Willi Orbán | RB Leipzig

Entscheidung für ungarische Nationalelf

01.10.2018 - 11:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Laufe dieses Monats könnte Willi Orban seinen Einstand als A-Nationalspieler feiern. Allerdings nicht im Trikot des DFB: Der Innenverteidiger von RB Leipzig ist einer von mehreren Neulingen im Aufgebot der ungarischen Nationalmannschaft für die anstehenden Länderspiele gegen Griechenland (12. Oktober) und Estland (15. Oktober).


"Die deutsche Nationalelf wäre sicher meine erste Option", hatte der gebürtig aus Kaiserslautern kommende Orban vor Jahresfrist zu Protokoll gegeben. Bei der ungarischen oder polnischen Auswahl bekäme er wohl schneller eine Chance, aber er sei "nicht unbedingt der Typ, der den einfachen Weg geht", so der 25-Jährige damals.

Nun folgt er also der Einladung Ungarns – die Verbindung zu den Zentraleuropäern besteht väterlicherseits, Orbans Mutter stammt aus Polen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
3,25 Note
3,26 Note
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
33
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.10.18

    Da hat Polen gepennt. hätten die sich ordentlich bemüht hätten die ne starke Abwehr. Glik als Abwehrchef und sichere Wand für Orban. hätte er viel lernen können.

  • 01.10.18

    Unfassbar, dass Löw dem besten deutschen Verteidiger nie eine Chance gegeben hat. Ungarn traue ich nun 2020 einiges zu.

  • 01.10.18

    Polen wäre die bessere Entscheidung gewesen. Da besteht wenigstens ne realistische Chance an Turnieren teilzunehmen...

    • 01.10.18

      Es soll ja sogar noch ganz wenige Leute geben die nicht nach Erfolg entscheiden, für welches Land sie spielen wollen.

    • 01.10.18

      Orban gehört wohl nicht dazu. Er entschied sich objektiv betrachtet nur für Ungarn, damit ihm überhaupt mal die Ehre zu teil wird für eine Nationalelf auflaufen zu dürfen. Hat ja wohl nix mit Sympathien und Wurzeln zu tun. Wär er besser und hätte Jogi auf ihn gesetzt würde er das Trikot der deutschen Tragen.

    • 01.10.18

      Eben, RE. Orban entscheidet sich doch nun auch erst aufgrund der Einsatzwahrscheinlichkeit, denn vor einem Jahr meinte er noch, dass für ihn Deutschland erste Option sei und er früher ohnehin für die U21 spielte. Und ob er für Polen wirklich spielberechtigt ist, ist ja nicht sicher, oder? Vielleicht stellte sich ihm die Frage gar nicht ob Polen oder Ungarn.

      Edit:

      "Laut einem Bericht des polnischen Medienvertreters Sportowe Fakty fällt die Option Polen ohnehin weg. Demnach habe sich Orbans Mutter - noch als ihr Sohn noch für den 1. FC Kaiserlautern aktiv war - um eine Spielberechtigung des jungen Talents für den polnischen Verband bemüht.


      Die Zusage für die polnische U21 wurde dem jetzigen RB-Profi damals jedoch verwehrt. Grund für die Ablehnung sei gewesen, dass Orbans Mutter im Zuge ihrer Einwanderung nach Deutschland die polnische Staatsangehörigkeit abgelehnt hatte. Eine erneute Beantragung der Angehörigkeit wurde im Anschluss abgelehnt."

    • 01.10.18

      Das konnte ich nicht einschätzen, da ich nicht bei der Entscheidung dabei war.

      Deswegen war das nur ein Hinweis.

    • 01.10.18

      Ein Hinweis, der nicht unbedingt auf Orban zutrifft. Denn sollte das stimmen, wäre Ungarn eventuell erst die dritte Wahl.

    • 01.10.18

      Ganz klar gehört Orban zu den Leuten die nach Erfolg oder Geld entscheiden, sieht man doch bei welchem Verein er spielt

  • 01.10.18

    Angesichts der Fülle an ordentlichen IV's in der deutschen Nationalmannschaft wohl die richtige Entscheidung!

  • 01.10.18

    Hängt wohl mit den doch sehr sporadischen Einsätzen bei Leipzig zusammen. Auf jeden Fall eine Möglichkeit um andere Vereine auf sich aufmerksam zu machen. Man könnte natürlich auch an ihm rummeckern, dass er wohl nun doch den einfachen Weg geht, aber ich bringe da zumindest teilweise Verständnis für auf.