sowie Leihgabe Gonçalo Paciência gehen. Bei Keven Schlotterbeck (von Freiburg geliehen) sei die Zukunft offen.

Etwas anders gestaltet sich die Sachlage bei Erhan Mašović und Bernardo. Die beiden Abwehrspieler besitzen nach WAZ-Infos auch Verträge für die 2. Bundesliga – ohne Ausstiegsklausel. Bei einem Abstieg wären für Bochum somit immerhin marktgerechte Ablösesummen drin.

Im Fall von Bernardo, den Bochum für schmale 300.000 Euro (plus Boni) von Red Bull Salzburg geholt hatte, würde sich der bis Mitte 2025 datierte Vertrag bei Ligaerhalt und einer gewissen Anzahl an Einsätzen im Laufe der nächsten Saison sogar automatisch um ein weiteres Jahr verlängern.

Einen ablösefreien Abgang könnte im Falle eines Abstiegs hingegen Ivan Ordets einleiten. Sein Vertrag sei nur für die Bundesliga gültig …

Quelle: waz.de

  • KOMMENTARE
  • 17.04.24

    Stöger tut mir immer Leid, dass er sich da mit den ganzen Blinden rumscheren muss

    • 17.04.24

      Mit dem Kommentar tust du sowohl dem VfL, als auch Kevin selbst Unrecht. In den Zeiten, die er bei uns gespielt hat, läuft es immer super für ihn. Zahlreiche Assists, super Statistiken, größtenteils verletzungsfrei. Jedes Mal, wenn er ging (zuletzt nach Düsseldorf und Mainz) lief es nicht gut. So zog es ihn jeweils zu uns zurück - und das wird Gründe haben. Im Großen und Ganzen gönne ich es ihm auch, sich mal auf höherer Ebene zu zeigen. Dennoch wurde er bei uns jedes Mal herzlich wieder aufgenommen und wird somit zu schätzen wissen, was er in und an Bochum hat.

    • 17.04.24

      Dass er in Bochum gut performt, ist natürlich nicht in Frage zu stellen.
      Auch, dass er in Mainz keine gute Zeit hatte, möchte ich nicht anzweifeln.

      Aber in Düsseldorf lief es doch nicht schlecht. Hat dort seinen Marktwert beim Antritt (2 Mio.) verdreifacht und hatte bei seinem Antritt beim nächsten Verein (Mainz) einen Marktwert von 6 Mio.

      Zwischenzeitlich hatte er dort einen Kreuzbandriss, aber die Martkwertentwicklung spricht für sich.
      Dazu halte ich 18 Scorer in 47 Spielen, wovon er 23x als ZM (nicht OM) auflief, ebenfalls für gut, wobei ein ZM ja nicht in erster Linie für Tore zuständig ist.

    • 17.04.24

      Düsseldorf war er stark!

  • 17.04.24

    Quasi die komplette IV weg, perfekt.
    Das war der stabilste Teil des Teams.

  • 17.04.24

    Bernardo wird doch im Abstiegsfall sicher einen Club in der Buli finden, er spielt eine sehr gute Runde. Von Oermann finde ich es sehr schlau, hat sein Standing mittlerweile und mal eine Saison verletzungsfrei als Stammspieler würde ihm sicher mehr helfen als den "nächsten Schritt" zu machen und da womöglich wieder auf der Bank zu hocken