Vincenzo Grifo | SC Freiburg

Schreuder: War paarmal nicht zufrieden

30.08.2019 - 11:08 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wiederholt sich die Geschichte? Mit Ausnahme des SC Freiburg konnte sich Vincenzo Grifo bei seinen Bundesligklubs nicht nachhaltig etablieren, weder bei Borussia Mönchengladbach noch bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Kraichgau zeichnet bekanntlich ein neuer Trainer verantwortlich, doch auch unter Nagelsmann-Nachfolger Alfred Schreuder beginnt die neue Saison holprig. Grifo hat seine Rolle hier und da offenbar nicht zur Zufriedenheit des Fußballlehrers ausgefüllt.


Im Pokal wurde der italienische Nationalspieler nach einer Halbzeit ausgewechselt, gegen Eintracht Frankfurt am ersten Spieltag kam er erst eine Viertelstunde vor Abpfiff herein, eine Woche später fehlte er sodann komplett im 20-Mann-Aufgebot.

Ein Journalist wollte es auf der Pressekonferenz am Donnerstag genauer wissen: Grifo habe, so die verbreitete Annahme, eine gute Vorbereitung absolviert, spiele jetzt aber keine Rolle – liegt das am schlechten Training oder ist irgendetwas vorgefallen?

"Man muss das breiter sehen", antwortete Schreuder, "mehrere Spieler haben eine gute Vorbereitung gehabt." Mit Grifo befinde er sich immer im Austausch. "Über seine Position und wie er sich in seine Position einfügt – und damit war ich am Ende der Vorbereitung ein paarmal nicht so zufrieden", erläuterte der Niederländer.

"Jeder Spieler hat jeden Tag seine Chance zu beweisen, dass er spielen muss"

Nicht zufrieden war er aber auch mit dem gefällten Urteil des Medienvertreters. "Gegen Frankfurt kam er (Grifo) noch rein, sodass – nach einem Spiel, in dem er nicht im Kader ist – zu sagen, er spiele keine Rolle, ein bisschen übertrieben ist."

Für den 26-Jährigen heißt es: Neues Spiel, neue Glück! "Jeder Spieler hat jeden Tag seine Chance zu beweisen, dass er spielen muss", betonte Schreuder, "alle Spieler haben diese Woche gut trainiert, auch Grifo." Auf einen einzigen Spieler kann er gleichwohl nicht fixiert sein. "Wir müssen eben auch schauen: Wir haben mehrere gute Spieler bei Hoffenheim, es ist nicht nur Grifo", stellte der Übungsleiter klar.

Ein weiterer, nach Dafürhalten der Hoffenheimer guter Spieler ist seit gestern übrigens an Bord: Stürmer Jürgen Locadia wurde für diese Saison von Brighton & Hove Albion ausgeliehen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,27 Note
3,16 Note
3,44 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
34
33
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
8% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
69% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.08.19

    Ich möchte ihn so gerne wieder in Freiburg sehen, da gehört er hin, das muss er endlich mal einsehen. Mit Waldschmidt und Petersen wäre das schon ein ordentliches Trio, das Freiburg enorm helfen würde und der gesamten Liga Spaß machen könnte.

  • 30.08.19

    War ja so auch zu befürchten, dass Schreuder das Potenzial von Grifo nicht erkennt und ausschöpft.

    Einen Spieler wie Grifo darf man nicht in ein Korsett pressen und in als Laufsoldat genaue Laufwege auferlegen. In Freiburg hatte er die Möglichkeit, das Spiel zu gestalten und die Positionen zu variieren.

    Ein Spieler wie Grifo kann das Spiel lesen und hat den Blick für den berühmten tödlichen Pass, wie sie nicht viele Spieler in der Bundesliga haben. Es macht einfach Freude seinen Ideen beim Entwickeln zuzusehen. Um so mehr macht es traurig, wenn ein solcher Kreativspieler, der zudem Standards hervorragend beherrscht, auf der Bank versauert.

    Ein wenig mehr Selbstvertrauen und Freiheit - in dem man ihn 2 bis 3 Spielen durchspielen lässt hätten gereicht, sowohl in BMG als auch in Hoffenheim. Aber nein, wegen diffuser Trainingseindrücke setzt man ihn gleich wieder auf die Bank.

    Hoffentlich kommt er nach Freiburg zurück, zusammen mit Waldschmidt und Petersen landet der SC weit vor Hoffenheim. Streich kann solche Spieler optimal einsetzen.

  • 30.08.19

    Vincenzo ab nach Freiburg mit dir

  • 30.08.19

    Skandal - Grifo gehört definitiv zu den TOP 5 Spielern in Hoffenheim - Der Trainer ist ne Pfeiffe...

  • 30.08.19

    Ich denke er spielt sogar am WE

  • 30.08.19

    Schreuder ist der erste, der geht.

  • 30.08.19

    Was ist mit Zuber ? Hat den jemand beim Training gesehen ? Gibt keine Meldung mit der Fussprellung von vor 2 Wochen müsste er doch schon lange fit sein ..

    • 30.08.19

      Ich warte auch täglich auf Neuigkeiten über ihn, aber da kommt leider nichts. Naja selbst wenn er diesen Spieltag fehlen sollte, danach ist lsp und dann sollte er wieder fit sein. Aber ja, wenn ich nur wüsste ob ich ihn aufstellen kann oder nicht...

    • 30.08.19

      Ja schon etwas seltsam absolut keine Info über ihn deswegen die Frage ob ein Insider ihn beim Training gesehen hat ? aber ja wenn nichts kommt werde ich evtl erwägen Laimer aufzustellen !

  • 30.08.19

    Freiburg, bitte übernehmen

  • 30.08.19

    Zum Glück nach dem ersten Spieltag direkt wieder verkauft..

  • 30.08.19

    "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." - Konfuzius

    Wäre er mal in Freiburg geblieben.

    • 30.08.19

      seh ich anders.

      Grifo hat in Freiburg super gespielt und wollte es bei Gladbach und Hoffenheim versuchen. Das muss man Ihm zugestehen.

      Dann wurde er nach Freiburg ausgeliehen und blühte sofort auf.
      Dass er nicht bei Freiburg geblieben ist, lag sicherlich nicht in seiner Hand. (schließlich hatte er in Hoffenheim Vertrag)
      Insofern kann man nicht von einem "zweiten Fehler" sprechen.

    • 30.08.19

      Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

    • 30.08.19

      [Kommentar gelöscht]

  • 30.08.19

    Wenn man einen Spieler, der jahrelang überragend auf seiner "Stammposition" spielt, komplett Positionsfremd als zweite Spitze aufstellt und dann schon gegen Ende der Vorbereitung unzufrieden mit den Leistungen ist, quasi komplett ohne wirkliche Eingewöhnungszeit, dann hat der Spieler eigentlich keine faire Chance gehabt.