Wataru Endō | 1. Bundesliga

Trotz „außer­gewöhnli­cher Be­las­tung“: Matarazzo plant mit Endo

10.09.2021 - 18:10 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der VfB Stuttgart muss an diesem Bundesliga-Wochenende erst am Sonntag ran. Um 15:30 Uhr geht es dann für die Schwaben gegen Eintracht Frankfurt. Laut Trainer Pellegrino Matarazzo ist das ein Glücksfall, denn Kapitän Wataru Endo wäre bei einer Ansetzung am Samstag womöglich ausgefallen.


„Man muss schon sagen, dass er eine außergewöhnliche Belastung erfährt“, so Matarazzo über seinen Schützling, der trotz seiner Olympia-Teilnahme im Sommer bislang nicht eine Bundesligaminute verpasste und auch in dieser Länderspielperiode wieder zwei WM-Qualifikationsspiele in Asien absolvierte.

„Gestern war er natürlich müde, auch so ähnlich wie nach der letzten Länderspielreise. Da haben wir es auch schon so gemacht, dass wir Tag für Tag gesprochen und die Situation analysiert haben, wie schnell er wieder zu Kräften kommt“, so der Coach weiter. „Das werden wir auch genauso machen Richtung Frankfurt. Wir haben noch zwei Tage, das ist auch gut, dass wir am Sonntag spielen. Samstag wäre es sicherlich kritischer, aber da wir den extra Tag haben, bin ich optimistisch, dass er einsatzfähig sein wird.“

Einige VfB-Profis kehren spät zurück

Auch für einige andere Nationalspieler des VfB ist die Belastung aktuell groß. Roberto Massimo (Deutschland U21), Ömer Beyaz (Türkei U21) und Clinton Mola (England U20) stiegen allesamt am Donnerstag wieder ins Training ein.

Konstantinos Mavropanos und Wahid Faghir trainieren, genau wie Endo, hingegen erst am Freitag erstmals wieder mit der Mannschaft. Insbesondere für Neuzugang Faghir keine optimale Situation. „Wahid habe ich noch nicht auf dem Platz gesehen. Ich habe ihn bisher nur zwei Mal gesehen: Einmal bei der Vertragsunterschrift und dann gestern haben wir kurz gequatscht“, berichtete Matarazzo.

Eine Kadernominierung des 18-jährigen Dänen ließ der Coach daher noch offen: „Deshalb wird man sehen, wie er sich in den nächsten zwei Tagen präsentiert. Ich bin komplett offen und schaue mal, was da auf mich zukommt.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
3,61 Note
3,29 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
33
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!