Yann Sommer | 1. Bundesliga

Schweizer Nationaltrai­ner bei Sommer optimistisch

01.12.2022 - 15:48 Uhr Gemeldet von: ToOmue | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Donnerstag auf der Pressekonferenz zum Duell mit Serbien zeigte sich Murat Yakin grundsätzlich optimistisch, was die Einsatzfähigkeit der beiden Gladbacher Sommer und Elvedi angeht. Der Schweizer Nationaltrainer erklärte: „Yann und Nico hatten eine unruhige Nacht, sind aber am Freitag bereit.“ Falls es beim erkälteten Duo doch nicht reichen sollte, hätte er aber auch „gute Optionen“.


Zur ursprünglichen Meldung vom 1. Dezember 2022:

Sommer droht Ausfall bei der Weltmeisterschaft

Die Schweiz muss womöglich im letzten Gruppenspiel gegen Serbien (Freitag, 20:00 Uhr) ohne Yann Sommer auskommen. Wie die dpa berichtet, fehlte der Torhüter von Borussia Mönchengladbach erkältungsbedingt im Trainingsbetrieb der Eidgenossen.

Eine gute Vorbereitung auf die Partie, bei der es für das Team von Murat Yakin um den Einzug ins Achtelfinale geht, sieht mit Sicherheit anders aus. Ob Sommer, der in den ersten beiden Gruppenspielen (1:0 gegen Kamerun und 0:1 gegen Brasilien) zwischen den Pfosten stand, sich überhaupt rechtzeitig für das Gruppenfinale fit melden kann, muss sich letztlich zeigen.

Ansonsten dürfte die Stunde für Gregor Kobel (BVB) schlagen und der 24-Jährige zu seinem ersten Einsatz bei der Weltmeisterschaft in Katar kommen. Bitter für die Schweiz: Ein möglicher Einsatz von Nico Elvedi (ebenfalls Gladbach) wackelt genauso. Der Abwehrmann ist wie Sommer erkältet.

Gruppenkonstellation vor dem dritten Match

  • Platz 1 – Brasilien: 6 Punkte (3:0 Tore)
  • Platz 2 – Schweiz: 3 Punkte (1:1 Tore)
  • Platz 3 – Kamerun: 1 Punkt (3:4 Tore)
  • Platz 4 – Serbien: 1 Punkt (3:5 Tore)
Quelle: srf.ch | nau.ch

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,11 Note
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
33
29
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!