Yannic Stein | 1. FC Union Berlin

Union-Keeper Stein wechselt leihweise zum VfB Lübeck

09.01.2024 - 18:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Yannic Stein wechselt vom 1. FC Union Berlin per halbjähriger Leihe zu Drittligist VfB Lübeck. Das ist nun offiziell. Der 19-Jährige soll sich in der Hansestadt weiterentwickeln, auch wenn er zunächst nur den Platz als Nummer zwei einnimmt.


„Mit Yannic Stein haben wir ein großes Talent für uns gewonnen. Er wird die Herausfordererrolle im Torwartteam hinter Philipp Klewin einnehmen. Dass er in seinem jungen Alter bereits fester Bestandteil eines Bundesliga-Kaders war und auch zu Union zurückkehren soll, dokumentiert den Stellenwert, den er sich bereits erarbeitet hat. Er verfügt über eine starke Physis, eine hervorragende Raumverteidigung und ein sehr gutes Eins-gegen-eins-Verhalten. Wir trauen ihm mit voller Überzeugung zu, bei uns seinen Beitrag zu leisten, damit wir unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen“, sagt Lübecks Sportvorstand Sebastian Harms.

Zur ursprünglichen Meldung vom 9. Januar 2024:

Union-Keeper Stein soll vor Wechsel nach Lübeck stehen

Torhüter Yannic Stein vom 1. FC Union Berlin steht dem Vernehmen nach vor einer Ausleihe zum VfB Lübeck. Darüber berichtet der kicker. Am Dienstag habe der 19-Jährige seine Sachen gepackt und sich „auf den Weg zu einem Drittligisten gemacht“.

Nachdem Aljoscha Kemlein bereits vor wenigen Tagen zum FC St. Pauli verliehen wurde, wäre Stein das zweite große Union-Talent, das sich woanders weiterentwickeln soll. Ob das allerdings in Lübeck gelingt, bleibt abzuwarten.

In der Hansestadt hütet nämlich weiterhin die Nummer eins Philipp Klewin (30) das Tor. Aufgrund einer Rückenproblematik schied jetzt allerdings Routinier und Ersatzmann Florian Kirschke (31) auf der Torwartposition aus. Der gebürtige Hamburger verkündete sein Karriereende.

Sollte Stein nach Lübeck wechseln, würde ihm demnach wohl erstmal nur die Rolle der Nummer zwei zuteil.

Bei den Eisernen saß Stein, der in Zukunft vielleicht mal zum Stammkeeper aufsteigen könnte, in allen Champions-League-Spielen dieser Saison auf der Bank. Zu einem Einsatz bei den Profis hat es bislang nicht gereicht.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!