Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Nagelsmann vermisst Balance bei Grifo

22.09.2018 - 12:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Seitdem Vincenzo Grifo im Sommer von Borussia Mönchengladbach zur TSG 1899 Hoffenheim zurückkehrte, stehen für den 25-Jährigen trotz der zwischenzeitlich angespannten Personalsituation im Mittelfeld lediglich zwei Pflichtspieleinsätze auf dem Konto. Nach seinem Auftritt zum Ligastart gegen Bayern München, der für ihn bereits zur Halbzeit beendet war, blieb der Italiener in den zurückliegenden drei Pflichtspielen ohne Spielminute.


"Es ist noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich ist er ein Kandidat, weil er im Kader und gesund ist", sagt Cheftrainer Julian Nagelsmann zu Grifos Einsatzchancen. "Ihm haben aber einfach die Defensivabläufe gefehlt. Er hat sehr viel versucht zu lernen und war dann ein bisschen gehemmt, was das angeht. Er hat sich ein bisschen zu viel an taktische Dinge gehalten. Dann haben die Emotionen gefehlt, weil es sehr verkopft war."

Dadurch litt laut Nagelsmann im Spiel des Neuzugangs die Balance aus Offensive und Defensive, womit er unzufrieden war. "Ein Spieler mit so einer guten Eins-zu-eins-Qualität, so guten Standardsituationen, muss am Ende des Tages mit zumindest einem eigenen Abschluss und einem vorbereiteten Abschluss seiner Mitspieler rauskommen", fordert der Coach, "und das hat einfach gefehlt, deswegen ist er hinten dran."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,40 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
32% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.09.18

    Wie hier Grifo besprochen wird als ob die Saison schon vorbei wäre. Nagelsmann spricht hier Sachen an, die sich verbessern lassen. Diese Kritik ist konstruktiv von ihm gemeint. Gut möglich dass er sich fängt.

  • 22.09.18

    Viele meinten, sie können es nicht verstehen, warum Hecking nicht auf ihn setzt, ihn versauern lässt, kaputt macht, etc. Dieser Schluss lag nahe, nachdem es in Freiburg so wunderbar lief. Vllt lag es aber doch zum Großteil an ihm (Grifo) selbst, wenn er es jetzt in Hoffenheim (sogar bei deren Verletzungsmisere) ebenfalls nicht packt.
    Was Hecking seinerzeit wegen dieser Personalie und dem Umgang damit angefeindet wurde... aber man vergisst als Fan halt doch manchmal, dass es der Coach ist, der ihn 5 Tage die Woche sieht und nicht man selber. Vllt haben - auch die tendenziell ungeliebten - Coaches einfach wegen ihrer Nähe zur Sache manchmal Recht, auch wenn man das nicht wahr haben will.
    Naja, liket mich runter, aber wollte das mal noch los werden ;)

    • 22.09.18

      "Naja, liket mich runter, aber wollte das mal noch los werden ;) "

      Immer wenn ich so einen Satz lese wird der Beitrag alles andere als gedisliket :D

  • 22.09.18

    Er kommt noch!

  • 22.09.18

    Grifo hast mich enttäuscht dachte bringst mehr diese Saison

  • 22.09.18

    Sorry aber er hat echt selbst Schuld wenn er von Gladbach zu Hoffenheim wechselt anstatt etwas kleinere Brötchen zu backen.

    Für mich schon vorher unverständlich nachdem er sich bei Gladbach nicht durchsetzen konnte.

    • 22.09.18

      Sehe ich etwas anders. Ich fande es war genau der richtige Schritt für ihn den Wechsel nach Gladbach zu probieren. Hecking hat an ihm ja auch schon seine fehlenden defensivqualitäten bemängelt. Dass es unter Hecking nicht geklappt hat, soll ja auch an persönlichen Differenzen gehangen haben. Dass er fußballerisch grade offensiv hohe Qualität hat steht glaube ich außer Frage. Aber um sich fußballerisch zu verbessern war der Schritt zu einem Verein, der nicht in dem unteren Drittel der Tabelle zuhause ist (keine Kritik an Freiburg, die leisten extrem gute Arbeit) meiner Meinung nach unausweichlich. Deswegen halte ich auch einen Wechsel von Gladbach nach Hoffenheim für ihn persönlich für richtig. Gebt ihm mal etwas Zeit, vllt schafft er es ja sich defensiv zu Verbessern und dann wird er auch regelmäßig spielen.

    • 22.09.18

      Warum redest du jetzt von Geld ?
      Es ging doch viel mehr um regelmäßiges spielen also Einsatzzeiten.

      Wenn es ums Geld gehen würde hätte er doch genauso bei Gladbach bleiben können, so viel anders wird er nicht verdienen. CL mag ja schön sein, bringt aber auch nichts wenn man nicht spielt.

    • 22.09.18

      Hoffenheim ist eine klare Steigerung zu Gladbach. Das ist praktisch dasselbe, wenn wer sich bei Dortmund nicht durchsetzen konnte und dann zu Bayern wechselt. Da muss man echt kein Prophet sein um zu wissen das die sportliche Perspektive da genauso problematisch wird.

      Und Nürnberg ist ein schlechtes Beispiel, er hätte bestimmt die Möglichkeit gehabt bei bei einem Verein mit etwas weniger Qualität als Gladbach (erfolgreich) spielen können, ich nenne mal Berlin, Bremen oder Frankfurt.

  • 22.09.18

    In Freiburg hat er am besten auf der linken Seite gespielt, zentral war er dort auch nicht so stark.
    Das ganze Spiel war auf ihn ausgerichtet und er hat jede Minute gespielt. In Gladbach und Hoffenheim ist das anders.

  • 22.09.18

    Ist mir echt ein Rätsel was bei ihm los ist seit dem Wechsel nach Gladbach.
    Unter Streich war er eine Maschine !

  • 22.09.18

    Bei Freiburg einer der besten 10er der Buli, wechsel nach Gladbach hat ihm nicht gut getan! Sein Potenzial nicht genutzt..leider!