Weston McKennie | 1. Bundesliga

Perfekt: McKennie schließt sich Juventus an

29.08.2020 - 23:02 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Was bereits zu 99% sicher war, ist mit der getrockneten Tinte auf dem Arbeitspapier nun unabdingbar: Weston McKennie schließt sich dem italienischen Serienmeister Juventus Turin an.


Der 22-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt beim Team um Superstar Cristiano Ronaldo und dem neuen Cheftrainer Andrea Pirlo zunächst einen Leihvertrag für ein Jahr mit einer anschließenden Kaufoption.

Bis zu 30 Millionen Euro für Schalke

Wie die Italiener offiziell bestätigen, erhält der FC Schalke 04 dabei eine Leihgebühr in Höhe von 4,5 Millionen Euro und würde noch weitere 18,5 Millionen Euro bekommen, sollte Juventus Turin den US-Amerikaner im kommenden Sommer fest unter Vertrag nehmen. Die Alte Dame sicherte sich eine entsprechende Kaufoption, die jedoch auch verpflichten wird, sollten bestimmte sportliche Bedingungen in der kommenden Saison erfüllt sein.

Laut "Sky" handelt es sich beim Kriterium, das die Kaufpflicht auslöst, lediglich um die Qualifikation zur Champions League. Sollte diese Information stimmen, kann Schalke also relativ sicher mit Einnahmen von 23 Millionen Euro planen, da im Normalfall eher nicht davon auszugehen ist, dass der Rekordmeister die Saison außerhalb der Top 4 beendet.

Wie Juventus zudem bestätigt, könnte diese Summe durch Bonuszahlungen sogar noch um weitere sieben Millionen anwachsen, sodass den Königsblauen im Optimalfall insgesamt bis zu 30 Millionen Euro winken.

Jochen Schneider äußerte sich wie folgt zum Transfer: "Die Übereinkunft mit Juventus Turin ist nach Gesprächen mit verschiedenen Vereinen die wirtschaftlich sinnvollste für Schalke und die sportliche attraktivste für Weston," so der Schalker Sportvorstand. "Natürlich ist die Entscheidung, einen talentierten Spieler wie Weston abzugeben, auch ein Stück weit der wirtschaftlichen Situation unseres Clubs geschuldet. Wir bedanken uns bei Weston für seine herausragenden Leistungen und wünschen ihm für seine Zeit bei Juventus alles Gute und viel Erfolg."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
21% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
71% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.08.20

    Ich finds ja ganz witzig, dass Schalke wirtschaftlich letztlich doch einen recht guten Deal gemacht hat, nachdem die Verantwortlichen in den Medien und auch hier im Kommentarbereich schon heftig dafür kritisiert wurden. Einzig die Süddeutsche hatte letztlich die (annähernd) richtigen Infos bezüglich der Transferbedingungen.

    Er hatte zwar langfristig Vertrag, aber ausgehend von seinen bisherigen Leistungen sind (so gut wie) sichere 23 Millionen plus erfolgsabhängige 7 Mio. Boni doch ziemlich solide. Klar, ohne die Zwangslage hätte man ihn wohl trotzdem nicht für diesen Preis abgegeben, aber da ihnen nichts anderes übrig blieb, ist das am Ende ein guter Deal.

    Die 23 Millionen sind aktuell eher durch das gerechtfertigt, was man sich von ihm verspricht und weniger durch sein aktuelles Leistungsniveau. Ich traue ihm schon zu, dass er seinen Wert steigern kann, aber gesichert ist das auch nicht. Vor einigen Jahren hatte man mal den Fall Papadopoulos. Für ihn kam ein 20-Mio-Gebot aus St. Petersburg rein, das man ablehnte. Damals war er sportlich sicher keine 20 Millionen wert, das war eher ein Talentvorschuss (ich persönlich habe das ehrlich gesagt Talent nie gesehen). Am Ende war er wieder selten fit und auch sonst nicht gut genug für die S11 und er wechselte erst per Leihe und dann fest für 6,5 Mio zu Leverkusen. Heute ist er vereinslos. Von McKennie halte ich zwar mehr, aber auch er ist sehr verletzungsanfällig und war bei Schalke auch noch nicht unumstritten etabliert. Dass er zuletzt so oft Stamm spielte lag ja zunächst mal an den Verletzungen der anderen. Hätte er sich in der kommenden Saison verletzt oder nicht durchgesetzt, hätte man keine 20 Millionen mehr für ihn bekommen.

  • 30.08.20

    Ich fand McKennie nicht so schlecht wie einige wenige ihn hier darstellen. Als ob Spieler immer nur so gut wären wie das Abschneiden ihres Vereines.
    Die gleichen Kommentare hat man z.B. zu Pavard auch lesen können. "Was will Bayern mit dem?! 30Mio für ein gutes Tor bei der WM, sonst kann der gar nix hahahaha". Und jetzt hat er eine bärenstarke Saison mit Triple und 150p bei Comunio gespielt.

    Vielleicht sollte der eine oder andere hier in der Kommentarsektion die Qualität der Scoutingabteilung von CL-Klubs etwas ernster nehmen und dafür seine subjektive Wahrnehmung nicht höher hängen als es nötig ist. Kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen mehr Infos und Scoutingwissen haben als die, die das hauptberuflich machen. Meinungen sind völlig okay, aber Häme muss nicht sein.

  • 30.08.20

    ? Der kann Klassenerhalt?

  • 30.08.20

    Jetzt könnte sich Schalke ja um Kevin Stöger bemühen...

  • 30.08.20

    Geil, dass ihr in der News-Übersicht noch das "echte" Juve-Wappen verwendet. :D

  • 30.08.20

    Für nix viel bekommen. Schalke kriegt ja doch noch was vernünftiges hin

  • 30.08.20

    Bezahlen S11?

  • 30.08.20

    Juve Trikot ist aber ganz geil

  • 30.08.20

    Der Flop des Jahres.

  • 29.08.20

    Schalke kriegt sichere 23 mio + x ein guter Deal der viel kritisierten Schalker verantwortlich

    • 29.08.20

      Ich verstehe diese Aussage zwar, aber es klingt ein bisschen komisch verantwortlich

    • 29.08.20

      Das stimmt sicher, aber was ich nicht verstehe ist die Leihe.
      Man gibt einen Leistungsträger ab, bekommt ne Leihgebühr, die aber ein Bruchteil des marktwertes beträgt und muss damit dann die Lücke schließen und generell den Kader verbessern, auch wenn dann halt die Klausel nächstes Jahr gezogen wird.
      Der s04 wirft mmm aktuell einige Fragen auf...

    • 30.08.20

      Was bringt den Schalkern bitte das es nächstes Jahr Geld gibt ? für die Leihgebühr kriegen die doch nix! Für mich ist Schalke absolutes unteres Mittelmaß geworden... ein Tönnies von dem man halten kann was man will ist auch nicht mehr da im Hintergrund um mal was zu bewegen! Also Abstieg wird das jetzt nicht aber die sollten schon aufpassen... von Tradition kann sich am Ende niemand was von kaufen

    • 30.08.20

      Solche Summen werden häufig auf Rate gezahlt. Das würde ohnehin bedeuten, dass Schalke das Geld nicht in einem bekommen hätte. (Siehe West Hams Zahlungen für Haller an Frankfurt.)

      Jedenfalls können die jetzt mit dem Geld planen. Entweder man leiht sich einen Spieler mit Kaufoption (Kolasinac, Kenny?) oder man kauft halt direkt (Weissmann). Beides möglich.

    • 30.08.20

      @Chopino
      Die Daumen runter kann ich mir nur damit erklären, dass du "also Abstieg wird das jetzt nicht" geschrieben hast. Ansonsten haste doch recht.. Schalke braucht jetzt Kohle, um das Loch im Mittelfeld gleichwertig zu Stopfen und am besten den Kader auf 1-2 anderen Positionen zu verbessern. So wird das ein ganz ganz schweres Jahr für Schalke.

      @Reav- Und trotzdem kannst du dank der gesicherten Einnahmen planen. Das kann Schalke so nicht. Was, wenn McKennie kaum eingesetzt wird und Juve die Kaufoption nicht zieht, wovon ich jetzt erstmal ausgehen würde? Dann kommt McKennie nächsten Sommer ohne Spielpraxis und mit einem geringeren Marktwert zurück.

      Meiner Meinung nach wäre es schlauer gewesen, ihn jetzt für 20 Mio. abzutreten und die Kohle sinnvoll zu reinvestieren. Einen der Leistungsträger zu verleihen ist dagegen meiner Meinung nach so ziemlich das dümmste, was man hätte machen können.

    • 30.08.20

      @digga123

      Juve hat eine Kaufpflicht wenn sie die Champions League erreichen. Somit kann Schalke mit dem Geld sehr wohl planen.

    • 30.08.20

      @Reav- Ok, DiMarzio hatte letztens noch von einer Kaufpflicht berichtet, nach der McKennie in min. 60 % der Spiele eingesetzt werden müsste aber sollte das stimmen, wäre das natürlich gutes Geld nächstes Jahr.

      Trotzdem bleibt das Problem, dass Schalke jetzt Geld benötigt. Mit 4,5 Mio. wird es allein schon schwierig, McKennie zu ersetzen. Verplanen kann man das Geld nämlich noch nicht, man muss zwischenfinanzieren und es bleibt das Restrisiko, dass Juve absteigt, vom Wettbewerb ausgeschlossen wird, etc.. Das wäre bei einem Kauf (auf Raten), wo dir das Geld bei einem gültigen Vertrag juristisch zustünde, noch mal was anderes.

    • 30.08.20

      @digga123

      Ja, die Medien haben in den letzten Tagen immer irgendwelche Spekulationen rausgehauen. Erst war von einer Leihgebühr von 3 Mio. die Rede, dann die 60% Klausel und nun die offizielle Lösung mit der CL.

      Die Chance, dass Juve nächstes Jahr nicht die CL erreicht ist in etwa vergleichbar mit der Chance, dass der HSV nächstes Jahr in die 3. Liga absteigt.
      McKennie muss man ebenfalls nicht ersetzen. Man hat wirklich mehr als genug Mittelfeldspieler, die auf der 6,8 und der 10 spielen können. Das einzige was Schalke zu 100% braucht ist ein neuer RV.

    • 30.08.20

      Ja, ist schon richtig, dass Juve mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (über-)nächste Saison CL spielen wird und trotzdem besteht wie gesagt ein Restrisiko. Du hast halt zum jetzigen Zeitpunkt das Geld noch nicht und auch noch keinen Anspruch darauf. Das macht diese Transferperiode dann eben doch zusätzlich kompliziert.

      Breit aufgestellt ist Schalke im Mittelfeld, da gebe ich dir recht, aber reicht das auch qualitativ? Ich bin mir da nicht so sicher.. Rudy hat bisher nur Minusleistungen gezeigt, und Bentaleb hat man doch im Kopf eigentlich schon abgeschrieben. Die einzigen beiden, von denen man weiß, dass sie Qualität haben, sind Serdar und Mascarell.

      Außerdem braucht man meiner Meinung nach noch einen Torwart und am besten gleich 2 Rechtsverteidiger und das wird finanziell dann schon eng.

    • 30.08.20

      Also zunächst einmal kann man auch das Geld für das nächste Jahr zurücklegen. Ist auch in Ordnung.

      Ebenfalls hat man im Mittelfeld Bozdogan (Enorm starker Spieler mit großem Potenzial wie ich finde. Kann auf der 8,10 und auf dem Flügel spielen), Harit (Natürlich Offensiv ausgerichtet, aber die 8 kann er auch) und Mercan (8 und 6). Auf der 6 können dazu noch Stambouli und Oczipka spielen. Ausserdem plant Schalke aktuell mit Bentaleb. Er scheint wieder integriert worden zu sein (Natürlich kann das auch nur in der Öffentlichkeit zu wirken).

      Einen Torwart braucht Schalke erst recht nicht. Hast du die Testspiele bisher gesehen? Fährmann war genial bisher!

      Man braucht einen Rechtsverteidiger. Man hat mit Becker einen super 2. Rechtsverteidiger. Er ist schnell, groß, robust, zweikampfstark und kann was mit dem Ball anfangen. Ihm fehlt nur die Erfahrung besonders beim Stellungsspiel.

    • 30.08.20

      Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Das sind halt größtenteils dieselben Spieler, die letzte Saison gnadenlos enttäuscht haben. Bei Bozdogan und Mercan muss man abwarten, wie sie sich entwickeln, das Talent ist sicherlich da. Das sind aber keine Spieler, auf die man jetzt schon eine ganze Saison bauen kann. Und klar können Stambouli und Oczipka auch 6er spielen aber will man das?

      Bei Fährmann hätte ich zugegebenermaßen nicht erwartet, dass er überhaupt zurückkommt, so wie er letzten Sommer abgeschoben wurde. Und Schalke hat ja anscheinend auch schon mit Schwolow verhandelt. Das sind irgendwie merkwürdige Signale in Richtung Fährmann. Aber wenn er das als mitmacht oder vllt. sogar als Motivation sieht, umso besser für Schalke.

      Ich bleibe jedenfalls dabei, dass Schalke frischen Wind braucht und das nicht erst nächste Saison sondern genau jetzt.

  • 29.08.20

    jetzt gewinnt Juve die Champions League ?

  • 29.08.20

    Krasser Klassenunterschied der Mitspieler. Von Burgstaller zu Ronaldo. Er wird sich wundern wie das Spielniveau sinkt.

  • 29.08.20

    Wir schreiben ja eigentlich seit Tedescos Spruch bei Abgängen eigentlich immer: „Reisende soll man nicht aufhalten“

    (Bisschen Spaß muss sein)

    Mal schauen ob er dahinten explodiert oder doch eher auf der Bank sitzt. In der Range ist beides möglich ?

  • 29.08.20

    Einfach nur schwach von ihm, dass er sich dem Konkurrenzkampf im Schalker Kader nicht stellt!

  • 29.08.20

    Fand ihn immer bisschen überschätzt. So viel besser als Durchschnitt war er dann auch nicht

    • 30.08.20

      Abwarten. Du musst da schon ein bisschen weiter über den tellerrand hinausschauen. bei dem antifussball Team Schalke + chaotisches umfeld ist es schwer in so jungen jahren konstant gute leistungen zu bringen. Vielleicht macht er den nächsten schritt. Wir werden sehen.

  • 29.08.20

    Schade! Seine große Variabilität wird Schalke sicher schmerzlich vermissen.