VfL Bochum | 1. Bundesliga

Schaffen es Blum, Holtmann und Co. in den Kader?

25.11.2021 - 16:31 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Vor dem Aufeinandertreffen mit dem SC Freiburg muss VfL Bochums Trainer Thomas Reis mal wieder einige harte Kaderentscheidungen treffen. Dabei vor allem im Blickpunkt: Gerrit Holtmann und Danny Blum, die zuletzt verletzt ausfielen. Vorweg: Ob das Duo gegen Freiburg wieder zum Aufgebot der Blau-Weißen zählen wird, ließ Reis auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag noch offen.


Durchblicken ließ er allerdings, dass Holtmann schon etwas weiter sei als Blum. Bei Letzterem „wissen wir, dass er vielleicht ein bisschen länger braucht, um wieder Fuß zu fassen, um die Leistung abrufen zu können“, erklärte der Coach der Westfalen. „Bei Gerrit wird es dementsprechend schon ein bisschen anders aussehen, weil er nicht so lange raus war. Klar war das ein operativer Eingriff, aber er konnte relativ schnell danach schon wieder im athletischen Bereich arbeiten.“

Heißt: Wenn es für einen der beiden gegen Freiburg schon wieder in die Startelf geht, dann wohl für Holtmann. Bei Blum wird noch auf die Bremse gedrückt. Kein Wunder, kam der Offensivspieler doch gerade erst aus einer monatelangen Zwangspause infolge einer schwerwiegenden Wadenverletzung.

Vorsicht bei Tesche, Leitsch zurück im Kader

Ähnlich vorsichtig vorgehen möchte Reis bei Mittelfeldspieler Robert Tesche. „Da mache ich mir Gedanken“, sagte er. Schließlich sei er rund sechs Wochen mit muskulären Problemen im Hüftbereich ausgefallen. „Er trainiert jetzt gerade mal eine Woche.“ Hinter einem Kaderplatz steht demnach auch hier ein Fragezeichen.

Anders als bei Maxim Leitsch, der endlich sein Comeback feiern darf. Er „wird definitiv im Kader sein, weil er eine sehr gute Trainingswoche absolviert hat. Die hat sehr geholfen“, bestätigte Reis nochmal seine Aussagen von unter der Woche.

Quelle: Pressekonferenz