Waldemar Anton | VfB Stuttgart

Verwirrung um fünfte Gelbe Karte von Anton

07.03.2022 - 22:56 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Verwirrung um die fünfte Gelbe Karte von Waldemar Anton. Auch wir von LigaInsider waren am Wochenende kurzzeitig davon betroffen, als wir fälschlicherweise eine News zur Sperre des Abwehrspielers veröffentlicht hatten. Doch Anton steht erst bei vier Gelben Karten. Mehr dazu in diesem Artikel.


Bei Sky wurde am Samstagabend nach Antons Verwarnung von der fünften Gelben Karte gesprochen. So verkehrt ist das auch nicht, sah er doch am 4. Spieltag vor seiner glatt Roten Karte auch noch eine Gelbe Karte. Auch die Portale Transfermarkt und sogar Bundesliga.com zeigen Anton bei fünf Gelben Karten.

Doch die Gelbe Karte vom 4. Spieltag wurde infolge der dann erhaltenen Roten Karte zurückgenommen. Nachzulesen ist diese Regel in der Spielordnung des DFB. Dort heißt es in Paragraph 43, 4: „Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen, gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.“

Bedeutet: Sieht ein Spieler eine Gelbe Karte und kassiert im selben Spiel einen Platzverweis (Rote Karte oder Gelb-Rote) entfällt die Verwarnung.

Dass Anton nicht gesperrt ist, bestätigt zudem die „Aktuelle-Sperren-Liste“ des DFB, auf der der Stuttgarter nicht zu finden ist. Auch VfB-Pressesprecher Tobias Herwerth kann bestätigen: Anton darf gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) spielen!


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,85 Note
3,74 Note
3,76 Note
3,14 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
29
34
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.03.22

    Fußball ist für uns alle Neuland.

  • 07.03.22

    Wenn Dahoud am Sonntag die 5. Gelbe kassiert, ist er dann für das Nachholspiel des 25. Spieltages gegen Mainz gesperrt?
    Er dürfte spielen und ist erst am folgenden Wochenende gesperrt (👍🏼) Er ist gegen Mainz gesperrt (👎🏼)

  • 07.03.22

    Ist bei Lacroix und Diaby auch so

  • 07.03.22

    Müsste Kickbase dann nicht auch die 10 Punkte für die gelbe Karte wieder gutschreiben?

    • 07.03.22

      Eigentlich nicht da er ja trotzdem gefoult hat wen.

    • 07.03.22

      Was ändert das daran das er Gelb gesehen hat😂😂

    • 07.03.22

      5. Leute liken das💀

    • 07.03.22

      @Kickbasejunkie für das Foul bekommt er ja dann die -2. die -10 für die gelbe kommen ja on top. Wenn die Karte also nicht registriert wird, sprich entfällt, dann müssten auch die -10 die er bekommen hat entfallen. Finde den Gedankengang recht logisch, aber umgesetzt wird das sicher nicht mehr, da der Spieltag abgeschlossen ist.

    • Dr. med den Rasen
      1 Frage 0 Follower
      Dr. med den Rasen
      07.03.22

      Er hat die gelbe Karte ja dennoch gesehen, weil es ein gelbwürdiges Foul war. Wie die Karte in Bezug auf Sperren für die Zukunft gehandhabt wird, hat ja erstmal nichts mit dem Foul zu tun.

    • 08.03.22

      Bei Gelb-Roten Karten wird das genauso gehandhabt. Zuerst -10 und wenn er die zweite Gelbe sieht, dann werden die -10 wieder gutgeschrieben und der Spieler bekommt die -50 (?) Für die Gelb-Rote. Das passiert ja aus dem selben Grund, da die erste Gelbe "annuliert" wird. Das es bei einer Glatt Roten nach einer Gelben so ist, wusste ich auch nicht.

  • 07.03.22

    Passiert den Besten

  • 08.03.22

    Also jetzt mal ganz ehrlich: Das weiß doch jeder, der sich seit ein paar Jahren mit Fußball beschäftigt oder? 😂

    Der Artikel ist gut, weil bei Sky ja fehlerhaft darüber informiert wurde. Aber jeder Fußballinteressierte sollte doch wissen, dass eine gelbe Karte nach Platzverweis nicht „mitgenommen“ wird 😅

    Manchmal fragt man sich…

    • 08.03.22

      Wo ist jetzt dein Punkt? Fehler passieren auch trotz besserem Wissen

    • 08.03.22

      Hier gibt es so viele Kommentare von Leuten, denen diese „Regel“ unbekannt war. Das macht einem als Fußballfan einfach nachdenklich und zeigt, warum manche sachlichen Diskussionen über verschiedene Themen hier immer wieder eskalieren.

      Viel Meinung bei wenig Ahnung. 😅

    • 08.03.22

      Krass bist du unsympathisch

    • 08.03.22

      Baltus: ich unter stelle dir jetzt mal, dass du den Artikel gar nicht richtig gelesen hast.

      Sonst hättest du gelesen, dass selbst einschlägige InternetPortale wie transfermarkt.de und bundesliga.com hier eine andere Sichtweise hatten!

      Sind alle nicht so ein Schlaufuchs wie Du 😉

    • 08.03.22

      Ich schätze den taktikfuchs deutlich mehr als den Nerd der jede Regel kennt die einmal im Schaltjahr zum tragen kommt.

    • 08.03.22

      Ich glaube, es geht hier nicht wirklich um andere Sichtweisen. Dass die erste gelbe Karten bei einem anschließenden Platzverweis nicht zählt, sollte prinzipiell jedem klar sein, der sich bspw. als Sportredakteur beruflich mit Fußball beschäftigt. Ich denke, hier hat sich wohl schlichtweg "jemand" verzählt und alle anderen haben es halt übernommen. Ist doch dann okay, dass es mit einer News aufgeklärt wird.

      Dass solche Regeln in der breiten Masse häufig nicht bekannt sind, ist aber auch keine Überraschung. Wir haben früher in einer Halbserie zwei Tore erzielt, nachdem wir den schnellsten Stürmer bei eigenem Abstoß "abseits" stellten, der dann alleine aufs Tor lief, während die gegnerische Kette armhebend das Spielen einstellte. Beim Abstoß gibts halt aber kein Abseits. Hat zweimal funktioniert und das war damals 6. Liga. Hat sich dann aber auch recht schnell herumgesprochen. ^^

    • 08.03.22

      Amused: bei einer gelb roten Karte war das den meisten sicherlich klar. Hier ist die erste Gelbe ja auch mit ursächlich für den Platzverweis
      Dass bei einer glatten roten ebenso die vorherige gelbe Karte annulliert wird, war mir nicht klar. Dies ist auch nicht zwingend logisch weil die Entscheidung der roten Karte unabhängig von der vorherigen gelben Karte getroffen wurde.
      Ein bisschen kenne ich mich mit Fußball aus, allerdings interessiert diese Regeln in der Kreisliga niemanden und außerhalb vom Managerspielen eigentlich auch nicht wirklich.

    • 08.03.22

      Sag ich ja, in der breiten Masse mag man die Regel nicht kennen. Von einem Sportredakteur oder vor allem von denen, die Statistiken wie gelbe Karten erfassen, kann man aber schon erwarten, dass sie diese Regel kennen. Soooo selten hat man von der Regel nun auch wieder nicht gehört, vor allem dann, wenn man sich beruflich eigentlich damit beschäftigt. Wie gesagt denke ich aber nicht, dass es daran liegt, dass die Regel nicht gekannt wurde, sondern dass alle einfach die Statistiken übernommen haben.

    • 08.03.22

      Mangeldes Wissen der Sportjournalisten und Statistiker spiegelt sich auch im noch mehr mangeldem Wissen der Allgemeinheit wieder.
      Genauso verhält es sich mit der mangelnden Recherche von Fakten.

  • 07.03.22

    Abend

    völlig normale Regel und seit Jahren so bekannt. Unnötiger Artikel.

    Normaler Ablauf

  • 07.03.22

    Wichtig und Richtig, punktet immer solide der Mann🤝