Weston McKennie | 1. Bundesliga

Wird Wechsel­kan­di­dat McKennie bereits geschont?

10.08.2020 - 12:00 Uhr Gemeldet von: grimly87 | Autor: Robin Meise

Ein Wechsel von Weston McKennie zeichnet sich mehr und mehr ab. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 weckt aktuell Begehrlichkeiten im In- und Ausland und könnte laut "Bild"-Informationen bereits im Training geschont werden.


Demnach trainierte der US-Amerikaner zuletzt zwar mit dem Team, Zweikämpfe standen jedoch nicht mehr auf seinem Übungsplan. Aus Sicherheitsgründen, um einen möglichen Transfer nicht zu gefährden?

Auch im Testkick gegen den VfL Osnabrück (5:1) wurde McKennie am Wochenende nicht mehr eingesetzt. Offiziell wurden vonseiten der Schalker muskuläre Probleme beziehungsweise Belastungssteuerung als Begründung für die Nichtnominierung genannt.

Sein Arbeitspapier läuft in Gelsenkirchen noch bis 2024. Als Ablöseforderung steht ein Betrag von rund 25 Millionen Euro im Raum, um die Kassen der klammen Knappen zu füllen.

Hertha BSC hat wohl die besten Karten – AS Monaco steigt ins Rennen ein

Wohin es den 21-Jährigen zur kommenden Saison verschlagen könnte, bleibt zunächst offen. Als Abnehmer wird in der Bundesliga Hertha BSC genannt. Die französische Sportzeitung "L'Équipe" bringt zudem die AS Monaco ins Spiel.

Bei den Monegassen soll besonders Sportdirektor Paul Mitchell gefallen an McKennie gefunden haben. Coach Nico Kovac habe ebenfalls grünes Licht für einen möglichen Transfer gegeben.

Hertha BSC hat den Nationalspieler (USA) allerdings schon seit längerer Zeit (ganz oben) auf der Liste und steht laut "Bild" in Verhandlungen mit dem Revierklub. Bei den Berlinern könnte der gebürtige Texaner Staubsauger vor der Abwehr fungieren.

Das Boulevardblatt räumt den Hauptstädtern darüber hinaus aktuell die größten Chancen auf eine Verpflichtung ein.

Klubs aus der Premier League nehmen Abstand von McKennie

Als sein großes Ziel brachte der Youngster immer mal wieder die Premier League ins Gespräch. Mögliche Interessenten (u. a. FC Southampton) sollen nach "Sky"-Informationen jedoch Abstand von einem Transfer genommen haben. Denn weder die Ablöse noch das Gehalt wolle man derzeit bezahlen.

Bundesliga oder Ausland, wo seht Ihr McKennie besser aufgehoben?

Die Umfrage endet 11.08.2020 15:30
Ich würde ihn gerne weiterhin in der Bundesliga sehen!
63.3% Complete
63.3%
Die AS Monaco ist keine schlechte Adresse für ihn!
14.3% Complete
14.3%
Am Ende wird es doch England!
22.4% Complete
22.4%
237 abgegebene Stimmen.

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.08.20

    Hab ihn heute am Kurfürstendamm gesehen, wallah.

  • 10.08.20

    Das Hertha mal die vermeintlich interessantere Adresse in der BL sein soll, als Schalke hätt Ich auch nicht gedacht...

  • 10.08.20

    Texaner Staubsauger

  • 10.08.20 Bearbeitet am 10.08.20 14:20

    Mal ne Frage zu Berlin: wo soll der denn dann bei denen spielen?! Seit Wochen wird berichtet dass Stark für die 6 geplant ist. Zudem sind da noch Ascacibar, Tousart und Darida.

    • 10.08.20

      Das gute an McKennie ist, er kann überall spielen. IV, AV, DM, ZM. Ein echter Box-to-Box Spieler. Das schlechte an McKennie ist, er kann überall spielen, aber nirgendwo so richtig gut. Im Mittelfeld sind Mascarell und Serdar deutlich wichtiger.

    • 10.08.20

      Naja von Verein wurde gesagt, das 5 neue geholt werden sollen, dabei wurde auch jemand für s zentrale mittelfeld aufgelistet. Ich selbst sehe den Bedarf da auch nicht wirklich. Sehe eher noch 1-2 Flügelspieler als notwendig, da hat man ja bislang nur dilrosun (verletzungsanfällig), Lukebakio und Cunha.
      Du hast sogar noch Maier für die 6/8 bei der auflistung vergessen.

    • 10.08.20

      Ascacibar war kein Wunschspieler von Labadia, darida ist mehr 8er als 6er, McKenny selbst kann zentral, defensiv spielen. Die Flexibilität Von ihm ist gefragt. Wenn stark dazu noch umgeschult wird kann er wie McKenny flexibel eingesetzt werden. IV, ZDM, ZM. Denke das ist nicht zu viel, aber mehr 6er/8er brauchen sie dann auch nicht.

    • 10.08.20

      Also nur weil mckennie IV gespielt hat, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass er das spielen kann. Bei Schalke war einfach nur kein anderer mehr da. Dann schon eher RV, da er da seine stellungsfehler durch seine Athletik und Aggressivität wieder wett machen kann. In der IV fehlt ihm meiner Meinung nach die Übersicht und die Fähigkeit das Spiel zu lesen und zu antizipieren. Im Mittelfeld kann er allerdings alles spielen, das stimmt schon. Und er ist halt ein guter Typ für die teamchemie, immer professionell und hochmotiviert.

    • 10.08.20

      Naja Maier lass ich mal Außen vor. Die Sache mit Ascacibar stimmt natürlich. Bin sehr gespannt. Glaube aber auch nicht dass McK für die IV oder RV geholt werden wird.

    • 10.08.20

      @ Nizzaschulle Ein Spieler dem Übersicht fehlt und der nicht in der Lage ist ein Spiel zu lesen und zu antizipieren hat eigentlich aber gerade im Mittelfeld wenig zu suchen.

    • 10.08.20

      Man könnte auch so weit gehen und sagen der hat im Fußball nichts zu suchen. Ich finde es in der Innenverteidigung aber wichtiger, da man nun mal die letzte Reihe ist, Vorderleute organisieren muss und jeder stellungsfehler potenziell zu einem Gegentor führt. Ich habe eine Szene im Hinterkopf, in der ihm nübel mitten im Spiel erklären musste, weshalb er in dieser Situation niemals raus rücken durfte. Er hat eine enorme Zweikampfstärke und Robustheit, wie gesagt, jedoch sehe ich ihn nicht als Defensiv-Allrounder und schon gar nicht als Innenverteidiger. Box to Box ist er stark, Lufthohheit hat er auch oft durch seine Athletik, aber für die IV fehlen ihm Ruhe am Ball und Übersicht. Strahlt für mich keine Sicherheit aus

    • 10.08.20

      Dein Kommentar mag absolut zutreffend sein, du hast mich allerdings im ersten Satz schon verloren. ;-)

    • 10.08.20

      Schade. Wollte damit lediglich sagen, dass man bei jedem Spieler Schwächen findet, die für die Ausübung seiner Position eher hinderlich sind. Diese jedoch auf anderen positionen nicht so gravierend sind. War natürlich sehr überspitzt

    • 10.08.20

      McKennie Tousart Darida Startelf.
      Maier Ascacibar Stark als Backups. Passt doch

    • 11.08.20

      Stark soll Kapitän werden. Denke kaum dass er auf der Bank sitzen wird.

    • 11.08.20

      McKennie wird für das zentrale Mittelfeld verpflichtet werden und ist ein Wunschspieler Labbadias. Angeblich wird der Wechsel im Laufe des Tages vollzogen werden.

      Hat Hertha Bedarf auf der Position? Meiner Meinung nach nicht. Zumindest ist er für 25 Millionen kein erhebliche Verbesserung im Vergleich zu den vorhanden Spielern und kann auch "nur" bloß rennen und kämpfen von denen Hertha genug im Kader hat. Die Hertha bräuchte jemanden, der technisch versiert ist und ein Offensivspiel aufziehen kann. Denn daran hapert es seit Jahren.

      Offensichtlich kann Labbadia mit den Klinsmann Spielern (Ascacibar und Piatek) nicht viel anfangen. Denn für beide Positionen sollen Spieler verpflichtet werden. Ascacibar wird denke ich der große Verlierer des Trainerwechsels werden.

      Toussart hat seine Idealposition auf der 6, dass dort Stark auflaufen wird, halte ich für ein Gerücht. Ich denke er ist lediglich eine Alternative auf der Position. Im zentralen Mittelfeld würde ich dann Mckennie als Wunschspieler des Trainers erwarten und aktuell Darrida. Für mich sind das aber beides dieselben Spielertypen. Normalerweise müsste Arne Meier die Grujic Rolle als Spielmacher im Mittelfeld ausfüllen, aber da wird viel von seiner Fitness abhängen. Dann hat man auch noch Duda als offensiv orientierten Spieler, aber ob der taktisch in das System passen wird, muss man abwarten.

      Insgesamt also ziemlich viele Spieler für das ZM und DM und das ohne Mehrfachbelastung. Eigentlich müssten hier noch Spieler den Verein verlassen. Sonst beschwört man wieder Unruhe im Kader auf. Für mich ist der Mckennie Transfer daher eine unnötige und zu kostspielige Verpflichtung. Gerade in Zeiten von Corona.

    • 11.08.20

      Stimme dir im großen und ganzen eig vollkommen zu. Nur die Rolle von Piatek sehe ich anders. Sehe ihn auf jeden Fall in der S11. Jedoch ist ein zweiter stürmer von nöten, da Hertha ja sonst keinen mehr hat. Denke der neue Stürmer soll eher der Ersatzmann sein und auf Piatek druck ausüben. Ngankam könnte auf längere Sicht auch eine Rolle spielen, wurde aber bei den kruzeinsatzen bislang eher auf den Flügeln eingesetzt oder? Zudem hat er natürlich noch nicht so reichlich erfahrung auf diesem Niveau. bin aber sehr gespannt af ihn diese Saison, hoffe er bekommt einige einsätze und kann zeigen was er drauf hat.

    • 11.08.20

      Naja im Sturm könnten im Notfall auch Cunha und Lukebakio aushelfen. Labbadia will ja laut Medienberichten eine große Kante Typ Weghorst. Spricht für mich schon dafür, dass er ähnlich wie in Wolfsburg agieren will. Dafür spricht auch eine Verpflichtung von einem physischen Spieler McKennie.

      Also ich sehe für Hertha auch im Sturm keinen dringenden Bedarf bei fehlender Dreifachbelastung. Der Verein sollte mit dem Geld nicht nur neue, teure Spieler einkaufen, sondern vor allem die unterdurchschnittliche Scoutingabteilung und weitere Vereinsstrukturen modernisieren. Ist nachhaltiger und würde helfen den Verein langfristig gesehen nach vorn zu bringen.

  • 10.08.20

    Wenn er die Möglichkeit hat, wird er lieber nach England gehen. Und dort hat man auch mehr Geld.

    Für Hertha wären 25 Mio. schon ein Batzen. Für Schalke wären 25 Mio. derzeit auch ein No-Brainer und ein echter Segen. Auch wenn McKennie ein toller Spieler ist, mit Potenzial

  • 10.08.20

    Wenn McKennie geht und Schalke noch Rudy und Bentaleb von der Gehaltsliste bekommt, dann können sie Kabak und Harit behalten. Das wäre für die Mannschaft deutlich wichtiger.

    • 10.08.20

      Stimmt, Bentaleb gibts ja auch noch. Würde zu der Liste noch Uth dazuzählen.

    • 10.08.20

      Dann würden allerdings auch nur noch Serdar, Mascarell und mit deutlichen Abstrichen Stambouli und Bozdogan bleiben, was dann zu wenig wäre.

    • 10.08.20

      Ne, Kabak und Harit wären dann auch noch da. Zumindest in cloudconnected´s Beispiel.
      Bleibt abzuwarten auf wen sie wirklich setzen und wen sie zu Geld machen müssen/wollen. Ich hatte die Ankündigung mit Uth und Rudy zu planen eher als bessere Verhandlungsposition wahrgenommen. Vielleicht irre ich mich da auch.

    • 10.08.20

      Ich meinte auf der Sechs. War nicht deutlich genug ausgedrückt.

    • 10.08.20

      Achso. Hatte mich schon gewundert, was Bozdogan in der Aufzählung zu suchen hat :D
      Dann stimme ich dir zu. Das wäre etwas dünn, wenn man sich deren Verletzungshistorie anguckt.

    • 10.08.20

      Rein nominell gibt es noch Schöpf, der Gestern im Testspiel auf der 6 gespielt hat und Mercan... Und auf der 8 noch Boujellab. Alles keine Startelf Kandidaten aber rein nominell ist man im ZM eigentlich mit am besten besetzt

  • 10.08.20

    Was ist mit Schalke passiert in den letzten Jahren, dass sowas jetzt der aktuelle Stand ist?
    Echt schade für den deutschen Fußball.

    • 10.08.20

      Was ist denn "sowas"?

    • 10.08.20

      Der Verein ist seit Jahren auf Kante genäht, die Einnahmen fehlen durch die schlechten Platzierungen und jetzt auch noch durch Corona. Mich wundert das nicht, eher haben sie ziemliches Glück vom Land und den Sponsoren gerettet zu werden, frei nach dem Motto "TooBigToFail" .

    • 10.08.20

      Ich glaube du hast keine Ahnung, was eine Bürgschaft ist. Schalke wird nicht vom Land gerettet. Das Land wird, sollte es soweit kommen, lediglich dafür sorgen, dass der Verein kurz und schmerzlos stirbt.

    • 10.08.20

      Also wenn Schalke den Kredit über 35 Millionen nicht mehr zurückzahlen kann( für den das Land NRW mit 31,5 Millionen bürgt), dann nimmst du an das der Club vom Land abgewickelt wird?
      Übrigens soll der Kredit laut Vereinsangaben nur den Einnahmeverlust abdecken, das ist für mich ein Rettungspaket. Wäre dem sonst passiert?

  • 10.08.20

    Steht es denn wirklich so schlecht um Schalke, dass sie wirklich sämtliches Tafelsilber verscherbeln müssen? Wer soll denn nächste Saison für bisschen Stabilität und guten Fußball sorgen? ?

    • 10.08.20

      Sämtliches? Welches Tafelsilber wurde denn die letzten zwei Jahren verkauft?
      Guck dir Leverkusen an, die verkaufen auch alle paar Jahre einen Stammspieler (Schürrle, Calhanoglu, Son, Leno, Toprak). Oder bei Hoffenheim.

      Hier sind 20-25 Mio im Gespräch. Da ist es doch absolut legitim über einen Verkauf nachzudenken, vor allem wenn man im ZM ganz gut besetzt ist.