Wataru Endō | 1. Bundesliga

Endo im finalen Olympia-Ka­der Japans

22.06.2021 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wataru Endo vom VfB Stuttgart ist bei den Olympischen Spielen in Tokio (Fußballturnier vom 22. Juli bis zum 7. August) dabei. Der Mittelfeldakteur wurde nun als einer der erlaubten drei älteren Spieler in den finalen Kader Japans für das Großevent in seiner Heimat berufen. Das teilte der Verband nunmehr offiziell mit.


Auch dabei: Ritsu Doan. Als Leihspieler konnte der Flügelmann zusammen mit Arminia Bielefeld den Klassenerhalt feiern. Nach der Saison ging es für Doan zurück zur PSV Eindhoven. Bielefeld arbeitete zuletzt an einem längeren Verbleib, Doan war aber letztlich zu teuer. Mainz 05 soll auch zu den Interessenten zählen.

Was Endo betrifft, war dem 28-Jährigen die Freigabe von den Schwaben im Vorfeld bereits in Aussicht gestellt worden. Im Mai hatte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat angekündigt: „Wenn er nominiert würde, ist er ganz klar dabei. Das wollen wir ihm niemals nehmen, weil es eine besondere Ehre ist, im eigenen Land bei Olympia zu spielen“, so der 48-Jährige gegenüber der Bild.

Klar ist aber auch, dass Endo damit weite Teile der Sommervorbereitung verpasst und womöglich sogar, je nach Turnierverlauf, die erste Runde des DFB-Pokals oder den Start der Bundesliga (eine Woche nach dem Olympia-Finale).

Quelle: jfa.jp | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,35 Note
3,61 Note
3,29 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
33
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!