Weston McKennie | 1. Bundesliga

Pokert Hertha um wechsel­wil­li­gen McKennie mit?

02.07.2020 - 09:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die nächste Finanzspritze für Hertha BSC in Höhe von 150 Millionen Euro ist seit Mittwoch offiziell. Eine erste Tranche (50 Millionen) des Investments fließt bereits im Juli – und ein Teil davon wiederum nach Gelsenkirchen? Weston McKennie wird gegenwärtig mit dem Hauptstadtklub in Verbindung gebracht.


Nach Informationen von "Sport1" will der US-Amerikaner den FC Schalke gerne verlassen. Und die Berliner seien in den Poker um ihn eingestiegen.

Insbesondere Bruno Labbadia wird als Riesen-Fan des Mittelfeldmanns bezeichnet. Schon zu seinen Zeiten als Cheftrainer des VfL Wolfsburg soll er ein Auge auf McKennie geworfen haben.

Preisschild bei rund 25 Millionen Euro?

Während Revierklub Schalke in dieser Woche seine sportlichen Ziele für die nähere Zukunft öffentlich zunächst runtergefahren hat, verfolgt der Spieler selbst angeblich höhere Ambitionen. Dementsprechend wäre er bei einem ordentlichen Angebot bereit für einen Wechsel. Mit dem Schritt in Richtung Premier League liebäugele er außerdem nach wie vor.

Einen Abgang der Stammkraft, die vor einem Jahr bis 2024 verlängert hatte, kann S04-Sportvorstand Jochen Schneider derzeit nicht ausschließen, wie er unabhängig vom Hertha-Gerücht durchblicken ließ ("Ich kann das zurzeit nicht zu 100 Prozent sagen"). Schalke muss jeden Cent umdrehen und kann im Grunde jede Einnahme gut gebrauchen.

McKennie dürfte nicht billig zu haben sein. Wie "Sport1" wissen will, müsste Berlin bis zu 25 Millionen Euro als Ablöse auf den Tisch legen. Eine Ausstiegsklausel existiert nicht.

McKennie als Ersatz für abgewanderten Marko Grujic

Der 21-Jährige käme bei der Alten Dame als Kompensation für den Verlust von Marko Grujic infrage, der nach Ablauf seiner zweiten Leihe nun bei Stammklub FC Liverpool vorspielen wird. Auch McKennie hat defensive wie offensive Qualitäten.

Der kopfballstarke Achter ist obendrein enorm vielseitig, hat bei den Knappen von Abwehr bis Angriff bereits mehrere Positionen bekleidet. In der abgelaufenen Rückrunde erzielte er drei der neun Schalker Tore.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.07.20

    Schalke braucht Geld, Hertha hat Geld. Rein finanziell könnte das passen.

  • 02.07.20

    Big City Club

  • 02.07.20

    Für 25 Mio trage ich ihn höchstpersönlich nach Berlin.

  • 02.07.20

    McKennie zu verkaufen für 20-25 Mio macht Sinn, wenn man 2-3 gute Spieler für Positionen mit der Kohle bekommt, auf denen man dringenderen Bedarf hat (beide Außen, Torwart und MS z.B.)

  • 02.07.20

    Also wenn es bei Schalke finanziell so schlecht läuft, dass man sein Tafelsilber verscherbeln muss, dann sollte Hertha sich eher um Harit bemühen. Ich sehe eher Bedarf in der offensiven Zentrale - es sei denn natürlich, man setzt auf Duda (BILD behauptet das).

    • 02.07.20

      Was spricht gegen Cunha?

      Sehe den zentral hinter der Sturmreihe am stärksten.

    • 02.07.20

      Nichts, Cunha ist sicherlich eine sehr gute Option, wenn Ibisevic oder Piatek in Form sind. Sind sie es nicht, wird er weiter vorne gebraucht. Allgemein sehe ich mit Duda in der Zentrale keinen Handlungsbedarf, Tousart, Maier, Ascacibar, Darida, Duda, dazu mit Samardzic und Albrecht mögliche Spieler für die Zukunft, das muss bei einem Verein wie Hertha eigentlich ausreichen.

      Ich denke viel mehr, man muss sich auf dem Flügel von Esswein und Leckie trennen und dort einen zusätzlichen Hochkaräter verpflichten. Einen Torwart braucht man sicherlich auch, da bin ich aber hinsichtlich Kobel recht zuversichtlich.

    • 02.07.20

      Will der Big City Club nicht um Havertz mitbieten? Oder Coutinho ist auch günstiger geworden die letzten Monate.

    • 02.07.20

      Wer vertraut Duda? Maier war echt nicht inspirierend das letzte Jahr (ja, Verletzung aber auch zuletzt teilweise arge Fehlpässe). Darida war stark. Tousart ist stark. Ascacibar hat echt noch nicht bewiesen, dass er ein guter 1. Liga sein kann. Der Rest sind Jugendspieler. Kein Handlungsbedarf? Wie will man damit um Europa spielen? Vorallem wenn Darida wieder schwächer werden sollte.

    • 02.07.20

      Ich traue Duda schon einiges zu.

      Maier hatte eine Menge auf dem Teller, Probleme mit Trainer und Management, Verletzungen, dann war die ganze Mannschaft ohnehin in einem Loch und dann unter Labbadia durfte er ein Mal durchspielen gegen Freiburg - Spiel habe ich nicht gesehen, kann ich nicht beurteilen - aber auf dieser Basis das größte Mittelfeldtalent im Kader abzuschreiben, finde ich reichlich töricht.

      Joa, falls Darida wieder schwächer wird, braucht man jemand anderen, aber das gilt für jeden Spieler in jedem Kader auf der Welt, das ist für mich ein Nullargument. Er hat lange und oft genug bewiesen, was er kann.

      Ascacibar habe ich keine Meinung zu, zu wenig gesehen. Aber als Back-Up sollte das für Hertha ausreichen und vielleicht kann er ja doch den ein oder anderen User hier überraschen. Kann mir kaum vorstellen, dass alle seine Hater viel von ihm gesehen haben.

      Stamm ist für mich Tousart - Maier - Cunha in der Zentrale, mit Optionen Darida, Ascacibar, Duda plus Jugendspieler. Sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf, für jede Position zwei gute Spieler, auf welcher Position hat Hertha das aktuell? LV und mit gutem Willen im ST, aber beide Flügel und Torwart eben nicht, deshalb hätte das bei mir Priorität.

    • 03.07.20

      @Jerrinho: du würdest also auf duda setzen? Und auf harit setzen, wie im ersten Post? Watt denn Nu?

    • 03.07.20

      Man kann nur auf Duda setzen, wenn man ihn behält. Das liegt leider nicht in meiner Hand.

  • 02.07.20

    Hertha hat doch im Winter mit dem Geld mit Cunha und Piatek zwei Klasse Leute geholt

    • 02.07.20

      Die ja vor allem auch für ihre Stärken im zentralen Mittelfeld bekannt sind!

    • 02.07.20

      piatek hahaha. der buli elferkönig der ein jahr in Italien alles zerschossen hat und seitdem Flaute

    • 02.07.20

      Achso jetzt entsprechen die fünf Tore von Piatek in fünfzehn Spielen schon einer Torflaute. Sehr interessant.

    • 02.07.20

      @Sixten
      Also, wenn ein Stürmer in einer Saison in der Liga (SerieA, Buli) in 33 Spielen 8 Tore macht, ist das echt nicht dolle
      Wenn von den 8 Toren dann auch noch 5 Elfmeter sind, wie hat der Stürmer dann sein Können unter Beweis gestellt? Wäre jemand anders der Schütze der Elfer wäre er bei 3 Toren in 33 Spielen. Klingt nach Flaute oder? Kevin Mbabu und Nordi Mukiele haben auch 3 Tore (und keine Elfer btw) und die spielen nicht vorne drin
      Edit: Kontext Sixten, Kontext. Macht Sachen nicht leichter aber dann kommen manche Dinge nicht mehr so überraschend.

    • 02.07.20

      Meinst du mit Kontext so Dinge wie das Leipzig mit sehr offensiven Außenverteidigern agiert, die deshalb sehr häufig an Offensivaktionen beteiligt sind und deshalb auch sehr häufig zum Abschluss kommen?

    • 02.07.20

      @KingKoks Der Burgstaller würde alles opfern um mal 8 Tore in 33 Spielen zu machen :)

    • 02.07.20

      @Sven und kam der vom AC Mailand für 30 Mille? Kontext ;)

    • 02.07.20

      Burgstaller-Vergleiche brauchen doch keinen Kontext. Die sind immer angebracht :) ...

    • 02.07.20

      @Sven das stimmt leider, Todschlag Argument ;)

    • 02.07.20

      @kinkkoks: Burgi kam glaube für angemessene 1 Mio :D
      Spaß beiseite... in den ersten beiden Jahren hat Burgi wirklich gut performt und erst recht wenn man bedenkt, dass er quasi kostenlos aus Nürnberg kam.

    • 02.07.20

      @Sixten und das begründet, dass der genauso viele Tore hat wie jemand, der ganz vorne in seinem Team agiert? Werner hatte übrigens auch paar Tore....Und Piatek übrigens mit 10 Schüssen aufs Tor auch 4 mehr als Mukiele mit 6 (halbe Saison vs ganze Saison)
      Sollten Stürmer nicht zielsicherer sein als (offensive) Außenverteidiger, wenn sie keine Flaute haben?

    • 03.07.20

      Die quote bei 10 Schüssen aufs Tor reicht. Wenn das die Flaute ist, dann

    • 03.07.20

      @Stress Piatek: 2/10 = 20%
      Lewandowski 34/68 = 50%
      Schick 10/21= 47%
      Alario 8/19= 42%
      Weghorst 16/39= 41%
      Merkste was? Aber pack die Zahlen halt nicht in Kontext. 2/10 wird schon gut sein. Nein, es ist flaute für einen 9er.

    • 03.07.20

      Nehmt euch ein Zimmer, Leute!

    • 05.07.20

      @king: war leider nicht der komplette Kommentar... warum auch immer. Long story short: Flaute bei 20% ist ok, wenn er da rauskommt sind wir save bei min 40%. Haste evtl auch stärkere stats, möglichst mit expected goals? Ich seh ihn erst seit er in Berlin ist und bin positiv überrascht von seiner spielerischen Steigerung. Der assist für Dodi gegen demirbay als Sahne oben drauf.

    • 05.07.20

      @stress Ne sorry, weiß nicht wo man sowas oder realtaktische aufstellungen und so herkriegt
      Liegt wahrscheinlich hinter ner paywall

  • 02.07.20

    Na könnte für die Hertha am Ende ggf. ein tatsächliches Schnäppchen werden, wenn es so kommen würde....natürlich sind 25Mio viel, keine Frage und man wird sicher auf weniger pochen und ggf. sogar das Glück haben, dass er ggf. auch für 20Mio zu bekommen sein könnte bei Schalkes aktueller Lage.

    Man darf nicht vergessen wie die Hinrunde auf Schalke lief und an McKennie waren zwischenzeitlich auch mal Vereine aus der PL wie Liverpool interessiert... Potential hat durchaus und sicher noch deutlich mehr als er auf Schalke jetzt zeigen konnte... das große Problem ist doch, dass selbst CR7 oder Messi in der Schalker Mannschaft ausgesehen hätten wie Kreisligaspieler.

    Und am Ende waren Serdar und McKennie wohl noch die einzigen "Lichtblicke", wenn man es mal etwas "übertrieben" formuliert.

    Mit den Windhorst Millionen und für einen Preis von möglicherweise 20-25Mio kann man des schon wagen... in einer funktionierenden Mannschaft und mit ein paar guten Spielen ist sein MW danach auf jeden Fall sofort wieder deutlich höher...

    Umgekehrt wieder bitter für Schalke... da wollte man endlich mit der Historie abschließen seine Talente für Lau oder zu wenig Geld abzugeben und wieder zu seiner "gewünschten Identität" zurückkehren, endlich mal eine Mannschaft aus eigenen Talenten und Spielern aufzubauen die quasi auch für den Verein stehen und ist nun finanziell so am Arsch, dass man eig. keine andere Wahl hat als solche Jungs wieder zu verramschen, denn Sie sind wohl aktuell die einzigen für die man überhaupt etwas bekommen kann auf dem Markt und hat eben so viele Baustellen, dass man am Ende die 1-2 Guten verkaufen muss, um überhaupt durchschnittliche 11 Spieler aufs Feld stellen zu können.... und aktuell bekommt man eben wenn nur für McKennie, Serdar oder Harit Geld... für alle anderen wirds wohl keinen Markt geben.

    • 02.07.20

      Danke SeeMeRockin, endlich ein sinnvoller Beitrag der McKennie auch richtig einschätzt. Bezeichnend, dass es dafür mehr Dislikes als Likes gibt. Scheinbar urteilen hier viele anhand der letzten Rückrunde über McKennie. Dass er viel mehr kann hat er immer wieder unter Beweis gestellt und bei einer funktionierenden Mannschaft und dauerhaft auf der 8 eingesetzt kann er mit Sicherheit noch einen riesen Sprung machen!
      So traurig das für mich als Schalker auch ist: Ich kann verstehen, dass er weg will. Es geht eben um seine Karriere und bei Schalke geht es spätestens jetzt nur noch bergab. 20 bis 25 Mio. sind sicher realistisch und helfen uns vielleicht eine Truppe aufzustellen die zumindest nicht nach der Hinrunde schon sicher abgestiegen ist.

      Ob Hertha Bedarf hat oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, wer weiß was dort personell noch passiert.

    • 02.07.20

      "Lichtblicke" - Serdar, McKennie und Harit (Kabak und Mascarell). Aber die Diskussion um Harit hatten wir glaube ich schon mal vor ein paar Wochen?!

      McKennie ist eigentlich als box-to-box Player geboren... das spielt er auf Schalke aber nicht regelmäßig.

    • 03.07.20

      @SeemeRockin: Stimme dir grundsätzlich zu, glaube aber das der Preis noch fallen wird. Schalkes Verhandlungsposition ist sehr schlecht, wenn sie Interesse an einem Verkauf zeigen. Und der Markt für unfertige Spieler leidet derzeit mMn besonders, glaube nicht das die jmd finden der hier 25 Mio investieren will und kann. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

  • 02.07.20

    25 Mio. ??? Hör doch auf, das wäre ja schon vor Corona viel zu viel gewesen.

    • 02.07.20

      ja klar, 21- Jährige mit über 70 BL Spielen und CL Erfahrung wachsen ja an Sträuchen und wenn er noch 4 Jahre Vertrag hat, dann kann man die Summe ja durch 4 teilen

  • 02.07.20

    "Der kopfballstarke Achter ist obendrein enorm vielseitig, hat bei den Knappen von Abwehr bis Angriff bereits mehrere Positionen bekleidet."

    Einerseits natürlich stark, wenn man viele Positionen bekleiden kann.

    Andererseits sieht das für mich bei McKennie auch immer so aus als wenn er alles so ein bisschen kann, aber in keiner Sache so richtig gut ist und er auch deswegen nicht wirklich seine feste Position gefunden hat.
    Bin mir nicht sicher ob er ein Spieler für das angestrebte Ziel der Hertha ist und inwieweit er Berlin überhaupt besser machen würde, was ja bei dem Preis schon der Fall sein sollte.
    Man hat mit Tousart, Maier, Darida und Ascacibar ja durchaus Alternativen in der (defensiven) Zentrale.

    • 02.07.20

      Wäre lustigerweise auch meine erste Frage gewesen: Warum braucht die Hertha unbedingt noch einen für die Zentrale? Die haben doch gerade erst Troussart und Ascacibar gekauft.

    • 03.07.20

      Doch 8er und 6er bekleidet er richtig gut. Zu den genannten ist er ein Uprade. Wäre ein sehr guter Transfer für Hertha.

      Hat sich bei Schalke einfach immer weiter gesteigert und zuletzt quasi der einzige der Leistung gebracht hat.

    • 03.07.20

      @moh: Den Eindruck habe ich auch was die Leistung betrifft. Ist tatsächlich noch einer der wenigen Schalker denen man nichts wirklich vorwerfen kann.

    • 03.07.20

      Den Verletzten kannste ja auch nicht vorwerfen, dass sie verletzt sind.
      Und denen die dann gespielt haben, kannst du auch nicht vorwerfen, dass sie kein Bundesliga-Niveau haben. Sie haben auch nicht das Gehalt dazu.
      Und den restlichen kannste entsprechend auch nicht vorwerfen, dass sie die Spiele unter dieser Konstellation nicht gewonnen haben.
      Ich finde gerade gegen Ende haben sie sich schon reingeworfen, aber es war einfach aussichtslos mit der Mannschaft, die dann auf dem Platz stand. Wäre ja auch ein Wunder gewesen, hätte man da einfach so weiter punkten können.

      Die Probleme bei Schalke sehe ich weniger bei den Spielern oder dem Trainer.
      Sondern bei der Vereinsführung. Und natürlich, dass man keinen guten Stürmer im Kader hat, dass sich übermäßig viele verletzt haben. Dem Trainer kann man vielleicht dieses Torwart-Hick-Hack vorwerfen. Sich für Schubert zu entscheiden war anscheinend ein Fehler, aber ich glaube da war er vielleicht auch etwas vom Umfeld getrieben.

  • 02.07.20

    Finanziell absolut nachvollziehbar und es muss in Betracht gezogen werden. Ob er die große, sportliche Bereicherung für Hertha wäre, wage ich zu bezweifeln. Für Schalke wäre es andererseits ein Armutszeugnis, wieder einen Spieler aus der Knappenschmiede nicht langfristig binden zu können und einen der wenigen "Leistungsträger" (Anführungsstriche, weil das Wort Leistung drin steckt) gehen zu lassen.

  • 02.07.20

    Müssen mit ihren Milliarden schon auch gute Spieler kaufen:D typisch Hertha

  • 02.07.20

    Alle wollen weg. Au weia.
    Aber ganze ehrlich, ein vergleichbarer Ersatz zu Grujic ist er bei weitem nicht. Erst recht nicht für 25 Millionen.

  • 02.07.20

    9 Tore in der Rückrunde ???