Willi Orbán | RB Leipzig

Orban erhält Lob für ein "außer­gewöhnlich gutes Spiel"

09.12.2020 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Manchester United (3:2) musste RB Leipzig auf den gelbgesperrten Dayot Upamecano verzichten. Für ihn sprang Willi Orban in die Bresche, der für seine Leistung ein großes Lob von Trainer Julian Nagelsmann erhielt.


"Er hat unglaublich gut verteidigt", stellte der Übungsleiter seinem Schützling ein gutes Zeugnis aus, "in der Luft stark, am Boden stark auch die Spieleröffnung war gut." Für den Trainer sei eine solche Darbietung nicht selbstverständlich, da Orban in den letzten Wochen nicht regelmäßig gespielt hat.

Nagelsmann bezeichnete die Leistung des Innenverteidigers deswegen als "Profi-like" und führte aus, warum: "Du hast einfach manchmal Situationen, wo du hinten dran bist. Und dann fällt 'Upa' aus und dann bekommst du wieder deine Chance. Und sie so zu nutzen – das ist ein Vollprofi!"

Orban ist ein "ganz, ganz feiner Charakter"

Nicht nur vor den Pressevertretern hat sich Nagelsmann so positiv über Orban geäußert. Er habe das dem Abwehrspieler auch direkt nach dem Spiel mitgeteilt, wie er verriet. "Ich bin heute noch einmal extra in die Kabine und habe ihn gedrückt und ihm auch gesagt, dass es ein außergewöhnlich gutes Spiel war."

Auch darüber hinaus sei Nagelsmann mit dem ungarischen Nationalspieler zufrieden. "Die Rolle, die er innehat, ist eigentlich die gleiche wie die, die er hatte, als er Kapitän war. Willi ist ja ein mündiger und intelligenter Spieler", so Nagelsmann.

Nagelsmann weiter: "Willi ist ein ganz, ganz feiner Charakter, der sich auch mal hinten anstellt. Und wenn er gebraucht wird wie heute, was ein sehr bedeutendes Spiel war oder auch gegen Schalke, dann liefert er einfach extrem ab", zeigte sich der Übungsleiter froh, Orban in seinem Team zu wissen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,11 Note
3,25 Note
3,26 Note
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
30
33
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!