Xabi Alonso | Bayer 04 Leverkusen

Tendenz Richtung Abschied?

22.12.2016 - 19:22 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Beim gestrigen Sieg des FC Bayern Münchn gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig wusste Xabi Alonso im defensiven Mittelfeld zu überzeugen und trug sich zudem bereits zum dritten Mal in dieser Saison als Torschütze ein.


Dennoch zeichne sich laut "kicker" eine klare Tendenz in Richtung einer Trennung zwischen dem Spanier und dem deutschen Meister im kommenden Sommer an. Der Vertrag des 35-Jährigen endet nach der Saison.

Zwar schätze Trainer Carlo Ancelotti den Weltmeister, doch die veränderte Spielweise des Tabellenführers unter dem Nachfolger von Pep Guardiola mit weniger Ballbesitz mache die Dienste des ehemaligen Nationalspielers mehr und mehr verzichtbar. Statistisch könne Alonso im Vergleich zur Vorsaison weniger Ballkontakte und Pässe verzeichnen.

"Noch habe ich keine Pläne", gab Alonso vor einigen Tagen an. Im Gegenzug zum "kicker" berichtete die "Sport Bild" vom Plan der Münchner, dem Routinier noch vor Weihnachten eine Verlängerung bis 2018 vorzulegen – allerdings zu verringerten Bezügen.

Quelle: kicker