VfL Bochum | 1. Bundesliga

Reis nennt Alternativen für gesperrten Rexhbeçaj

15.02.2022 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Thomas Reis, Cheftrainer des VfL Bochum, hat nach dem Sieg gegen den FC Bayern München (4:2) eigentlich keine Gründe, um etwas an seiner erfolgreichen Startformation zu ändern. Die Gelb-Sperre von Mittelfeldakteur Elvis Rexhbeçaj zwingt ihn aber zu Umbaumaßnahmen in der Zentrale.


In einem Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen teilte der Coach nun seine Gedanken, was die möglichen Ersatzkandidaten angeht. Patrick Osterhage, der gegen Bayern einen Assist beisteuern konnte (LigaInsider-Note 2,5), wäre eine Möglichkeit. „Er hat es gegen die Bayern ordentlich gemacht und er ist keiner, der abhebt“, so Reis.

Der durchaus breite Kader gibt dem Übungsleiter aber weiteren Spielraum. „Konstantinos Stafylidis ist auch ein Spieler, der aufgrund seiner Zweikampfstärke im defensiven Mittelfeld spielen könnte“, erklärte der Übungsleiter, der letztendlich noch die Trainingswoche vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) abwarten möchte.

Möglich ist, dass die Bochumer in einem 4-2-3-1-System auflaufen. Während sich in dem Fall Stafylidis und Osterhage um den Platz an der Seite von Kapitän Anthony Losilla auf der Doppelsechs duellieren, gibt es auf der Zehn ein Rennen zwischen Miloš Pantović und Eduard Löwen, der zuletzt vom Coronavirus betroffen war. Vergessen werden darf dabei aber auch nicht Routinier Robert Tesche (34), der ebenfalls in der Zentrale auflaufen könnte.

Riemann vor Rückkehr ins Tor

Im Mittelfeld ist zwar eine Baustelle durch die Sperre entstanden, eine andere kann aber voraussichtlich geschlossen werden. Mit Keeper Manuel Riemann, der wegen Corona gegen den deutschen Rekordmeister ausgefallen ist, könnte eine Stammkraft ins Team zurückkehren. Eine Freitestung ist zur Wochenmitte drin.

Personell sieht es laut Reis aktuell zumindest gut aus. „Es hat sich gegen die Bayern keiner verletzt.“ Sicher nicht mit dabei sind nach aktuellem Stand somit nur Rexhbeçaj und Simon Zoller, der sich nach Kreuzbandriss noch im Aufbau befindet.

Wer ersetzt am Wochenende Rexhbeçaj?

Die Umfrage endet 15.02.2022 20:00
Reis geht mit Osterhage
82.5% Complete
82.5%
Reis zieht Stafylidis ins Mittelfeld
6.4% Complete
6.4%
Reis schenkt Tesche das Vertrauen
6.2% Complete
6.2%
Reis überrascht mit einer anderen Variante
4.9% Complete
4.9%
390 abgegebene Stimmen.
Quelle: waz.de

  • KOMMENTARE
  • 15.02.22

    Riemann
    Gamboa ABK Leitsch Soares
    Losilla Osterhage
    Antwi-Adjej Pantovic Holtmann
    Locadia
    Safe eingewechselt werden: Polter, Asano und Löwen
    Bedankt euch später 🤌

  • 15.02.22

    Beste Entscheidung an osterhage festzuhalten

  • 15.02.22

    Löwen wieder In der S11 ?

  • 15.02.22

    Verstehe gar nicht, warum über Osterhage diskutiert wird. Pantovic oder Löwen ist doch eigentlich die Entscheidung!

  • 15.02.22

    Osterhage in so guter verfassung wird sowieso nicht auf die Bank gesetzt und für ihn wird auch nicht ein Außenverteidiger ins Zentrum rücken. Der trainer hat einfach nur die Alternativen genannt was völlig normal ist

  • 15.02.22

    Seit wann kann Reis sprechen?

  • 15.02.22

    Die Umfrage ist Quatsch, da Osterhage UND Rexhbecaj beide gespielt haben.
    Wenn über einen Ersatz diskutiert wird, dann doch NEBEN Osterhage.

    Die Optionen müssten daher Löwen, Pantovic, Stafylidis und Tesche sein.

    Letzterer hat die schlechtesten Karten, denke ich. Stafylidis wäre positionsfremd, das macht Reis eigentlich selten, vor allem, wenn Alternativen existieren.

    Für mich läuft es daher auf Löwen oder Pantovic hinaus, und da würde ich zu Pantovic tendieren, der für mehr Kompaktheit steht. Ausserdem war Löwen durch Corona wieder ein paar Tage aus dem Training raus.

    Aussenseiterchancen hat für mich übrigens noch Masovic, der wird noch eher spielen als Tesche.

  • 15.02.22

    Osterhase wird dem VFB ein zwei Eier ins Nest legen.

  • 15.02.22

    Osterhage guter Mann 📈