VfL Bochum | 1. Bundesliga

Torreiches XXL-Tests­piel: Bochum verliert gegen Serie-B-Klub

26.07.2023 - 21:18 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der VfL Bochum musste am Mittwochabend eine Testspielniederlage hinnehmen. Im XXL-Duell gegen den italienischen Zweitligisten Spezia Calcio unterlag der Ruhrpottklub mit 3:4. Das Spiel ging über eine Dauer von gesamt 120 Minuten, welches in drei Dritteln mit je 40 Minuten ausgetragen wurde.


Das erste Drittel ging an den VfL: Kevin Stöger setzte dabei Takuma Asano im Strafraum in Szene, der Japaner legte im Fünfmeterraum in die Mitte, von wo aus Lukas Daschner ins leere Tor einschieben konnte. Das 1:0 in der 27. Minute! Damit ging es dann auch in die erste Pause, neu auf das Feld kam lediglich Manuel Riemann, welcher zuletzt verletzungsbedingt fehlte.

Hackentor und Abwehrpatzer brachten Bochum auf die vermeintliche Siegerstraße

Das zweite Drittel startete zunächst etwas ungünstig: Nach einem Distanzschuss von Luca Moro lenkte Riemann das Spielgerät zunächst an die Latte, von dort aus sprang der Ball aber zu Leandro Balde Sanca, welcher problemlos zum Ausgleich ins leere Tor einschieben konnte (48. Minute).

Etwa zehn Zeigerumdrehungen später aber wieder die Führung für die Bochumer: Einen Freistoß von der Mittellinie verlängerte Anthony Losilla mit dem Kopf zu Noah Loosli. Dieser spitzelte den Ball in die Mitte, von wo aus im Getümmel Erhan Mašović per Hacke die Kugel im Tor unterbrachte. Ein schöner Treffer zur erneuten VfL-Führung in der 59. Minute!

Die Führung konnte noch im selben Drittel auf 3:1 ausgebaut werden, als Philipp Hofmann zum Toreschießen regelrecht eingeladen wurde: Linksverteidiger João Moutinho von Spezia wollte am eigenen Strafraum ins Dribbling gehen, vertändelte dabei aber das Spielgerät. Aus etwa sieben Metern vorm Tor konnte der VfL-Stürmer dann problemlos einschieben.

Bochum verspielt sich alles im letzten Drittel

Die komfortable Führung konnten die Bochumer am Ende nicht über die Zeit bringen. Nach einem Ballverlust von Patrick Osterhage wurde die Hintermannschaft des VfL überrannt, Nutznießer war Szymon Zurkowski, welcher das 2:3 aus Sicht der Italiener in der 87. Minute markierte.

Wenige Zeigerumdrehungen später der bittere Ausgleich: Nach einer Flanke über die linken Seite in den Fünfmeterraum sprang der Ball an den Oberkörper von Innenverteidiger Moritz Römling, der diesen in der 94. Minute ins eigene Tor bugsierte, wodurch es 3:3 stand.

Doch auch das war nicht der Schlusspunkt dieser wilden Partie: Ein weiter Einwurf wurde nur unzureichend von der VfL-Abwehr geklärt und landet genau vor den Füßen von Niccolò Pietra. Dieser nahm den Ball volley und markierte das 4:3 für Spezia Calcio aus rund fünfzehn Metern (102. Minute). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch.

Nicht mit dabei war Tim Oermann, welcher sich bei der Abschlusseinheit vor dem Spiel verletzte. Möglicherweise, so der Kommentator, könnte es sich um eine ernstere Verletzung bei dem jungen Innenverteidiger handeln.