Weston McKennie | 1. Bundesliga

Medien: McKennie vor Wechsel zu Juventus Turin

26.08.2020 - 16:40 Uhr Gemeldet von: Beezle | Autor: Dennis Winterhagen

Schon länger ist klar, dass Weston McKennie sich mit einem Abgang vom FC Schalke 04 intensiv auseinandersetzt. Der US-Amerikaner wähnt sich bereit für den nächsten Schritt, der Verein ist aktuell auf jeden Euro angewiesen.


War zuletzt besonders das Interesse aus der Premier League im Gespräch, scheint nun ein Wechsel zu Juventus Turin unmittelbar bevorzustehen. Dies vermelden der "kicker" und "Sky Italia" in Person von Transferexperte Fabrizio Romano einvernehmlich. Auch die "Westdeutsche Allgemeine" berichtet, dass der Jungstar den Verein diesmal wirklich verlassen wird.

Dabei handelt es sich wohl zunächst um eine Leihe mit einer anschließenden Kaufoption in Höhe von 18 Millionen Euro. Nur über die Höhe der Leihgebühr sind die beiden Medien sich nicht einig: Der "kicker" berichtet dabei von sechs Millionen Euro, "Sky Italia" von drei Millionen Euro.

Bei Juventus erwartet ihn ein heißer Konkurrenzkampf

Bei den Turinern, die sich kürzlich von Trainer Maurizio Sarri trennten, würde McKennie in Andrea Pirlo auf einen neuen Übungsleiter treffen, der während seiner Karriere ebenfalls als zentraler Mittelfeldspieler agierte.

Da der 21-Jährige im Vergleich zu Neuzugang Arthur kein Dirigent im Mittelfeld ist, wird er auf starke Konkurrenz treffen. Dort warten mit Aaron Ramsey, Adrien Rabiot und Rodrigo Bentancur drei ähnliche Spielertypen, gegen die er sich in der dicht besetzten Zentrale durchsetzen muss.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
5% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
85% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.08.20

    Die Kaufoption ist u.a. an eine Klausel gebunden. Sie greift automatisch wenn der Spieler 60% Spiele bestreitet. Es würde mich wundern wenn Mckennie diese Zahl erreicht.

  • 27.08.20

    Leider profitiert jeder Spieler der Schalke verlässt. Schade Schade .... aber wir werden überrascht wie die jungen und hungrigen Spieler einschlagen werden... Schalke wird sich raus kämpfen.... mein Tip

  • 27.08.20

    Also meinen Informationen zu Folge soll er ja mit einer Kaufplicht verliehen werden. Dadurch spielt es also nur eine untergeordnete Rolle, ob er spielt oder nicht, eine gute Ablöse erhält Schalke auf alle Fälle. Zusätzlich heißt es, dass die Ablöse durch Bonuszahlen auf 28 Mio steigen kann.
    Ist meiner Meinung nach also kein schlechter Deal für Schalke.
    Natürlich wäre ein sofortiger Geldregen für Schalke besser, in Corona Zeiten aber eben nicht immer so leicht.

    Zu McKennie an sich:
    Er ist in den letzten Jahren der Abgang eines jungen Spielers, der mir persönlich am wenigsten weh tut. Ich glaube auch, dass es schwerer wäre Abgänge wie Harit zu kompensieren, weil solche Spielertypen schnell viel Geld kosten.
    Natürlich ist McKennie kein schlechter Fußballer, er war aber auch nie eine wirklich tragende Säule bei Schalke. Zudem sehe ich auf seiner Position Mascarell und Serdar auf alle Fälle vor ihm. Zusätzlich hat man noch Stambouli, der auf der 6 spielen könnte und meiner Meinung nach keine wirkliche Verschlechterung auf dieser Position, im Vergleich zu McKennie, wäre. Wenn wir Glück haben reißen sich auch noch Rudy und Bentaleb den Arsch auf und bieten sich an. Letzteres ist aber vermutlich eher Wunschdenken.
    Seine Variabilität ist natürlich in jedem Fall trotzdem ein Verlust. Aus Sicht von Schalke muss man jedoch erstmal eine gute 11 aufs Feld kriegen.

    Insgesamt spart man durch den Deal das Gehalt ein und bekommt jetzt sofort ein paar Millionen. Diese kann man in neue Spieler investieren, die auf Positionen spielen, auf denen Schalke mehr Bedarf hat. ( Bsp. RV, ST etc.)
    Finde den Deal von Schalke im Großen und Ganzen betrachtet gut.

  • 26.08.20

    Echter Verlust für Schalke ?

  • 26.08.20

    Naja jetzt wo man einen guten Stürmer hat mit ibisevic kann man auf Defensive ja verzichten
    Angriff ist ja die beste Verteidigung

  • 26.08.20

    Wird als guter Backup hinter Bentancur und Arthur fungieren.
    Und S04 kann die Kohle gebrauchen (auch wenn damit Falsch umgegangen wird :D )

  • 26.08.20

    Für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Hätte auf Schalke, wenn er fit ist, Stammplatzgarantie und die Möglichkeit, sich in der kommenden Saison für größere Klubs zu profilieren. Dann wäre er vielleicht auch ein Kandidat für die Premier League. Bei Juve wird es hart für ihn. Er hat auch nicht die Anlagen, um der nächste Pirlo zu werden, von dem er sich vielleicht erhofft zu lernen.

    Bin gespannt, ob das ein Karrieredämpfer wird. Davon abgesehen, ist Leihe + KO für Schalke kompletter Unsinn. Entweder jetzt komplett abschließen oder kommende Saison.

    • 26.08.20

      Schalke:
      -spart sich Gehalt und bekommt ca. 5 Millionen und hat daher ca. 8 Mille brutto mehr in der Tasche als mit dem Spieler

      McKennie:
      -Chance seines Lebens mit brutaler Mannschaft und Lernkurve
      -CL statt Abstiegskampf
      -keine Perspektive auf Schalke -> schlägt er nächste Saison bei Schalke ein, muss er eh verkauft werden; in jedem Fall bekommt er dort keinen gut dotierten Vertrag mehr

      Juve:
      -interessanter junger Spieler mit vergleichsweise viel Erfahrung, der auf gefühlt 9 Positionen spielen kann
      -kaum Risiko

      Am Ende bekommt doch jeder was er will/braucht. Ich verstehe das Unverständnis für diesen Deal nicht.

    • 26.08.20

      So lange McKennie nicht als BackUp auf der Bank versauert, würde ich dir Recht geben. Wobei Schalke sich sicher etwas mehr Soforthilfe verspricht.

    • 26.08.20

      Und was bringt es Schalke einen der wenigen funktionierenden Stammspieler für 5 Mio. abzugeben?
      Man braucht jetzt Geld, um den Kader zu verstärken. Bei einer Leihe mit KO ist Schalke der klare Verlierer und bekommt läppische 5 Mio. mit denen man nicht mal einen McKennie ersetzen können wird. Also was genau gewinnt Schalke hier?

      Wenn dieser Transfer genau so stattfindet, wäre das mal wieder eine katastrophale Management-Leistung.

      Wenn er bei Juve nicht überzeugt, wird man zudem nicht mal nächste Saison die 18 Mio. kassieren.

    • 26.08.20

      McKennie ist doch nicht mal Stamm bei Schalke, sondern nur Lückenfüller Nummer 1 ... ihr tut alle so, als wäre er da Dreh- und Angelpunkt.

      In der Zentrale sind Serdar, Mascarell und Harit gesetzt. McKennie wird aktuell nur deshalb als RV für die nächsten Saison gehandelt, weil man Kenny nicht halten konnte und jetzt ohne nominellen RV dasteht und McKennie da “mal wieder einspringen” soll, aber sicher nicht die gewünschte Lösung für diese Position ist.

      Am Ende entscheidet halt auch noch der Spieler mit und wenn Juve ihm eine Leihe anbietet, dann nimmt er die wohl eher an als einen (von Schalke gewünschten) Verkauf zu Crystal Palace ... Schalke hat diesen Sommer einfach überhaupt keine Verhandlungsposition, weil jeder weiß dass die jeden Euro brauchen und notfalls auch Kompromisse eingehen müssen, die bei einer normalen wirtschaftlichen Lage nicht verhandelbar wären.

  • 26.08.20

    McKennie nach Juve und Messi nach Schalke..klingt alles plausibel für mich

  • 26.08.20

    "Der US-Amerikaner wähnt sich bereit für den nächsten Schritt, der Verein ist aktuell auf jeden Euro angewiesen."

    Und dann wird der Junge erstmal für 3-6 Mio. verliehen? Plus KO für 18?
    Was passiert, wenn der sich schwer verletzt?
    Dann wird die Option nicht gezogen, der Spieler kann generell nicht verkauft werden, Schalke hat er dieses Jahr nicht geholfen und die Leihgebühr ist schon lang aufgebraucht.
    Ich sehe auch nicht das rießen Gehalt, dass man da froh wäre, das Gehalt einzusparen.

    Klar ist der Fall mit der Verletzung jetzt auch arg im Konjunktiv gesprochen, aber zum Schalker Pech würde es doch irgendwie passen.

    Verstehe also den Sinn einer Leihe OHNE KaufPFLICHT ehrlich gesagt nicht.

    Ob er jetzt Juve helfen kann, sei eh mal dahingestellt.

  • 26.08.20

    Sehe keinen Sinn darin McKennie jetzt für ein paar Millionen zu verleihen. Die Ablöse muss jetzt aufs Konto kommen. Ansonsten will ich ihn lieber nächste Saison im Schalke Trikot sehen

    • 26.08.20

      Du weißt schon, dass Ablösen in dieser Größenordnung fast ausschließlich in Raten bezahlt werden?

      Direkt 20 Mio wird in Coronazeiten erst recht kein Verein der Welt auf den Tisch legen und sind surreales Wunschdenken von Schalke Fans.

      Diese paar Millionen würden jedenfalls der ersten Rate entsprechen und vielleicht schon 1-2 dringend benötigte und kluge Transfers ermöglichen.

    • 26.08.20

      Jetzt will man es wieder auf dumme, träumenden Schalker drehen ...
      Eine 3 mio Leihe und vielleicht die Einsparung von 4 mio Gehalt wird nicht annähernd was tolles ermöglichen. Außer solche sinnlosen Ibisevics oder Anderssons.
      Dann lieber McKennie spielen lassen, weil dieses Niveau wird man eh nicht bekommen

    • 26.08.20

      Mit 3Mio + 4Mio Gehalt kann man natürlich keine großen Sprünge machen, aber wenn man Ibisevic schon ablösefrei bekommen kann, warum sollten sie das in ihrer Situation nicht machen? 7 Tore, 3 Assists in 25 Spielen ist mehr als jeder andere Stürmer bei Schalke. Klar, das ist nicht schwer. Aber im Rahmen der finanziellen Mittel doch sehr ordentlich.

    • 26.08.20

      Hertha könnte aus dem Stand die volle Summe zahlen, wären dann halt nur 15 Mio (gewesen). Mehr wird Schalke anscheinend (und mit Ansage) in dieser Wechselperiode nicht sehen. Aber vlt helfen ja 3mio + 20 Mio nächste Saison besser weiter für die Operation Wiederaufstieg.

    • 26.08.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.08.20 Bearbeitet am 27.08.20 11:12

      @Christoph Janker
      Eine Leihe ergibt aus Schalker Sicht meiner Meinung nach trotzdem keinen Sinn. Mit 6 Mio. macht man keine großen Sprünge und Schalke braucht jetzt dringend Geld. Das wird eh schon eine ganz ganz schwierige Saison für S04.

      Szenario 1: McKennie wird in Turin 1 Jahr lang auf der Bank sitzen, Turin zieht die Kaufoption nicht. Der Marktwert ist gesunken und der Spieler nicht mehr so nachgefragt.

      Szenario 2: McKennie schlägt ein, Juve zieht die Kaufoption. Dann hat Schalke im nächsten Sommer (nach dem Abstieg) gutes Geld, das sie aber im Grunde auch schon diesen Sommer haben könnten.

      Dann lieber jetzt einen fixen Deal für min. 20 Mio. eintüten. Ob Raten, Bitcoins oder Geldkoffer ist da erstmal ziemlich egal. Dann hätte man jedenfalls direkt den nötigen finanziellen Spielraum, ihn adäquat zu ersetzen und zusätzlich den Kader auf einer anderen Position zu verstärken, was dringend nötig wäre.

      Edit: Es sind laut Di Marzio nur 3,5 Mio. Leihgebühr und kommt McKennie in min. 60% der Spiele zum Einsatz wird die Kaufoption von 18 Mio. verpflichtend. Dazu kommen ggf. noch 7 Mio. an Erfolgsboni.

    • 27.08.20

      Wenn du andere quantifizierbare Daten hast, die man "durchdenken" kann, dann nur her damit. Ansonsten ist dein Kommentar nur Polemik.

  • 26.08.20

    Auf welchem Level macht das den Sinn? Kann ich mir nicht vorstellen warum Juve in holen will. Die sind doch jetzt schon überbesetzt auf dieser Position.

  • 26.08.20

    Was wollen die denn mit dem..

  • 26.08.20

    Bozdogan ?