Yann Sommer | 1. Bundesliga

Yann Sommer im Porträt

25.07.2014 - 18:00 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Kristian Dordevic

Yann Sommer ist ein Torwart Schweizer Nationalität, der am 17.12.1988 in Morges das Licht der Welt erblickte. Zu den Vereinen seiner Jugend zählen FC Concordia, FC Herrliberg und FC Basel. Ab der Saison 05/06 kam er vermehrt zu Einsätzen in der zweiten Basler Mannschaft.

Um Erfahrungen für den Einsatz bei den Profis zu sammeln, wurde Sommer ab Juli 2007 an den FC Vaduz aus Liechtenstein verliehen, der ebenfalls an den Schweizer Ligen teilnimmt. Mit den Liechtensteinern wurde er auf Anhieb Meister in der Challenge League, der 2. Liga. Nach einer halben Saison in der Super League wechselte der Keeper kurzfristig wieder zurück zu Basel und absolvierte einige Meisterschafts- und Pokalspiele, nur um dann zur Saison 2009/2010 abermals für ein Jahr verliehen zu werden.

Diesmal ging es zum Rekordmeister Grashopper Club Zürich. Dort blieb Sommer in 33 Spielen elfmal ohne Gegentor. Nach Leihende dauerte es noch eine weitere Saison, bis endlich seine Zeit in Basel gekommen war.

Ambivalente Debütsaison in der Champions League

In der Spielzeit 2012 war der Schweizer die Nummer 1 im Tor und mischte auf europäischer Bühne bei den ganz Großen mit. Sein erstes Champions-League-Spiel absolvierte der Torhüter am 14.09.2011 zwar noch gegen das weniger bekannte Otelul Galati (2:1-Sieg), spielte im weiteren Verlauf seiner Karriere aber noch gegen Mannschaften wie Manchester United, Chelsea London oder Bayern München.

Gegen jene Münchener stand er letztlich auch im denkwürdigen Achtelfinale zwischen den Pfosten, als man den späteren Finalisten erst mit 1:0 schlug, nur um dann im Rückspiel 0:7 unterzugehen (kicker-Noten: 1,0 bzw. 4,0). Nichtsdestotrotz verlief seine Erfolgskurve weiterhin steil nach oben.

12/13 flog Basel in der Europa League erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger Chelsea aus dem Wettbewerb. Sommer gewann mit Basel Meisterschaft auf Meisterschaft und führte die Mannschaft im letzten Jahr vor seinem Wechsel in die Bundesliga sogar einige Male als Kapitän aufs Feld.

Seit der Spielzeit 14/15 hütet er bei Borussia Mönchengladbach das Tor. Die Fohlen erhielten mit ihm einen fertigen Torhüter, der bis zu seinem Wechsel international schon die 40 Spiele vollgemacht hat. In seinen letzten drei Jahren in der Schweiz blieb Yann Sommer jeweils 11-16 Mal ohne Gegentor – eine herausragende Quote. Gladbach ließ sich das Engagement nicht ohne Grund 8 Millionen Euro kosten.

Rückhalt in der U21

Bei den Jugendnationalmannschaften stach Sommer zunächst bei der U-19 heraus. Er debütierte als 16jähriger und machte 18 Spiele. Für die U-21 brachte er es später auf 31 Partien. Er führte diese Auswahl als Kapitän durch die EM 2011, wo er bis zum Endspiel nicht einmal hinter sich greifen musste. Das Finale ging dann allerdings verloren.

Seine Premiere für die A-Nationalmannschaft feierte er am 30.05.2012 im Länderspiel gegen Rumänien. 2014 nahm er mit seinem Land zudem bei der Weltmeisterschaft in Brasilien teil.

Der mehrfache Schweizer Meister und Pokalsieger bringt im Großen und Ganzen alle Eigenschaften eines modernen Torhüters mit. Er beherrscht den Strafraum gut, weist schnelle Reflexe auf und ist ein mitspielender Keeper, der durchaus auch als Fußballer seine Qualitäten hat. Allerdings findet sich auch bei ihm ein Manko: Er ist mit einer Größe von 1,83 m für einen Torwart eher klein.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,11 Note
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
33
29
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.14

    meiner Meinung wird es kein Selbstläufer für ihn, den platz im Tor zu erobern nach der gestrigen torwartleistung. #telekomcup #blasmich

  • 26.07.14

    Barthez ist, wie Sommer übrigens auch, "nur" 1,83m groß. ;)

    Bei Torwärten geht alles über der "magischen" Grenze von 1,80 ganz gut, sind meist wesentlich agiler als die 2 Meter Hünen, hat alles seine Vor- und Nachteile, bei Sommer würde ich mir aber so gar keine Gedanken machen, hat seine Klasse international schon unter Beweis gestellt.

  • 26.07.14

    Ist der wirklich nur 1,82?

  • 26.07.14

    könnte ter-Stegen im Lauf der Saison vergessen machen