Xabi Alonso | Bayer 04 Leverkusen

Eberl hat neben Alonso weitere Trainer-Kan­dida­ten im Blick

22.03.2021 - 19:00 Uhr Gemeldet von: Flo_ | Autor: Fabian Kirschbaum

Nachdem die Bild zunächst vermeldete, dass Xabi Alonso im Sommer das Amt als Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach übernehmen würde, ruderte das Blatt nun etwas zurück. Demnach soll Sportchef Max Eberl mindestens einen weiteren Kandidaten zu Gesprächen für den Posten als Nachfolger von Marco Rose, den es ab Sommer zu Borussia Dortmund zieht, bitten.


Um welche Alternativen es sich dabei handeln könnte, ist hingegen noch nicht bekannt. Auch auf Nachfrage der Boulevardzeitung wollte sich Eberl zu dem Thema nicht äußern.

Auch interessant: Die Länderspielabstellungen der Bundesliga-Klubs für die anstehende Länderspielpause im Überblick!

Zur letzten Meldung vom 22. März:

Trainer-Überraschung in Gladbach: Kommt Xabi Alonso?

Bei Borussia Mönchengladbach ist Manager Max Eberl aktuell auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die neue Saison 2021/22. Das hat den Hintergrund, dass Marco Rose die Fohlen nach dem Ende der aktuellen Spielzeit verlassen wird und nach Dortmund geht. Die Suche könnte aber jetzt beendet sein.

Nach Informationen der Sport Bild und Bild hat Eberl bereits seinen Wunschtrainer an der Angel und es wird eine echte Überraschung: Dem Medienhaus des Axel-Springer-Verlags zufolge kehrt Xabi Alonso in die Bundesliga zurück. So soll der Ex-Spieler des FC Bayern München (2014-2017) die Borussia ab Sommer übernehmen.

Trainer-Erfahrung konnte der 39-Jährige zuletzt im Jugendbereich von Real Madrid sammeln. Danach ging es zu Real Sociedad, wo der Spanier zur Saison 2019/20 die zweite Mannschaft übernahm. Nun könnte seine erste Station als Chefcoach im deutschen Oberhaus folgen. Ein Coup für Gladbach? Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht derweil noch aus.

Quelle: bild.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 22.03.21

    Bitte eintüten! 💚💚💚
    Bei Bedarf kann er sich auch mal selbst einwechseln 😅

  • 22.03.21

    Junge wie fett wäre das denn bitte? 😳🔥

  • 22.03.21

    Was ein Coup von Eberl, starke Arbeit und Glückwunsch nach Gladbach!

  • 22.03.21

    Sympathischer Kerle

  • 22.03.21

    Selbst im Unterhemd hat der Eberl immer ein Ass im Ärmel, Wahnsinn.

    • 22.03.21

      Ich grüße schon mal meine Oma 🙌

    • 22.03.21

      Stark! Ein Trainer der bisher die 2te von Real Sociedad trainiert hat! Wahnsinn

    • 22.03.21

      Wenn ein unerfahrener Trainer bei Gladbach ein "Ass" ist, dann will ich nicht wissen, wie dem Eberl seine Pik 7 aussieht..

    • 22.03.21

      @Dny

      Jo, Flick hat zuvor auch nichts Nennenswertes trainiert.

    • 22.03.21

      Da die aktuelle ‚7‘ Patrick Herrmann ist, gibts genug Spielraum nach oben ;)

    • 22.03.21

      @david - Flick war der Co-Trainer von unserer Nationalmannschaft sowie RB Salzbrug

    • 22.03.21

      Und Xabi Alonso hat, als er bei Bayern gespielt hat, aufgrund einer verlorenen Wette mal den Trainingsparcours aufbauen müssen. Also quasi Trainererfahrung bei einem Spitzenteam

    • 22.03.21

      Ist wie gesagt kein Hate, man muss einfach nur unterscheiden zwischen den überragenden Spieler Xabi Alonso, sowie den Trainer Xabi Alonso. Er hat bisher noch nichts vorzuweisen, aber alle feiern ihn als ob Guardiola anheuert.

    • 22.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.03.21

      @dny.brasco Guardiola hatte 1 Jahr Trainer Erfahrung bei Barcelona B, bevor er aus Barcelona eine Weltmacht im Fußball machte🤔 Jeder fängt mal klein an.

    • 22.03.21

      Na Meister09, wieder beim „dick auftragen“? Oder Neid, dass man in Gladbach nicht so einfallslos ist jedes Jahr einfach immer das Beste aus der gleichen Stadt zu holen, hmm?

    • 22.03.21

      @Dny

      Ja, CO-TRAINER. Wow! Inwiefern rechtfertigt das deinen ersten, dümmlichen Kommentar, der Alonso die Qualität aufgrund seiner Vita absprach?

      Außerdem feiert hier niemand Alonso als Guardiola ab, nur auf dem Platz war Ersterer stets intelligent und verstand das Spiel perfekt. Scheint also durchaus was in der Birne zu haben und kein Effenberg oder Legat zu sein.

    • 22.03.21

      Bist du der Meinung das ein Co-Trainer in höherklassigen Vereinen also weniger fachlich einzuschätzen ist? Er war kein Co von Holzbein Kiel, sondern vom DFB. Du kamst mit diesem Flick Vergleich und wusstest offenbar nicht, dass Flick die talentiertesten Spieler unserer Nation trainiert hat. Und wieso sollte ein Effenberg nichts in der Birne haben? Dieser Mann ist häufig als Experte gefragt. Ob man ihn jetzt mag oder nicht sei mal dahingestellt, aber die Aussage ist auch fragwürdig. Kein Mensch kann was zu seiner Qualität sagen, weil er bisher noch keine Mannschaft auf Top Niveau trainiert hat. Deswegen sehe ich das alles skeptisch.

    • 22.03.21

      @Dny

      Du hast Alonsos Vita kritisiert... Wie fangen denn die Top-Trainer bei dir an? Klopp, Guardiola, Mourinho und co. wurden über Nacht von Gott auf die Erde geschickt? Nö. waren selbst alle mal Spieler - sogar deutlich unter dem Niveau Alonsos.
      Bei Alonso deuten eben viele seiner (geistigen) Eigenschaften darauf hin, dass er ein guter Trainer werden kann/das Potential dafür mitbringt.

      Wenn der (erfolgreicher) Chef-Trainer von Real Sociedad ist, wäre er für Gladbach wahrscheinlich sowieso nicht zu bekommen.

    • 22.03.21

      Stimme dem Davidluiz absolut zu. Richtige Worte 👍 Alonso ist ein sehr spielintelligenter 6er gewesen und nachdem er seine Karriere beendet hat, habe ich mir ihn auf der großen Bühne als Trainer zurück gewünscht. Ich wünsche ihm alles Gute. Gladbach wäre n super Start!

    • 22.03.21

      Das ist halt das Problem. Alle vergleichen Xabi Alonso wie er als Spieler war. Er übernimmt einen ambitionierten Champions League Club ohne jegliche Trainer-Erfahrung. Um mal auf eure Beispiele einzugehen: Guardiola hatte Barcelona Blut in sich (La masia) kaum einer kannte den Verein besser als er. Klopp bestritt 325 Spiele für Mainz und kannte den Verein in und auswendig, wurde dann Interimstrainer. Mourinho konnte Erfahrungen bei diversen Top Clubs als Co-Trainer und Übersetzer (Sporting, Barca, Porto) sammeln.

    • 22.03.21

      Wir könnten jetzt eine ewig lange pro und contra Liste machen und alles abwägen. Jeder wird da seine Meinung haben. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass Alonso ein guter Trainer wird.
      Ein guter Trainer zeichnet sich m.E. auch dadurch ist, dass er charismatisch ist. Das ist Alonso in meinen Augen allemal.
      Der Rest wird sich zeigen!

    • 22.03.21

      Aber ein kontraargument gegen Alonso gibt es dann doch noch.
      Pirlo war auch ein überragender 6er mit begnadeter Spielintelligenz. Jetzt hat er eine ähnliche Vorgeschichte, wie xabi Alonso bevor er Juve übernahm und erfüllt derzeit absolut nicht die Erwartungen des Vereins, obwohl
      Er den Verein in und auswendig kennt.

      Ich persönlich bin gespannter auf die Alternative die Eberl im Petto hat

    • 22.03.21

      Es ist doch schon seid Jahren so, dass der Trend dahin geht Junge hungrige Trainer zu verpflichten. In der Bundesliga hat man das auch schon zu genüge gesehen.

      Vergisst doch mal den Xavi Alonso als Spieler. Wissen wir denn wie sein Bewerbungsprofil ausschaut? Was hat er für eine Spielphilosophie etc.

      Letzendlich wird es sich erst rausstellen, ob er git ist, wenn er die chance bekommt.

  • 23.03.21

    Friedhelm hat die Nase noch vorn.

  • 22.03.21

    Sexiest Coach alive.

  • 22.03.21

    Gut, nach den ganzen Negativschlagzeilen musste Eberl schon einen ganz besonders positiv besetzten Namen aus dem Hut ziehen, der dann auch aus eigener Perspektive erstmal länger bleiben würde.

    Die Buli ist gewiss keine besonders gute Liga, aber für einen spanischen Trainerneuling sicher keine schlechte Entscheidung und mit geringem Risiko behaftet, sich in der Heimat den Ruf zu ruinieren. Passt schon.

  • 22.03.21

    Ich hatte 5 Euro bei tipico auf Alonso als neuen Trainer gesetzt und bin nun Millionär sobald das verkündet wird....:)

  • 22.03.21

    Der kann sich dann schön selber einwechseln, wenn's Mal nicht läuft

  • 22.03.21

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum das so gefeiert wird. Klar hat er einen großen Namen, aber im Artikel steht, dass er als letzte Station "lediglich" ne 2. Mannschaft trainiert hat. Dass er deswegen plötzlich geeignet ist, Trainer einer Erstligamannschaft zu sein, erkenne ich daraus überhaupt noch nicht... ich gönne es ihm natürlich absolut, wenn er es packt, aber ich hätte eher vermutet, dass ein Trainer mit mehr Erfahrung kommt...

  • 22.03.21

    Jeder feiert Alonso komischerweise... Ich kann den auch ganz gut leiden, aber unglaublich das man ihn verpflichtet oder der wird alles zerreisen... Das sind schon lustige Aussagen. Er muss sich als Trainer noch beweisen. Pirlo ist bei Juventus auch nicht der burner... Abwarten! Hoffentlich wird er erfolgreich.

  • 22.03.21

    Bei Zidane hat das mit dem Wechsel auf die Trainerbank ja ganz gut funktioniert. Bei Pirlo jetzt noch nicht so. Soviel zum Thema Weltklasse Spieler und dann Trainer.

    Was man aber sagen kann: für junge Talente ist es garantiert ein mega Anreiz unter so einem großen Namen zu spielen. Das sollte man nicht vernachlässigen. Bis sehr gespannt, ob man da dann auch noch den ein oder anderen Hochkaräter verpflichten kann.

    • 22.03.21

      Zidane hat ganz gut funktioniert? Wenn 3 CL Titel in Folge als ganz gut bewertet wird, dann wäre ich mit einem ausreichend bei Alonso absolut zufrieden.

  • 22.03.21

    Kompetenter und charismatischer Mann auf dem Platz!

    Als Trainer wenig Referenzen.

    Weis nicht, was ich davon halten soll. Gladbach hat zudem einen zumindest vom Budget auf dem Papier CL Kader und eine erneute Quali steht noch in den Sternen.

    Gucken wir mal!

  • 22.03.21

    Menschlich und fußballerisch ein Ass und ich denke auch ohne Erfahrung eine sehr gute Wahl für uns! Denke, dass allein der Name Xabi Alonso, viele Spiele auch nochmal zum Umdenken bewegen könnte den Verein zu verlassen. Danke, Max! Jetzt nochmal alles geben für den Endspurt!

  • 22.03.21

    Xabi Alonso war die letzten 5-10 Jahre seiner Karriere schon eine Art Trainer auf dem Spielfeld. Dazu kommt jetzt noch etwas Erfahrung als Trainer in einer niedrigeren Liga.
    Wenn er ein halb so guter Trainer wie Spieler wird (das taktische Potenzial hat er definitiv) hat Gladbach hier einen guten Nachfolger für Rose. Der war vor Gladbach in Österreich tätig. Ebenfalls keine Top Liga.

  • 22.03.21

    Na klar hat er als Trainer noch nicht viel gezeigt, aber mit seiner ruhigen, analytischen Art, seiner Spielintelligenz und dem taktischen Gespür ist er schon ein Typ, der ein sehr erfolgreicher Trainer werden kann. Ein gewisses Risiko gibt es natürlich, aber mit der Entscheidung kann Gladbach meiner Meinung nach deutlich mehr gewinnen als verlieren. Ich wäre auf jeden Fall ein Fan dieser Entscheidung!

  • 22.03.21

    Alleine schon wegen seiner Persönlichkeit, ist es ein Versuch wert.
    Bereicherung für die komplette BL!!!

  • 22.03.21

    Ich glaube, dass seine spielphilosophie einfach ein riesen Gewinn für Gladbach sein kann
    Bin sehr gespannt

  • 22.03.21

    Sehr gute Lösung. Alonso spricht deutsch, hat Strahlkraft und verstand den Fußball als Spieler überragend. Zur mangelnden Erfahrung: Irgendwann muss jeder mal auf höchstem Niveau anfangen und das geht nie ohne einen Vertrauensvorschuss (siehe Zidane, Nagelsmann bei Hoffenheim, Streich vor Jahren in Freiburg als er aus der U19 kam, etc.).

  • 22.03.21

    Egal, was am Ende dabei raus kommt, es wäre trotzdem geil!

    Und wer sagt, nur weil er (noch) nichts als Trainer gerissen hat, dass er das nicht kann?

    Jeder hat mal klein angefangen und direkt überraschen können. GIbt genug Trainer in der BuLi (z.B. Nagelsmann), der auch ohne große Vorerfahrung (die Jugend-Mannschaften mal außen vor) Chef-Coach wurde und geliefert hat.

    Er wird schon eine gute Idee vom Fußball haben und man sollte sich einfach mal überraschen lassen.

    Aber alleine den Namen bzw. den Trainer Xabi Alonso wieder in der Buli zu haben, ist einfach ne geile Sache!

  • 22.03.21

    Richtiger Coup weil er trainiert und gleichzeitig als 6er spielt und hinten alles abräumt

  • 22.03.21

    Ich hätte Jesse Marsch sinnvoller gefunden, weiß nicht ob der Alonso es bringen wird.

  • 22.03.21

    Eberl weiß schon was er tut!
    Bin gespannt und klingt interessant

  • 22.03.21

    Ich verstehe nicht, was hier der Coup sein soll. Es ist auf jeden Fall erstmal ein Risiko, denn er hat noch nahezu gar keine Erfahrung und soll hier ein Topteam aus DE führen. Großer Name, klar, aber als Spieler, nicht als Trainer.

    Bin wirklich gespannt, immerhin sollte er ja auch mit Deutsch keine Probleme haben, zusätzliches Plus.

  • 22.03.21

    Komma lecker bei mich bei

  • 22.03.21

    Guter Transfer von Dortmund 👍

  • 22.03.21

    Si! Si! Si! Es wäre so eine Freude den Kerl wieder in der Bundesliga zu sehen. Sympathieträger 3000.

  • 22.03.21

    Alle die jetzt schreiben „Ich versteh nicht warum man sich da freut/Weltklassespieler ist nicht gleich Weltklassetrainer“

    Ich freu mich einfach nur, dass ne Legende in die Bundesliga kommt und auf das Ergebnis bin ich selber gespannt. Aber feierlich finde ich die Aktion trotzdem!

  • 22.03.21

    Alle: Marco Rose ist der schönste Trainer der Bundesliga

    Xabi Alonso: Hold my trockenen Qualitätsrotwein aus dem Jahr 2015.

  • 22.03.21

    Seine Kompetenz als Cheftrainer konnte er ja noch nicht wirklich unter Beweis stellen, aber hier habe ich vollstes Vertrauen in Max Eberl, denn er leistet seit Jahren hervorragende Arbeit in Gladbach. Und vom Namen her wäre es natürlich ein Gewinn für die Bundesliga. Wäre stark, wenn dieser Transfer zustande kommt

  • 22.03.21

    Versteh die Vorfreude nicht. Klasse Spieler aber keine große Erfahrung als Trainer. Das kann schnell nach hinten losgehen, siehe Pirlo. Die Erfolge in der dritten spanischen Liga haben für mich nicht gerade sehr viel Aussagekraft.

    • 22.03.21

      Ist dennoch ein Fingerzeig. Außerdem ergibt die Aussage mit der spanischen dritten Liga keinen Sinn, wenn du dich auf den Trainer beziehst; Siehe Ralf Rangnick bei Hoffenheim.

    • 22.03.21

      Fingerzeig wofür? Meine Aussage ist darauf bezogen, dass ein guter 3. Liga Trainer nicht gleich auch für die 1. Liga geeignet ist und dass man sich von großen Namen nicht blenden lassen sollte. Dennoch wünsche ich Gladbach natürlich Erfolg mit ihm.

    • 22.03.21

      Kann aber auch funktionieren, siehe Zidane, Gerrard, in gewissermaßen auch Lampard. Mit Alonso kommt auf jeden Fall ein Name nach Gladbach der vermutlich auch interessant für potenzielle Transfers werden kann.

      Gladbach ist kein Weltklasseverein der jedes Jahr CL spielen muss, dennoch ist es ein Verein mit einer sehr guten Gesamtqualität des Kaders. Perfekte Voraussetzungen für einen angehenden Trainer.

      Und für uns Bundesliga-Fans ists doch schön einen Weltstar bei seinem Start in die Trainerwelt in der eigenen Liga beobachten zu können, oder nicht?

    • 22.03.21

      Kann natürlich alles passieren, ihn in der Bundesliga zu sehen ist ebenfalls super. Aber wie gesagt, man sollte seine Erwartungshaltung auch etwas bremsen. Zidane kann man die CL Erfolge natürlich nicht absprechen, dennoch denke ich dass es in diesem Fall eher die Mannschaft war, die den Unterschied gemacht hat. Gerrard war auch eher durchschnittlich und ich als Chelsea Fan liebe Lampard aber das war ein Paradebeispiel dafür, dass guter Spieler nicht gleich guter Trainer ist. Was Tuchel dagegen in kurzer Zeit geleistet hat, das ist ein ganz anderes Niveau.

    • 22.03.21

      Lampard nannte ich als Beispiel, da er den Verein auch nicht komplett an die Wand gefahren hat, immerhin die Championsleague Plätze erreicht und erfolgreich durch die Gruppenphase geführt.

      Ich stimme dir zu, dass man die Erwartungshaltung gering halten sollte, dennoch kann ich die Vorfreude der Fans auch nachvollziehen. Ich denke Gladbach hat nicht wirklich viel zu verlieren und Eberl wird sich wohl nicht ohne Grund für einen Alonso entschieden haben.

  • 22.03.21

    Wir reden von xabi Alonso als Trainer nicht alls Spieler
    2 Liga Spanien wow was für ein Coup

  • 22.03.21

    Alonso hat einen großen Namen als Spieler. Als Trainer muss er das erst noch beweisen, aber klar da steht er ja auch erst am Anfang. Kann gutgehen, muss es aber nicht... Wenn das stimmt, auf alle Fälle Respekt an Gladbach für den Mut es zu versuchen und ich bin gespannt.

  • 22.03.21

    Bayern Trainer 2023: Alonso

  • 22.03.21

    Tolle Meldung, würde das den Gladbachern so sehr gönnen nach der Rose Nummer!

  • 22.03.21

    Ich würde die Sache mit Vorsicht genießen. Nur weil jemand ein Weltklasse Fußballer war, heißt es nicht, dass er auch ein top Trainer oder Manager werden kann.

    • 22.03.21

      Ich denke, dass Eberl das haargenau abgewogen hat, bevor er so eine Entscheidung trifft. Er wird sich bis ins Mark mit Alonso beschäftigt haben, viel mit ihm geredet haben, und wenn ein Eberl dann zum Schluss kommt dass es passt, dann vertraue ich ihm zu 100%.

    • 22.03.21

      Ein Spieler wie Xabi Alonso, der das Spiel wie (fast) kein zweiter gelesen hat, hat in meinen Augen ein mega Potential als Trainer. Dazu hat sein Name international Bedeutung und ich kann mir vorstellen das er einige Spieler locken kann, die sonst niemals kommen würden.
      Außerdem ist er damals hauptsächlich zu Bayern gegangen damit er von Pep lernen kann. Wenn man ihm die Zeit und das Vertrauen gibt, was bei Gladbach glaube ich der Fall ist, kann dieses Projekt aus meiner Sicht nur erfolgreich werden.

      Hab ich bei einem anderen Kommentar auch schon geschrieben.

  • 22.03.21

    BREAKING NEWS 22.03.2023:
    Xabi Alonso neuer Trainer vom BVB

  • 22.03.21

    Geil, Spielertrainer

  • 22.03.21

    Natürlich großer Name aber auch sehr riskant. Find ich aber gut.

    • 22.03.21

      Erwartungen sind extrem hoch ohne wirkliche Berechtigung. Als Trainer hat er (noch?) nichts erreicht. Guter Spieler = guter Trainer geht nicht immer auf (Basler, Linda,Effe...)

      Und sollte er wirklich liefern, ist er auch schnell in Spanien zurück.....

    • 22.03.21

      Genau richtig

    • 22.03.21

      @Almi, er führt derzeit nach 19 Spielen seine Gruppe der Spanische 3. Liga an. Was das jetzt genau aussagt, kann man nicht sagen, wenn man die Liga nicht verfolgt. Kann entweder ne überdurchschnittlich starke Mannschaft haben oder wirklich gute Leistung als Trainer bringen, wäre gut. Wenn das jemand erläutern könnte, der sich etwas mehr mit der genannten Liga beschäftigt, wäre das sicher hilfreich.

    • 22.03.21

      Effe ist King

    • 22.03.21

      Wer ist denn Linda? 😅

    • 22.03.21

      Bisschen mehr als 'guter Spieler'

    • 22.03.21

      @Olli selbst wenn er da wirklich überragend abliefert (was ich jetzt garnicht in Frage stellen würde) ist eine Gruppe der 3. spanischen Liga was anderes als ein (vermeintliches) Top Team der Bundesliga.
      Er hat auf hohem Niveau 0 Erfahrung und auch in unteren Ligen trainiert er ja noch nicht lange.
      Und trotzdem ist wegen seinem Namen die Erwartungshaltung einfach enorm, da muss man ja nur hier die Kommentare lesen.
      Almi hat da schon recht.

    • 22.03.21

      @Pauloo ob er jetzt ein guter Spieler oder ein sehr guter war tut genau so viel zur Sache wie ob er lieber Marmelade oder Nutella ist.
      Wenn dir das Beispiel Edge nicht hoch genug ist kann ich auch noch Loddar nennen.

    • 22.03.21

      Ja hast recht Calle, bin gespannt, sollte auf jeden Fall interessant werden.

    • 22.03.21

      Das auf jeden Fall

    • 22.03.21

      Ja wollte es nur sagen :P

    • 22.03.21

      Linda = Lodda sorry :)

    • 22.03.21

      @Rainer Callmund

      Guck dir Zidane an. Seine Erfahrung basierte auf der Co-Trainer Stelle neben Ancelotti und ein bisschen RM Castilla. Daraufhin holte er 3x die CL & einmal das Double. Dazu im letzten Jahr mit einer der schwächsten RM Mannschaften eine zweite Meisterschaft.

      Bei solchen Top-Teams geht es nicht nur um Trainingsinhalte, sondern auch um Mannschaftsführung - und ich denke, was seine Persönlichkeit angeht, kann man ihn sehr wohl mit Zizou vergleichen.

      Halte es für einen Topcoach für ein Team wie BMG, zudem dadurch der ein oder andere Spieler sicherlich für die nächste Saison zusagt

    • 22.03.21

      Es gibt auch einfach Leute, die immer am nörgeln sind!
      Egal was man macht, irgendwas wird immer gemeckert!
      Mit Alonso bekommen sie aber auch die Chance auf einen zukünftigen Toptrainer.
      Außerdem sind Spieler wie Alonso, die über ihre Spielintilligenz gekommen sind auch oft gute Trainer (Guardiola z.B.)
      Ein Alonso mit jahrelanger 1 Liga-Erfahrung würde halt Gladbach niemals bekommen.

    • 22.03.21

      Mit zizou hast du absolut recht, jedoch ist er aktuell der einzige der mir einfällt. Kenne den Trainerwerdegang von Pep nicht genau, sonst er noch.

      Kann ja natürlich mega gut funktionieren, dann ist er aber auch nach 2 Jahren weg....

      MMn eine riskante Entscheidung-kurzsichtig

    • 22.03.21

      Natürlich kann das auch gut gehen. Hab ich auch garnicht angezweifelt. Hab ja nur gesagt dass es auch schiefgehen KANN. Würdest du sagen diese Möglichkeit besteht nicht?

    • 22.03.21

      Bin für die Trainerkombi Edge&Linda

    • 22.03.21

      Natürlich besteht die Möglichkeit aber eine Garantie bekommt sowieso von keinem Trainer.
      Aber bei Alonso ist es das Risiko wert aus meiner Sicht.
      Und hier oben wird es so dargestellt als ob die Verpflichtung nur schlechte Seiten hätte.
      Und selbst wenn er als Toptrainer nach 2 Jahren abhaut, hätte ich dann lieber 2 gute Jahre mit Ihm als 5 durchschnittliche mit wem anders

    • 22.03.21

      Klar bietet kein Trainer eine Garantie aber je erfahrener ein Trainer auf dem entsprechenden Niveau ist, desto geringer ist das Risiko. Und bei einem sehr unerfahrenen Trainer ist das Risiko eben sehr hoch.
      Ich find die Entscheidung ja auch gut wie ich in meinem Ausgangskommentar geschrieben hab. Aber zu behaupten dass es kein Risiko wäre ist halt Quatsch.

    • 22.03.21

      Mein Kommentar bezog sich auch auf Almi unter deinem Ursprungsbeitrag.
      Wir sind da einer Meinung

    • 22.03.21

      Bin auch der Meinung von Sternekoch.
      Ein Spieler wie Xabi Alonso, der das Spiel wie (fast) kein zweiter gelesen hat, hat in meinen Augen ein mega Potential als Trainer. Dazu hat sein Name international Bedeutung und ich kann mir vorstellen das er einige Spieler locken kann, die sonst niemals kommen würden.
      Außerdem ist er damals hauptsächlich zu Bayern gegangen damit er von Pep lernen kann. Wenn man ihm die Zeit und das Vertrauen gibt, was bei Gladbach glaube ich der Fall ist, kann dieses Projekt aus meiner Sicht nur erfolgreich werden.

    • 22.03.21

      Pep - Spieler, dann direkt Trainer von Barca B, ein Jahr später Trainer Barca A

      Klopp - Spieler, dann direkt Trainer

      Also für alle die reden und sagen dass das ja nicht funktionieren kann, bitte ruhig sein.

    • 22.03.21

      Niemand hat gesagt dass es nicht funktionieren kann.
      Wenn du das nicht begreifst kann ich dir nicht helfen.

    • 22.03.21

      Doch, hier wird direkt alles schlecht gemacht, dass es ein riesen Risiko wäre, er nichts vorzuweisen hat. Na und? Hatten die besagten auch nicht. Lasst ihn erst mal Trainer in Gladbach sein bevor hier Schlussfolgerungen gezogen werden.

  • 22.03.21

    Das sind mal wirklich "Breaking News". Hut ab wer den auf der Liste möglicher Nachfolger hatte.

  • 22.03.21

    Wow das kommt überraschend! Wäre mega für die gesamte Liga!

  • 22.03.21

    joo wilder gehts nicht