Xaver Schlager | RB Leipzig

Rose geht Schlager-Come­back „ein Stück offen­si­ver“ an

01.05.2023 - 12:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Max Giesen

RB Leipzig geht in personeller Hinsicht ziemlich sorgenfrei ins DFB-Pokal-Halbfinale gegen den SC Freiburg. Lediglich Torhüter Péter Gulácsi (Kreuzbandriss) und Xaver Schlager stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Der Feldspieler ist allerdings auf einem guten Weg, von der Ausfallliste gestrichen zu werden. Er absolviert bereits erste gemeinsame Trainingsübungen mit der Mannschaft.


Das verriet RB-Trainer Marco Rose während des Vorgesprächs zur Partie und erörterte die aktuelle Situation beim zentralen Mittelfeldspieler, der sich vor zwei Monaten einen Syndesmoseriss im Sprunggelenk zugezogen hatte. Der Eindruck ist in jedem Fall positiv: „Das sieht im Moment ganz gut aus.“

Schlager liegt anscheinend sogar ein wenig vor dem Plan. „Wir gehen die Nummer gefühlt sogar ein Stück offensiver an“, umschrieb es Rose am Montag, „er wird spätestens nächste Woche komplett ins Mannschaftstraining integriert.“ Auch wenn Leipzigs Coach keinen Zeitplan vorgeben wollte, ist es wohl das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am 32. Spieltag (14. Mai, 17:30 Uhr), bei dem über eine Rückkehr des Österreichers nachgedacht werden kann.

Man werde sich zusammensetzen und besprechen, ob sich Schlager, den Rose in diesem Zusammenhang als „unfassbar professionellen Spieler“ bezeichnete, weit genug für einen Einsatz fühlt. „Xaver ist schlau genug zu wissen, wann er der Mannschaft helfen kann.“ Die Eindrücke der kommenden Woche werden wohl entscheidend sein. Die Doppelaufgabe gegen Freiburg (Pokal und Liga) muss Leipzig zuvor aber noch ohne den Mittelfeldmann bewältigen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,79 Note
3,50 Note
3,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
14
22
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!