Xherdan Shaqiri | 1. Bundesliga

Beklagt fehlendes Vertrauen

09.10.2014 - 11:33 Uhr Gemeldet von: Housemeister | Autor: Dirk Sommer

In der Länderspielpause äußerte sich Xherdan Shaqiri unzufrieden über seine Situation beim FC Bayern und beklagt den mangelnden Zuspruch des Trainers: "Wenn du sein Vertrauen spürst, wirst du auch gut spielen. Das war bei mir nicht immer der Fall", so der Nationalspieler laut der "20 Minuten".

Einem Verkauf in der Sommerpause stimmten die Münchner Bosse nicht zu, auch wenn es Interessenten aus Spanien, Italien und England gab: "Das habe ich akzeptiert, auch wenn es nicht einfach ist." Im Winter wollen sich beide Parteien erneut an den Verhandlungstisch setzen.

Quelle: 20min.ch

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.10.14

    Der sollte zum BVB gehen.
    Würde perfekt ins Konzept passen und sich unter Kloppo glaube ich zu nem Megastar entwickeln. Der BVB könnte ihn dann mit 28 oder so für richtig Knete verscherbeln, wenn er noch mal ins Ausland will.
    Bei Bayern hat er kein Standing. Er ist so oft reingeworfen worden und hat so oft Leistung gezeigt und doch nie eine echt Chance als Stammkraft bekommen - worauf soll er da noch warten. Der Wechsel zu Bayern war halt schon falsch. Wobei es ebi ihm im vergleich zu den Schlaudraffs und Podolskis dieser Welt nicht an der leistung gelegen haben kann.

  • 09.10.14

    OK! Ist was dran. Aber wen kümmert es, dass er zu schlecht für Bayern war, wenn er woanders mit Vertrauen und passendem System seine dem Preis entsprechende Leistung bringt. Ich glaube nicht, dass ManU Kagawa wiederhaben will, weil "zu schlecht". Gleichzeitig wäre er für Dortmund mindestens genausoviel wert wie Mkhitaryan.

  • 09.10.14

    Dein letzter Post beschreibt ziemlich genau meine Definition von Qualität. Manche Spieler haben eben mehr davon, andere weniger. Ein Spieler mit hoher Qualität setzt sich überall durch, egal ob der Gegner tief steht, oder ob er sich in einer "Wohlfühloase" befindet oder, oder, oder... Spieler mit weniger Qualität schieben solche Sachen als Ausrede vor. Hat so zuletzt Guardiola erklärt und ich stimme ihm da zu.

  • 09.10.14

    Ich sage ja auch nicht, dass Shaqiri besser ist als Müller? Müller funktioniert überall, Shaqiri eben nicht. Klar ist Honduras schwach, aber es war immernoch Shaqiri der aufblühte und nicht der aktuell gottgleich behandelte Rodriguez oder Behrami oder Xhaka...
    Ich sage auch nicht, dass man bei Bayern keine Konstanz bringen kann, sondern Shaqiri keine bringen kann, weil das Gesamtpaket nicht stimmt: spielt unregelmäßig, immer unter Druck von sich aus und den Bayern Verantwortlichen, Frust, weil keine Räume da und er kein Ribery-Dribbler ist, da muss man sich an dem Geschiebe beteiligen oder man versucht was und versaut es unter Umständen.
    Ich meine jedenfalls, dass er woanders das Geld sicherlich wert wäre. Vergleich passt nicht 100%, weil andersherum, aber schau dir an was Kagawa in einem "falschen" System gerissen hat und was er mit Wohlfühlzone und Kredit beim BVB wieder leistet.

  • 09.10.14

    Mit Verlaub, das eine Spiel das er "alleine gewonnen hat" war gegen Honduras. Honduras ist zwischen Panama und Guatemala auf Platz 56 der Weltrangliste. Weiß nicht ob man das jetzt als Spieler ganz oben in den Lebenslauf schreiben soll. Und warum ist es unmöglich, dass ein Spieler bei einer WM oder beim FC Bayern Konstanz zeigen kann? Müller macht das doch auch ständig, egal ob WM oder FC Bayern. Das ist eben der Unterschied zwischen der Qualität eines Müllers und der Qualität eines Shaqiris, meiner Meinung nach.

  • 09.10.14

    Ja stimmt, das mit 10er war Unsinn, er war für die Schweiz auch außen, aber öfter mal mit Drang zur Mitte, eben weil Platz da war.
    Und was die Leistung angeht, er hat nicht ein Spiel gut gespielt, sondern alleine gewonnen, an die anderen kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, aber es ging ja darum was er kann und nicht, dass er bei einer WM konstant ist (wie auch? genau wie bei Bayern Konstanz unmöglich).

  • 09.10.14

    Wenn Ribery nächste Saison von der aktuellen Altersteilzeit langsam in den Ruhestand übergeht, dann braucht man keinen Durchschnittskicker wie Shaqiri, man hat dann ja sehr wahrscheinlich Reus für die Position.. ;-)

  • 09.10.14

    Riberys Zeit wird bald ablaufen und dann werden sich die Bayern freuen so einen Typen mit dem Potential im Kader zu haben.
    Ich persönlich bin kein Fan von ihm. Jedoch bin ich sicher,dass wenn man ihm Vertrauen und vorallem Spielzeit schenkt,er es voll auszahlen lässt.

  • 09.10.14

    Ich denke er müsste einfach mal in einer mannschaft spielen, in der er der er einer der Leistungsträger ist, aber nicht der einzige, dann könnte er womöglich das level erreichen auf dem er erkennt, das er effizient für das team spielen muss.

  • 09.10.14

    Für die 10 fehlt ihm sicherlich die Kreativität, sowie die Übersicht. Und bei der WM habe ich ein überragendes Spiel von ihm gesehen, der Rest war wie die aktuellen Spiele bei den Bayern - durchwachsen.

  • 09.10.14

    Man hat doch gesehen, dass er was drauf hat bei der WM.
    Er passt einfach nicht ins Bayern-Spiel, kein Platz, immer 8 Verteidiger im Weg, da muss man Ribery/Robben/Reus/Ronaldo sein auf Außenbahnen. Er muss 10er spielen mit Platz und Freiheit im Mittelfeld und er ist jeden Cent wert. Bei Bayern wirds einfach nix.

  • 09.10.14

    fand shakiri hat letzte saison auch mal gut gespielt und als er seine. muskelriss hatte war er in topform.
    sowas muss man auch beachten.
    glaub nicht das fußballer vorrausschauend denken.er kam als junger spieler und wollte sich verbessern.auch über training oder kurzeinsätze.wie sich sowas entwickelt kann man im fußball nie sagen.aber er hat ja immer noch die möglichkeit einer leihe und kann sich dann den letzten schliff holen wie eins lahm und alaba.
    sehs echt nicht so dramatisch die situation.
    und lieber jemand der sich aufregt als einen der sich wortlos auf die bank setzt.
    seh das glas halb voll????

  • 09.10.14

    @maxi0707
    Ja, da hast du Recht. Es ging etwas am eigentlichen Thema vorbei, daher nun kürzer:
    Shaqiri wusste auf was er sich einlässt (Starensemble und Haifischbecken). Er kann doch nicht angenommen haben Ribery zu verdrängen nur weil er in der Schweiz (!) Serienmeister geworden ist. Zum Vertrauen des Trainers in ihn kann ich, als Außenstehender, nichts sagen, jedoch hatte er wirklich Chancen sich zu beweisen und hat es, meiner Meinung nach, nur phasenweise geschafft. Aber eben diese fehlende Konstanz reicht nicht um beim großen FCB dauerhaft Stamm zu spielen.
    Daher wäre ein Wechsel für ihn die richtige Option. Das Bayern ihn als Backup halten will kann ich aber natürlich verstehen.
    Die vorher erwähnten >20 Mio. Ablöse kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

  • 09.10.14

    ja mittlerweile macht robben die tore.anfangs leider auch nicht und da wollten ihn viele fans auch schon loshaben.wenn ich an die zeit denke wo er seine chancen gegen den bvb liegen gelassen hat oder die elfer verschoss.erst nach dem cl finale fand ein umdenken statt und robben spielt seitdem ne klasse besser.
    weiß nicht ob er sich falsch einschätzt,kann nur er selber beantworten.und man muss auch mal abwarten wie es zu so einer aussage kam und was er wortwörtlich sagte.oft wirds auch nur extremer wiedergegeben in den medien oder man stellte ihm schon so die frage mit seiner antwort drin.
    beispiel:du bist doch bestimmt nicht glücklich über deine situation und wärs dann nicht besser im winter angebote zu prüfen?
    wenn er antwortet ja das ist eine option,wird gleich geschrieben er will im winter weg.wenn du verstehst wie ich es grad meine...

  • 09.10.14

    Ich sage ja nicht, dass ich ihn persönlich nicht verstehen könnte, ich kann ihn durchaus verstehen, dass er mehr spielen will. Das aber ständig öffentlich zu machen, passt einfach nicht zu seinen Leistungen. Wenn ich diese Leistungen nicht bringe, dann muss ich mir irgendwann eingestehen, dass zu einem Ribéry, Robben, Götze oder Müller auch noch ein Tick fehlt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich da anders einschätzt, bzw. seine Leistungen anders sieht. Du kannst Robben gerne ähnlich egoistisches Spiel wie Shaqiri vorwerfen, der Unterschied ist eben, dass Robben die Klasse hat und dann eben auch mal 2 Tore macht und somit Spiele entscheidet.

  • 09.10.14

    eben weil sie nicht auf der bank titel sammeln wollen forcieren sie einen wechsel an.also dein beitrag ist grad krasse themaverfehlung.
    aber du hast an sich recht.die beiden gehören da aber nicht dazu.

  • 09.10.14

    Shaqiri, Hojbjerg und wie sie alle heißen haben ein gemeinsames Problem.
    Sie haben sich entschieden zu einem sehr großen Verein zu wechseln, BEVOR sie selber sehr große Spieler geworden sind. Natürlich haben diese Spieler Potential (sonst hätten diese großen Vereine sie auch nie verpflichtet), aber ihnen wird, verständlicherweise, nicht die Möglichkeit gegeben Woche für Woche zu spielen und somit können sie sich als Spieler nicht genug weiterentwickeln.
    Es scheint als wäre hierbei die Chance auf Titel (auch wenn man selbst nur Bankdrücker ist) wichtiger als die eigene perspektivische Entwicklung.
    Bei Mitchell Weiser hat man gesehen, dass der Wechsel von einer guten Zweitligamannschaft (mittlerweile 1. Liga), in der er regelmäßig hätte spielen können, zu einem Champions League-Sieger ein Rückschritt war. Da können die Spieler noch so oft betonen wie viel sie im Training von den Stars lernen. Wer nicht spielt wird nicht wahrgenommen. Wer nicht spielt verspielt die Chance auf den nächsten Karrieresprung (besserer Vertrag, Nationalmannschaft).

    Ob es das Wert ist nur um nachher sagen zu können, dass man 4mal Meister und 2mal Pokalsieger geworden ist? ... natürlich ohne zu spielen!

  • 09.10.14

    naja auch letzte saison war er nur notnagel und bekam kein vertrauen.
    ich teile grundsätzlich deine meinung,aber kann ihn verstehen.er kommt jetzt ins beste alter und will spielen.bei den millionären muss man froh sein wenn einer nicht zufrieden ist auf der bank.und oft ist es so das er dann mit leuten auf den platz steht die selber nur bei rotation spielen dürfen.also die qualität der a elf ist meist nicht gegeben.und dann will er es halt mit gewalt zeigen das er ein guter ist.hab für ihn verständnis.abläufe stimmen dann halt einfach nicht.
    und klar soll er leistung bringen und dann forderungen stellen,nur kann das ein teufelskreis sein.der nur mit vertrauen des trainers durchbrochen werden kann

  • 09.10.14

    @maxi0707, Shaqiri hatte zu Beginn, sowie oft auch in der letzten Saison, ser wohl seine Chancen. Die nutzt er aber nicht und irgendwann muss man eben auch ein Fazit ziehen, da bringen solche Durchhalteparolen, wie von dir zum Beispiel, auch nichts mehr, da man diese Parolen jetzt seit 2 Jahren hört. Ab wann ging es mit dem Bayernspiel aufwärts? Genau, seit Robben wieder da ist. Zu Hause gegen Wolfsburg und zuletzt in Hamburg hatte Shaqiri bspw. ebenfalls wieder seine Chance, aber was machte er daraus? Der junge hat ein Problem, nämlich der Unterschied zwischen Anspruch und Realität, ich weiß nicht ob er das von seinen Beratern eingeimpft bekommt, aber an seiner Stelle würde ich ihm eher raten zuerst mal Leistungen zu bringen, bevor Ansprüche gestellt werden. (Habe ich unter seiner letzten News auch schon so geschrieben)

  • 09.10.14

    welcher spieler überzeugt denn schon wenn er nur sporadisch eingesetzt wird?!
    jeder braucht seine spiele am stück und muss auch mal schlecht spielen dürfen.
    ein götze hat jetz die chance.wenn ribery fit gewesen wär und götze nur ersatz dann wärs immer noch ein fehleinkauf für die fans.
    aber das ständige auswechseln und einwechseln,oder gar nicht einsetzen machts nicht besser.ein hunter ist immer noch ein torjäger aber wenn man ihn jedesmal vorzeitig auswechseln würd dann hätt der nicht mal halb so viel tore...!
    das er es drauf hat sieht man doch.und er rennt und rackert jedesmal.hat einfach kein glück.wenn robben oder ribery eigensinnig sind dann regt sich kein mensch mehr auf.

  • 09.10.14

    Warum sollte man ihm vertrauen? Jedes mal, wenn er diese Saison ran durfte, hat er eine Egoshow ohne Leistung abgeliefert. Vor der WM hätte ich ihn nicht abgegeben, zum jetzigen Zeitpunkt sehr gerne, wenn man ihn für 20M+ verkaufen kann.

  • 09.10.14

    Soll Leistung bringen, wenn er seine Chancen bekommt, statt zu jammern!