Yevhen Konoplyanka | 1. Bundesliga

Tedesco: Keine Option fürs Sturmzentrum

10.12.2018 - 12:43 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Es war die wohl meistdiskutierteste Einwechslung des vergangenen Wochenendes in der Bundesliga: Für den verletzten Guido Burgstaller brachte Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco im Revierderby nach gut einer halben Stunde als direkten Ersatz nicht die offensiven Cedric Teuchert oder Yevhen Konoplyanka sondern Linksverteidiger Hamza Mendyl.


Wie der Coach nach dem Spiel auf der Pressekonferenz bekräftigte, sei die Idee mit dem Marokkaner in vorderster Front neben Weston McKennie gewesen, jemanden "mit Tempo" zu haben. Zweimal hätte der gelernte Defensivmann fast den Durchbruch gegen die Dortmunder Abwehrreihe geschafft, sei dann aber doch noch vom ebenfalls schnellen Akanji eingeholt worden, so Tedesco.

Konkret erläuterte der Übungsleiter zudem auch nochmal, warum die Entscheidung nicht auf Konoplyanka gefallen war, der dann erst in der Schlussviertelstunde für Bastian Oczipka kam: "Wir haben Raute gespielt, das ist naheliegend. Die linke Außenseite ist für ihn wie ein Magnet, da wird er immer hingezogen. Wir haben heute aber zwei zentrale Stürmer gebraucht und das war so ein bisschen der Grund."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.18

    Ich kann verstehen, dass Tedesco jetzt kritisiert wird und attraktiv ist das Spiel von S04 sicherlich auch nicht. War es in Erfolgszeiten aber auch nicht.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass es, zumindest in meinen Augen, in erster Linie daran liegt, dass die Neuzugänge nicht so "zünden" wie man sich das gewünscht hätte. So konnte durch die Abgänge entstandene Qualitätsverlust nicht so richtig ausgeglichen werden. Und dann kommt aktuell halt dazu, dass die Schalker ausgerechnet im ohnehin schon schwachen Offensivbereich extreme Verletzungssorgen haben.
    Habe das komplette Derby gesehen und fand Schalke den Umständen entsprechend eigentlich in Ordnung. Der Einsatz stimmt und dass es nach vorne hin schwierig wird, war klar. Entscheidend waren dann die Abwehrfehler.
    Die Mendyl-Einwechslung kann man natürlich kritisieren. Die Gründe find ich schon nachvollziehbar, er wagt da eben was. Letzendlich war es halt ne Maßnahme, die nicht gezogen hat. Passiert auch ganz anderen Trainern, gerade, wenn die Optionen so limitiert sind. Kono ist ja schon ein ziemlicher Chancentod und Teuchert extrem unerfahren und mit wenig Spielpraxis nach der Verletzung. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer, aber ob es mit denen wirklich besser gewesen wär, steht auf einem anderen Blatt.

    • 11.12.18

      bei allen Neuzugängen handelt es sich nicht um Überraschungseier, sondern um Spieler, die seit Jahren durch starke Leistung kontinuierlich auf sich aufmerksam gemacht haben. Tedescos Aufgabe ist es, die zweifelsfrei vorhandenen Qualitäten dieser Spieler auf den Platz zu bringen. Schafft er es nicht, hat er seine Aufgabe nicht erfüllt. Es waren im Übrigen auch Spieler, um deren Verpflichtung er sich selbst bemüht haben soll.

    • 11.12.18

      In welcher Sportart sollen Serdar und Mascarell "seit Jahren durch starke Leistung kontinuierlich auf sich aufmerksam gemacht haben"?

      "Es waren im Übrigen auch Spieler, um deren Verpflichtung er sich selbst bemüht haben soll"

      Das sagt übrigens überhaupt nichs über die Qualität der Spieler im Vergleich zu anderen Spielern aus. Tedesco hätte sich auch im Sommer sicher gerne um CR7 bemüht, was aber unrealistisch ist. Nur weil sich Tedesco um einen Spieler bemüht, heißt das nicht, dass es sich hierbei um einen Topspieler der Liga handeln muss.

      Keine Ahnung welchese qualitativ hochwertige Spielerpersonal du da sehen magst.

    • 11.12.18

      @asumed: Mascarell war bei der Eintracht bärenstark, sofern fit!

      Nachtrag: nicht umsonst hat Kovac regelmäßig von ihm "geschwärmt"

    • 11.12.18

      Und eine gute Saison in Frankfurt ist für dich "seit Jahren durch starke Leistung kontinuierlich auf sich aufmerksam gemacht"?

      Marius Wolf war bei Eintracht Frankfurt in diesem Jahr übrigens auch bärenstark. Und jetzt? Hat der auch mit starken Leistungen über Jahre auf sich aufmerksam gemacht? Das sind doch alles keine Spieler, mit denen du selbstverständlich die europäischen Wettbewerbe erreichst.

      Denke, das merkste selbst, dass du völlig übertreibst.

    • 11.12.18

      @amused: wir diskutieren am Thema vorbei, indem du dich auf Mascarell fixierst. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt?! Beinahe alle Sommer-Transfers haben ihre Qualität über eine hinreichende Zeit hinweg nachgewiesen (Uth, Rudy, Sane + Mascarell). Soweit ich weiß, wurde Tedesco in alle Transfers einbezogen und hat sich gerade im Fall von Rudy mächtig ins Zeug gelegt. Was Tedesco mMn bisher versäumt hat, ist die jeweiligen Stärken seiner (Wunsch-)Spieler durch einen entsprechenden Spielplan und Zuweisung von Rollen entfalten zu lassen. Das ist seine primäre Aufgabe! Wenn es dir hilft, nimm dir Nagelsmann als Bsp. Der schafft es die Attribute seiner Spieler, durch richtige Positionierung und zugeteilte Rollen "perfekt" auszuschöpfen.

    • 12.12.18

      "Wenn es dir hilft, nimm dir Nagelsmann als Bsp. Der schafft es die Attribute seiner Spieler, durch richtige Positionierung und zugeteilte Rollen 'perfekt' auszuschöpfen."

      So wie Nordtveit, Grifo und Belfodil?

      Und wie schnitt Hoffenheim so in der Champions League mit Nagelsmann ab?

      Du redest hier von Schalkes Neuzugängen als wären es Topspieler der Liga. Das sind Spieler, die für Schalke im Bereich des Möglichen liegen, aber ganz sicher keine Spieler, mit denen du blind die europäischen Platzierungen erreichst.

    • 12.12.18

      Einzelfälle für Argumentation wird man immer finden - immer schön das große Ganze sehen, wenn es geht ;-)

    • 12.12.18

      "immer schön das große Ganze sehen, wenn es geht ;-)"

      Zu dem kann ich dir ebenfalls nur raten, denn das Abschneiden in der Championsleague ist ganz sicher kein Einzelfall und durchaus ein Erfolg für Tedesco, der bei deinem (selbst gewählten) Beispiel Nagelsmann ausblieb (wie übrigens auch schon letztes Jahr in der Europaleague), während auch bei Nagelsmann einige Neuzugänge nicht zünden. Das ist nicht mehr und nicht weniger Einzelfall als du hier darstellen möchtest.

    • 12.12.18

      auch für deine CL-Argumentation gilt "das große Ganze" zu betrachten: die Gruppengegner für Hoffenheim waren im Vgl. zu denen von Schalke durchaus andere Kaliber (als nächstes erwarte ich von dir, dass du mit Donezk argumentierst ;-). Außerdem hätte Hoffenheim mit etwas mehr Spielglück in fast allen Spielen auch als Sieger vom Platz gehen können. Das waren teilweise berauschende Vorstellungen von Hoffenheim. Solltest du gesehen haben ;-)

    • 12.12.18

      Haha, war klar, dass jetzt wieder das "Spielglück" kommt. :D

      Hinter City hätte es für Hoffenheim genau so viel Platz gehabt wie für Schalke hinter Porto. Aber klar, Lyon und Donezk sind wirklich ein gaaaanz anderes Kaliber als Galatasaray und Lok Moskau... Bestimmt waren auch Braga, Rasgrad und Basakesehir ein ganz anderes Kaliber, hinter denen Nagelsmann mit Hoffenheim letztes Jahr in der Europaleague 4. in der Gruppe wurde. Aber lass mich raten, es fehlte das Spielglück. :D

    • 12.12.18

      um unsere im Kreis-Dreh-Diskussion abzuschließen: ich vermute du hast keine (zwei) CL-Spiele von Hoffenheim gesehen!

    • 12.12.18

      Genau, damit schließt du nun ab. :D Ein Abschluss wäre es doch vielleicht gewesen, weshalb Nagelsmann letztes Jahr 4. hinter Braga, Rasgrad und Basakesehir wurde. Würde zu gerne lesen, dass das auch am Spielglück lag. Das wäre ein witziger Abschluss gewesen.

      Du schließt nicht wirklich ab, denn du äußerst lediglich deine subjektive Ansichten. Ähnlich wie Serdar, Rudy oder Uth angeblich über Jahre kontinuierlich Leistung lieferten. Ich kann genau so gut vermuten, dass du nicht erkennen kannst, dass Tedesco durchaus erfolgreich ist auf Schalke. Er wurde mit keinem übermäßig starkem Kader Vizemeister. Wichtige Spieler wie Goretzka und Meyer verließen den Verein und es kamen eben keine Überspieler dazu, auch wenn du die Neuzugänge so verkaufen möchtest. Ich schätze Rudy sehr, aber das ist doch kein Spieler mit dem du blind 4. wirst. Wäre dem so, wäre er doch bei Bayern geblieben. Trotzdem erreicht Tedesco nun mit Schalke das Achtelfinale des größten Klubwettbewerbs der Welt. Der letzte Trainer, dem es mit Schalke 04 gelang Vizemeister zu werden und sich anschließend direkt für die CL K.O. Phase zu qualifizieren, war Felix Magath. Und dieser hatte wirklich andere finanzielle Voraussetzungen (siehe Raul oder Huntelaar, die tatsächlich schon mal kontinuierlich Leistung in ihrer Karriere brachten). Und du kommst mit Spielglück daher und redest über Neuzugänge wie Suat Serdar, dass sie über Jahre kontiniuierlich Leistung gebracht haben sollen, während du bei Nagelsmann mit Nordtveit, Grifo und Belfodil von Einzelbeispielen redest.

  • 10.12.18

    Keine Option fürs Sturmzentrum ist auch die höfliche Formulierung für keine Option für Schalke.
    Ähnlich wie di Santo steht doch Kono mittlerweile komplett auf dem Abstellgleis bei Schalke und wird eig. nur eingewechselt weil man auf der Bank eig. nichts mehr sitzen hat. Und "Schnelligkeit" als Argument zu bringen einen LV in den Sturm zu stellen wo Kono sicher viele Mäkel hat, aber rennen kann er doch etwas.

    Schalke ist sportlich derzeit ein absoluter Offenbarungseid und denke man sollte mal schnell mit dem "Schönreden" aufhören und den Kampf annehmen, denn wenn alles ganz bitter böse läuft spielt Schalke die Rückrunde sonst nur noch gegen den Abstieg und nicht mehr in der Hoffnung auf Europa.
    Wenn selbst ne Pflaume wie Peter Neururer, der selbst noch Schalker ist, erkennt, dass das Zweikampfverhalten "pazifistisch" ist und das in einem Derby, in dem sonst ein absolutes Hauen und Stechen ist ist es doch symptomatisch, dass derzeit selbst jegliche Grundlagen fehlen.

  • 10.12.18

    Es ist für mich sagenhaft, wie Schalke und besonders Tedesco sich die Teamleistung schön redet. Was Mendyl und McKennie da gemacht haben war unterirdisch.
    Wie kann man so blind sein und nicht sehen, dass Schalke ab der Mittellinie absolut keinen Plan hat, wie es nach vorne gehen könnte. Mal abgesehen davon, dass noch nicht einmal genügend Qualität in der Offensive vorhanden ist, um irgendwo durchzubrechen.
    Das Schalker Spiel hat sich seit letzter Saison nicht weiterentwickelt, es ist im Gegenteil noch planloser geworden...
    Ohne die sagenhaft lächerliche CL Gruppe wäre Tedesco mit Sicherheit schon raus.

  • 10.12.18

    Hier mal ein Vorschlag fürs Spiel gegen Augsburg:
    3-4-2-1

    Fährmann, IV Sane, IV Naldo, IV Stambouli, LM Oczipka, DM Rudy, DM Mascarell, RM Caligiuri, OM Kono, OM Harit, MS Burgstaller

    verspräche zumindest ein Fussballspiel zu werden ;-)

  • 10.12.18

    Wenn Naldo schon nicht in der IV ran darf, könnte man ihn ja als Stoßstürmer bringen..

    • 10.12.18

      Ganz ehrlich, der Kerl strahlt selbst auf der Bank die größte Torgefahr bei unserm Kader aus, abwägig finde ich den Gedanken nicht.

  • 10.12.18

    Was genau ist eigentlich mit Skrzybski. Es wurde doch gemeldet, er wäre fit für das Derby und dann nicht einmal ein Bank Platz. Gibt es hier näheres?

  • 10.12.18

    eigtl wollte er fährmann ins sturmzentrum stelllen aber den zieht es leider immer wieder wie ein Magnet ins tor zurück.

  • 10.12.18

    Wahnsinn wie ihr über einen 33 jährigen Trainer schreibt, der letzte Saison noch alles richtig gemacht hat. Zum Glück müsst ihr nur Comunio Teams managen.

    • 10.12.18

      "Alles richtig gemacht" ? Hast du mal ein Spiel von Schalke in voller Länge über dich ergehen lassen in den letzten 2 Jahren ? Der Fussball der "gespielt " wurde war schon letztes Jahr absolut unteridrisch und nicht annährend dem Tabellenplatz angemessen, da stand man aber wenigstens noch kompakt und hatte halt auch einfach unverschämtes Spielglück und einen "Goalgetter" Naldo der in schöner Regelmäßgkeit die Standards reingedrückt hat. Diese Saison gibts jetzt die Quittung für diesen Antifussball...

    • 10.12.18

      Aber so funktioniert leider der Fußball gewinnt er macht er alles richtig verliert er macht er alles falsch. Als erstes rollt immer der Kopf des Trainers! Bestes Beispiel: Vor paar Tagen war Kovac der Depp vom Dienst und allmählich werden die Berichte eher pro Kovac geschrieben, weil es funktioniert.

      Stand heute hat Tedesco bisher in dieser Saison nichts vernünftiges hinbekommen und das weiterkommen in der CL in so einer Gruppe sollte "nur" als zweiter Platz auch keinen Oscar wert sein.

    • 10.12.18

      "Schuster bleib bei deinen Leisten"
      Wenn Tedesco nur defensiv, dekonstruktiv spielen lassen kann dann soll er das perfektionieren. Schnelle Spieler für die Konter holen, die im Strafraum leicht fallen und gut ist.
      Dann aber ein Offensivkonzept zu entwickeln, auf Kosten der defensiven Stabilität, das in keinster Weise fruchtet, ist dann ein Offenbarungseid.

    • 10.12.18

      @Baros ich gucke mir jedes Spiel von Schalke an. Auch diese Saison gab es einige Spiele, die spielerisch super anzusehen waren (für den neutralen Betrachter). Z.B. beide Spiele gegen Galatasaray, aber auch in Hoffenheim. Zuhause gegen Nürnberg war es schon zu offensiv, da war die Konterabsicherung nicht mehr vorhanden. Dieses Jahr spielen leider auch viele Spieler grottenschlecht. Rudy hat seit der auf Schalke ist gefühlt noch keinen Zweikampf gewonnen. Mascarell und Serdar sind auch keine Faktoren. Im Sturm fallen leider die Spieler aus, bevor sich Uth verletzt hat, hatte man den Eindruck, dass es besser wird. Natürlich wurden letzte Saison Spiele glücklich gewonnen, dafür diese Saison viele unglücklich verloren. Jetzt nach der Niederlage gegen Dortmund wieder alles in Frage zu stellen, ist typisch, ist jedoch auch Aktionismus. Man sollte in der Betrachtung nicht außer Acht lassen, dass gegen Dortmund diese Saison fast alle Mannschaften verloren haben.

    • 10.12.18

      @little_rascal:
      Kovac hat aber tatsächlich eingesehen, dass er Fehler gemacht hat und Umstellungen in Sachen System und Rotation durchgeführt. Seitdem läuft es ja auch tatsächlich wieder besser und die Berichterstattung ist deshalb zurecht wieder positiver.

      Tedesco scheint aber nicht einzusehen, dass es so nicht funktioniert bzw. er versucht verzweifelt Woche für Woche mit teils wilden und skurrilen Umstellungen irgendwie (durch Zufall?) etwas zu verbessern. Geklappt hat das bisher eher so semi-gut bis schlecht :D

    • 10.12.18

      Was viele nicht sehen (wollen), Schalke spielte bezüglich Kaderqualität letzte Saison ein wenig über dem Limit. Der Kader ist nicht ansatzweise qualitativ mit dem von Dortmund oder auch Leipzig zu vergleichen. Einen Spieler mit der individuellen Klasse von Reus, Sancho, Werner, Forsberg usw. suchst du auf Schalke vergeblich. Dafür hat Tedesco einiges auf den Weg gebracht (was er übrigens noch immer tut, wenn man sich bspw. die CL Auftritte betrachtet).

      Nun kommt für eine recht junge Truppe noch die europäische Doppelbelastug dazu, die sie eigentlich sogar noch überraschend gut bewältigt. Ist doch logisch, dass man auf dem Level nicht dauerhaft weiterspielen kann. So gut ist der Kader ganz einfach nicht.

      Hier wird so getan, als wäre aktuell alles katastrophal unter Tedesco, vermutlich weil man an ihn den Anspruch der letzten Saison stellt. Der Anspruch ist aber meiner Meinung nach völlig überzogen. Das wäre wie wenn du von Eintracht Frankfurt jedes Jahr den DFB Pokal erwartest.

    • 10.12.18

      @dajoo18 Also wirklich "schöne Spiele" konnte ich bei Schalke diese Saison gar nicht erkennen, auch nicht gegen ein schwaches Gala... und das letzte Spiel, in dem Schalke wirklich überzeugend gespielt hat war die 2. HZ im 4:4 Derby, das war wirklich mal Offensiv auch etwas, dass man sich anschauen konnte, ansonsten war das eher zähne Schonkost. Man stand defensiv letzte Saison besser aber "schön anzusehen" war das nicht.

      Blinder Aktionismus bringt natürlich auch nichts, da muss ich mich anschließen, aber dass Schalke riesige Baustellen hat ist wohl offensichtlich. Die wird man jetzt nicht von heute auf morgen lösen können und auch net in der Wintertransferphase, aber am Ende muss da doch mal was passieren. Wie war das Fazit der letzten 10 Jahre? 11 Trainer , 4 Manager oder sowas? Was will man da erwarten? Aber im Endeffekt bräuchte Schalke noch weitere sportliche Komptenz inder Führung die dann ein gemeinsames Ziel ausgeben, eine Strategie festlegen, einen gewünschten Spielstil erarbeiten und eben mit den dazu passenden Trainern arbeiten und nicht jedes Jahr neuer Trainer mit neuer Philosophie, dazu noch alle 3-4 Jahre ein neuer Manager usw..
      Heidel braucht da sicher auch etwas Hilfe, denn Schalke ist nicht mehr Mainz und wenn man ehrlich ist, so viel Ruhe wie Heidel und Tedesco trotz der Krise haben, hatte noch NIEMAND auf Schalke vorher...da brannte nach 2-3 Niederlagen schon immer der Baum.

      @siggi4peter Gebe dir Recht, dass ein Trainer wenn er ein System hat, dass er für überzeugend hält dies auch durchziehen muss, aber das geht auch nur mit dem dazu passenden Kader und der fehlt auf Schalke dafür komplett. Natürlich kann man hinten Beton anrühren, aber wer soll denn aktuell bei Schalke nach Ballgewinn den Gegenzug einleiten oder über außen rennen? Im Derby kam gefühlt jeder 2. Pass nicht an und das selbst bei einfachen Pässen und das war auf Höhe der Mittellinie sicher kein Trick um den BVB beim Einwurf zu bedrängen. Das simpelste Passspiel funktioniert nicht, man kriegt keine öffnenden Spielverlagerungen hin, schafft es selten ganzen Reihe zu überspielen mit einem langen Pass und hat zudem das Problem, dass doch 9 von 10 Spielern im Regelfall ihrem Gegenüber ein Defizit in der Schnelligkeit haben. Kontern klappt eben auch nur wenn deine Offensiven schneller laufen als die des Gegners und auf rechts hat Schalke gar kein Licht gegen Hakimi gesehen, auch die beiden IVs waren immer schneller bzw. handlungsschneller als die beiden Schalker vorne drin und die einzig echte Torchance die Schalke im Derby hatte war der Schuss von Burgstaller nach seinem dezenten Handspiel im 16er direkt vor Bürki, den er dann auch noch direkt anschießt.

      Mir fällt aber um Tedesco in Schutz zu nehmen, auch aktuell kein System ein, dass zu diesem Kader passt.. es klappt ja die gesamte Abstimmung nicht... glaube keiner weiss so wirklich was der Mitspieler gerade denkt.. wenn man sich dann die Fehlpässe anschaut, der eine spielt in den Raum, der andere bleibt stehen. Oder einer legt quer und der andere denkt aber er wird geschickt rennt los und der Ball kullert hinter Ihm ins Aus.

      Bei allen taktischen Kniffen wie "gezielte Fehlpässe" oder sonstwas, muss doch erstmal die generelle Abstimmung zu Zuordnung im Team stimmen und die grundlegenden Abläufe müssen blind sitzen, weil was bringt es dir wenn du dem Gegner einen Einwurf schenkst aber dann keinen Zugriff hast und selbst wenn du dann den 2. Ball gewinnst nicht mehr weisst was du damit machen sollst, denn die Gegner werden den Ball nicht in den eigenen 16er werfen nur damit Schalke aus dem 2. Ball nach Einwurf dann eine Torchance zu haben.

      Und wenn man sich z.B. die grandiose Mendyl Idee anschaut, der arme Kerl wusste doch gar nicht mehr was er tun sollte. Spielte zwischenzeitlich zeitgleich mit Basti LV und dann haben die sich sogar noch gegenseitig umgelaufen... Schalke läuft da auf dem Feld rum wie ne Schafherde bei Gewitter...

      und auch @amused hat Recht, dass die Schalker letzte Saison sportlich deutlich über dem gespielt haben was der Kader eig. an Qualität hat. Man hat viele Spiele sehr glücklich und oftmals sehr spät gewonnen und meist eben durch ein Tor nach einer Standardsituation, denn wirklich schön herausgespielte Tore mit tollen Spielzügen gab es auch in dem Vizemeisterjahr nicht. Nur jetzt kommt eben dazu, dass einige Spieler nicht mehr da sind die letzte Saison hilfreich waren, Neuzugänge fast alle gefloppt sind und die vorher Erfolgreichen wie Naldo außen vor sind.
      Schalkes Kader gibt in der aktuellen Verfassung sportlich auch nicht mehr her...im Sturm ein Lazarett und der Rest spielt grausig... einzig Oczipka finde ich sticht manchmal noch marginal positiv heraus aber ansonsten liefern die Schalker aktuell unterirdisch ab.
      Von Rudy und Mascarell wurde sicher deutlich mehr erwartet und diesen Erwartungen werden Sie nicht gerecht, Sane spielt deutlich anfälliger als bei H96, Uth, Embolo und Burgstaller verletzt. Harit ist mit dem Thema Spielgestaltung auch sichtlich überfordert.

    • 10.12.18

      WOW: das ist ´mal ne profunde Analyse! - keine Ironie -
      Seh´ ich genauso und machte Spaß, Deinen Post zu lesen :-)

    • 10.12.18

      @SeeMeRockin
      Aber wer ist denn dafür zuständig dass die fußballerischen Grundlagen funktionieren? auch der Trainer!
      Natürlich ist die Qualität im Kader nicht Vizemeister würdig, war er letzte Saison auch nicht. Aber mit Meyer/Goretzka hatte man letzte Saison zwei Spieler die Verteidigung und Angriff gut verknüpft haben.
      Deswegen ist es natürlich schwer die Abgänge zu kompensieren, aber es war relativ früh klar, dass man für diese Positionen jemanden holen muss. Geholt wurden Serdar -> klassischer Perspektivspieler, Mascarell -> Lotterieteilnahme, dass er mehr als 15 Spiele in der Saison macht. Die beiden sollten die Vorbereitung komplett mitgemacht haben.
      Dann merkt man zum Beginn der Saison, dass es nicht reicht und holt Rudy für viel Geld. Das kann kein Wunschtransfer gewesen sein und ist einfach schlecht geplant.

      Man sieht doch bei Dortmund wie wichtig es ist Typen in der Mannschaft zu haben. Und bei uns ist Bentaleb mit 24 der erfahrenste in der Zentrale (Mascarell mal rausgenommen, der aber auch nicht unbedingt führt).
      Heidel+Tedesco haben einfach eine schlechte Mannschaft zusammengestellt. Mit Uth und Rudy holt man zwei erfahrene Bundesligaspieler, die halt absolut underperformen aber eben auch ein ganz anderes System vorher gespielt haben.
      Für die Rechte Seite haben wir Caliguiri/Schöpf/Skyrgbssitkis - Schalke will Champions League spielen...das reicht fürs Bundesligamittelfeld.
      Zudem wird der zweite Führungsspieler(Naldo) neben Fährmann auf die Bank gesetzt.
      Das sind zu viele Neuzugänge, die die Führung übernehmen sollen. Hat bei Dortmund zwar funktioniert aber das ist einfach eine andere Liga an Transfers.

    • 10.12.18

      @siggi4peter Natürlich ist es Aufgabe des Trainers die Grundlagen zu setzen und ich denke auch, dass Tedesco statt 1000 Kniffen und geheimen Sondertricks vielleicht erstmal wieder die Grundlagen setzen sollte. Passsicherheit, Zweikampfverhalten, Mentalität, Abstimmung, Laufwege z.B.. statt über gezielte Fehlpässe oder sonst etwas zu philosophieren. Glaube mit mancher taktischen Raffinesse überfordert er derzeit eine eh unsichere Mannschaft nur unnötig. Denke er sieht ja auch die Defizite seine Mannschaft und hofft durch diese tricks zu Punkten aber momentan gehts voll nach hinten los. Vielleicht auch einer gewissen Verzweiflung geschuldet.

      Ob Rudy Wunschtransfer war oder ist kann ich nicht beurteilen, fand ein passender Kommentar war da von Zorc zum Thema Paco Alcacer, als er gefragt wurde, wieso er erst kurz vor Ende verpflichtet wurde, sagte er nur, dass nicht ejder Spieler zu jeder Zeit verfügbar ist. Könnte man ggf. auch auf Rudy übertragen, weil das Interesse an Ihm kam sowohl von Schalke als auch RBL recht spontan und wahrscheinlich erst, als klar wurde, dass er bei Bayern gehen darf.

      Mit den Neuen würde Ich in den meisten Fällen noch gar nicht mal dermaßen hart ins Gericht gehen, da einige wie Mascarell z.B. noch mit Verletzungen zu kämpfen haben und alle jetzt auf Sie schauen als die "Heilsbringer", jedoch alle außer Acht lassen, dass es für Neuzugänge immer leicht ist sich einzufinden in eine funktionierende Mannschaft aber es schwer ist wenn die Mannschaft in die man kommt so schon nicht funktioniert. Uth hatte zumindest mal ein besseres Spiel vor seiner Verletzung und denke die Meisten haben gehofft, dass er jetzt in Tritt kommt und dann verletzt er sich, dass ist einfach bitter.
      Serdar muss auch erstmal den gestiegenen Ansprüchen entsprechen wenn er aus dem kleinen Mainz kommt und hat eben auch das Problem, dass das ganze Team um Ihn rum nicht klappt.
      Bei Rudy hingegen muss man sagen, der hat bei Hoffenheim schonmal bei einem Verein gespielt mit vergleichbaren sportlichen Ambitionen, war dann bei den Bayern und zudem sehr sehr teuer, da muss man eben auch einfach mehr erwarten dürfen. Natürlich, dass Problem der nicht funktionierenden Mannschaft gilt auch für Ihn, aber als Führungsspieler geholt worden und es ist ihm so sicher auch gesagt worden, dann muss er eben auch mal vorweg gehen und notfalls die anderen Jungs mal an die Hand nehmen oder zur Sau machen. Aber auch er ist nur dadurch aufgefallen das er planlos umhergeirrt ist, falsch Stand, riesige Räume gelassen hat und vorm 1:0 Delaney aus den Augen verliert und nicht blockt und sich vorm 2:1 wie ein Kreisligaspieler düpieren lässt.

      Den größeren Vorwurf muss man denk ich eher den Spielern auch machen, die schon lange oder länger dabei sind. Ein Kono der immer nur die Egonummer fährt und seit seiner Verpflichtung doch ein einziges Missverständnis auf Schalke ist, Stambouli den man für die 6 geholt hatte, dann als IV bei 3/5er Kette aber jetzt auch nur noch außen vor ist. Embolo der als teuerster Neuzugang des Vereines einfach seinem Preis nicht gerecht wird, ein Harit dessen Formkurve auch eher steil nach unten als nach oben zeigt, ein Bentaleb als vermeindlicher Leader auf dem Platz stehen soll und außer Elfer versenken diese Saison auch nichts zeigt. Gegen Dortmund im Derby steht da der "aggressive leader" auf dem Feld und läuft nebenher und geht jedem Zweikampf aus dem Weg, während sich auf der Gegenseite ein Delaney in jeden reinschmeisst. Burgstaller ist auch in einem Formtief, während er in seiner ersten Saison ankam und sich vom "kleinen Zweitligastürmer" direkt zum Knipser auf Schalke gemausert hat ist er jetzt völlig im "nichts" verschwunden. Die Verschiebung auf den Flügel tut einem Strafraumstürmer sicher auch net gut, aber auch in der Box vergeigt er ja alles. Was mit Naldo passiert ist kann ich auch nicht erklären, letzte Saison der Garant für Schalke, diese Saison zu schlecht um eingewechselt zu werden... und vor der saison wurde noch drüber nachgedacht mit Ihm zu verlängern und noch länger auf Ihn zu setzen...da wurde Ich noch von allen angemeckert, als ich gesagt hab man kann doch eine neue Abwehr nicht um einen beinahe Rentner aufbauen, sondern eben um Sane und Nastasic. Meine Sane gefällt mir auch nicht, da er mir derzeit zu viel durch meckern und lamentieren auffällt und nicht mehr wie in Hannover durch absolut überragende Defensivarbeit.

      Bei Schalke kommt da alles zusammen, dass die Alten nicht mehr und die Neuen noch nicht funktionieren und Tedesco als Trainer wirkt mit seinem "jede Woche neue Taktik" dann auch etwas ratlos.

      Der einzige Schalker der sein Niveau hält ist Fährmann der aber am Ende wie die ärmste Sau hinten im Kasten steht und sogar noch teilweise Dinger rausfischt die schwer zu halten sind und am Ende trotzdem ständig hinter sich greifen muss weil er komplett im Stich gelassen wird.

  • 10.12.18

    Leidet an akutem Fancy-Play-Syndrom der Typ. Aber eine gute Sache hat es, sollte er bei Schalke rausfliegen, steht ihm sicher eine große Karriere als Stand-Up-Comedian offen.

  • 10.12.18

    So leid es mir tut, aber es scheint, als sieht Tedesco den Profifussball (auf Schalke) im Moment als Experimentierfeld. Mit seinen Spielplänen, Aufstellungen und Einwechslungen agiert er insofern in höchstem Maße kreativ, als dass kaum ein anderer Trainer seine Gedankengänge teilen geschweige denn nachvollziehen könnte. Ich glaube immer weniger daran, dass er noch zur Vernunft kommt und die Wende schafft.

  • 10.12.18

    Aber eins muss man Tedesco lassen: die gegnerischen Trainer können ab sofort nicht mehr seine Aufstellung vorhersehen. Spielt Mendyl im Sturm? Oder Fährmann? Die Putzfrau? Man weiß es nicht mehr.

  • 10.12.18

    Tedesco ist nur für die O-Ton Charts bei 1Live geschaffen.

  • 10.12.18

    Kono war zu Beginn der Saison der einzige Spieler der eine vernünftige Leistung gezeigt hat ob CL oder Liga aber Herr Tedesco weiß es wahrscheinlich besser als wir Hobby Manager. Das Schalker Offensivspiel lebt nur von Zufällen 8 von deren 15 Toren haben Sie gegen Hannover und gegen Nürnberg geschossen von daher sollte man sich allmählich Fragen ob man das Kapitel Vizemeister 2017/18 aus deren Köpfen streicht und eine neue vernünftige Spielphilosophie aufbaut. Nur durch Standards oder langen Bällen nach vorne wird man nicht jedes Jahr Vize

    • 10.12.18

      Diese Spielphilosophie sollte aber durch den Verein bzw. den Sportvorstand etabliert werden.
      Das hat Heidel mit seinen zwei Trainerentscheidungen schon mal nicht getan sondern darauf gehofft, dass diese eine Philospohie vermitteln können.
      Wenn sich daran nichts ändert wird Schalke weiterhin alle zwei Jahre einen neuen Trainer haben, der dann mit einem nicht passendem Kader das nötigste versucht.
      Und so wird auch weiterhin das Scouting ein Problem sein, weil Spieler des einen Trainers Wunschspieler sind und für den nächsten dann wieder aufs Abstellgleis kommen.
      Aber um ehrlich zu sein macht Heidel momentan das gleiche wie in Mainz: er stopft Löcher, die die Abgänge aufreißen und hofft auf ein Glückshändchen mit dem Trainer. Tedesco war letztes Jahr Schalkes Glück.
      Aber ich glaube mit dem gescheiterten Versuch im Sommer ein Offensivkonzept zu entwickeln hat er jetzt schon bewiesen, dass es langfristig kein erfolgreiches Gesamtkonzept sein kann.

    • 10.12.18

      Zumal auf Erfolgsgarant Naldo aus der Saison 17/18 in dieser Saison ja auch überhaupt nicht mehr gesetzt wird ...

    • 10.12.18

      Ganz ehrlich. Klar hat eim Verein eine Philosophie, aber die Spielphilosophie macht der Trainer. Dortmund zum Beispiel hat schon ein sehr andere Konzept als noch unter Klopp. Wolfsburg spielt auch nicht wie unter hecking und die Hertha spielt Ballbesitz Fußball sogar unter dem gleichen Trainer.
      Letztendlich kann man das natürlich durch die Trainerwahl beeinflussen, aber die Trainer machen meistens ihr Ding.

  • 10.12.18

    Mit 10 Verteidigern spielen und auf Freistöße und Strafstöße hoffen. Moderner Fussball 2.0 alla Tedesco.

    • 10.12.18

      Letztes Jahr hat genau die Taktik halt noch zur Vizemeisterschaft gereicht. Deshalb dauert es dieses Jahr wahrscheinlich auch so extrem lange mit der Einsicht, dass es so auf Dauer (zum Glück!) eher schwierig wird..

    • 10.12.18

      Wohl diese Saison eher nur auf Elfmeter.
      Bentaleb, Schalkes bester Torschütze...nuff said

    • 10.12.18

      Ja eben klappt nur noch bei Elfern, bei allen anderen Standards hat der S04 noch genau NULL Tore gemacht... und selbst haben Sie die schlechteste Verteidigung gegen Standards mit 7 oder 8 Gegentoren schon, also das klappt dieses Jahr wirklich nur noch wenn Sie vom Elfmeterpunkt schießen dürfen.

  • 10.12.18

    „Zwei Mal ist Mendly FAST durchgebrochen, gegen die Dortmunder Abwehr“ Das ist ja der Wahnsinn! Aber halt auch nur fast.. Erneuter Genie Streich von Tedesco! (wie schon die Idee in Leipzig erstmal „absichtlich den Fehlpass zu spielen“)

    • 10.12.18

      Der "absichtliche" oder eigentlich original "kluge Fehlpass" ist ein Konzept, das vor ein paar Jahren von Frank Wormuth und Guardiola eingeführt wurde. Klopp spielt das auch in Liverpool in ganz gut. Für Frankreich, hat diese Idee zum Teil zum Titel geführt.

      Nicht alles was man nicht gleich versteht, muss schlecht sein, lieber Freund des amerikanischen, ovalen Rindsleders...

    • 10.12.18

      Hast du das Spiel gegen Leipzig gesehen Erna_K.?
      Für mich hatte das wenig mit „klugem Liverpool/Frankreich Fußball“ zu tun.
      Ich hatte da eher Bauchschmerzen, mir den Schalker Kick anzuschauen..
      Aber wie du schon sagst, vielleicht fehlt mir einfach der gewisse Weitblick, den ein Herr Tedesco und du anscheinend besitzt.

    • 10.12.18

      @GB_Packers12: Bei anhaltenden Bauchschmerzen würde ich, zum Wohle der eigenen Gesundheit, davon abraten weiter Schalke Spiele anzuschauen

    • 10.12.18

      "Nicht alles was man nicht gleich versteht, muss schlecht sein..."

      Thats it.

      Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war (war es Lyon gegen Hoffenheim?), da schlug die anstoßende Mannschaft den Ball direkt vom Mittelkreis (also vollkommen unbedrängt) ins Seitenaus der gegnerischen Hälfte, neben der Eckfahne. Eben um direkt den gegnerischen Einwurf zuzustellen.

      Die Entwicklung des Fußballs geht absolut in die Richtung, Bälle gezielt und beabsichtigt zu verlieren, um den Gegner in für Ballverluste anfällige Situationen zu bringen.

      Bei Tedesco ist dieser taktische Aspekt schon von Anfang an erkennbar.

    • 10.12.18

      @amused sollte man nicht lieber erst einmal die Basics üben, bevor man solche taktischen Finessen einbaut?
      Ich denke da an so etwas wie Spielaufbau, Passspiel, Torschuss. Wenn ich Spieler auf dem Platz habe die diese Basics beherrschen und ich nicht gezwungen bin einen Mendyl in den Sturm zu stellen, weil ich es keinem anderem zutraue, dann kann ich in die Trickkiste greifen...
      Für mich klafft da eine ganz große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Tedesco ist mMn mit der Situation überfordert und schafft es nicht das Spielermaterial entsprechend einzuschätzen und einzusetzen sondern versucht die ganz hohe Schule auf den Rasen zu bringen, was in Schalke aktuell nicht möglich ist.

    • 10.12.18

      Wenn du aber die Priorität den Ball im gegnerischen Drittel zu gewinnen dem eigenen Aufbauspiel überordnest, weshalb sollte man das dann ausprägen? Da hat doch jeder Trainer seine eigene Ansicht, was für ihn wichtig ist. Dass das aktuell alles nicht optimal funktioniert, ist doch nicht das Thema. Aber das war selbst bei einem Jürgen Klopp mal der Fall, der mit dem BVB 2014/2015 am 18. Spieltag auf dem 18. Tabellenplatz stand. So ist der Fußball nunmal, Tedesco muss auch noch einiges lernen.

      "Für mich klafft da eine ganz große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

      Sehe ich ähnlich. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Anspruch gemessen an Schalkes Kaderqualität viel zu hoch ist.

    • 10.12.18

      Schalkes Kader ist echt nicht schlecht. Es gibt keine Position die für bundesliga Verhältnisse unterdurchschnittlich besetzt ist, fast jede Position hat einen ordentlichen Backup. Da muss schon wesentlich mejr bei rumkommen. Der Kader sollte schon auf einem EL Platz landen.

    • 11.12.18

      @amused An die Klopp Saison musste ich auch schon denken, aber glaube die Situationen sind nur bedingt vergleichbar, da Klopp ja über Jahre vorher funktioniert hatte, man Titel gewonnen hatte und sich glaube Ich sein damaliges System mit Dortmund und in der BL "abgenutzt hatte". Am Ende ist man noch 7. geworden, als auf einmal in der Rückrunde der BVB wie Phönix aus der Asche kam, jedoch waren in der Saison außer den Bayern auch viele der Verfolger deutlich schwächer und unkonstanter, weshalb man am Ende noch so "gut" abschließen konnte. In der aktuellen Saison ist die Konkurrenz noch besser, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass wenn Schalke vor Weihnachten noch weiter nach unten fällt, dass man dann noch auf 7 abschließt.
      Muss mich was die Einschätzung mit den gezielten Fehlpässen angeht, mich trotzdem auch @sormen anschließen, es nützt ja nichts die oberste Trickkiste auszupacken, wenn die Grundlagen nicht klappen. Im Derby hätte Schalke den Ball 10x nach nem Einwurf in der Dortmunder Hälfte erobern können und spätestens dann nicht mehr gewusst was Sie damit machen sollen... Den Schalkern fehlt es komplett an Ideen sobald Sie den Ball haben und denke das sollte man vorher erstmal beheben bevor man mit so Kunststückchen anfängt, denn Schalke ist nunmal nicht Liverpool oder Frankreich.

      @Robert Der Kader ist nicht schlecht, dass stimmt, aber er ist auf den meisten Positionen auch max. durchschnittlich. Das Problem ist doch, dass Sie selbst net wissen wie sie es geschafft haben 2. zu werden und jetzt in der CL zu spielen. Nur führt die Situation auf Schalke eben auch dazu, dass die Ansprüche von Fans und Verein nun auch höher sind. Auf Schalke will niemand zusehen wie Dortmund CL spielt und in der Liga vorweg läuft... die Fans wollen "mithalten" und "auf Augenhöhe" sein und dort auch ihren Verein sehen... nur der Kader hat einfach absolut kein CL Niveau und wenn man nicht diese Gruppe gehabt hätte, weiss ich nicht ob man weitergekommen wäre.
      Abgesehen von Porto sind da eher schwächere Teams drin, man muss ehrlicherweise sagen, Galatasaray z.B. hat sich in der CL sehr mau präsentiert.
      Und viele der Spieler werden ihrem Namen auch nicht gerecht, wenn man sich anhört wie Spieler wie Bentaleb, Harit, Kono und Co. gelobt werden und wie gut sie sein sollen oder sollten und wie sie dann spielen klafft da eine riesige Lücke dazwischen.

      Beim HSV haben auch alle gedacht, dass man mit einem solchen Kader nicht absteigen kann und der VfB steht auch mit einem Kader im Abstiegskampf von dem alle gedacht hätten, man greift eher oben an statt unten ums Überleben zu kämpfen.
      Namen alleine bringen eben nix, WOB hatte namentlich auch einen teuren Kader letzte Saison und ist am Ende glücklich um die Relegation herumgekommen.
      Schalke steht aktuell auf dem Platz weil Sie eben genau das auch sportlich auf dem Feld abliefern was der Platz zeigt....Ich denke auch, dass Sie mehr "könnten" vom Potential und wenn die Spieler nicht im Formtief wären wäre man sicher auch ein paar Plätze weiter oben, aber trotz allem glaube Ich nicht, dass man auch nur in CL-Platz nähe wäre, wenn Ich mir anschaue wie im Vergleich BMG, Leipzig, Frankfurt, Hoffenheim und Hertha spielen, dann wäre man selbst wenn es besser laufen würde maximal EL Kandidat. Was den Kader angeht sind die SGE oder BMG deutlich besser besetzt als Schalke. Bei der SGE sicher dadurch, dass Bobic ein gutes Händchen hatte und seine Transfers gezündet haben im Vergleich zu denen von Heidel, denn finanziell hat Schalke sicher mehr in der Hinterhand, aber die Mannschaft von Frankfurt funktioniert einfach und bringt die PS eben auch auf die Straße.

    • 11.12.18

      Was ändern vorherige Titel damit, dass Klopp Mitte der Saison 2014/2015 (also zu einem vergleichbaren Saisonzeitpunkt wie aktuell) mit einem besseren Kader (Hummels, Gündogan, Reus, Mkhitaryan, Aubameyang...) als ihn aktuell Tedesco zu Verfügung hat, einen katastrophalen Tabellenplatz belegte? Wo soll da der Unterschied liegen? Daran sieht man höchstens, dass die Diskrepanz noch höher sein kann als aktuell bei Tedesco. Klopp führte den BVB ins CL Finale und war ein Jahr später Mitte der Saison plötzlich Tabellen-18.. So ist der Fußball nunmal, aber deswegen ist doch nicht gleich alles schlecht unter Tedesco (schau dir doch nur mal die CL Saison an). Auch ein angehender Toptrainer wie Nagelsmann wird irgendwann in einer solchen Phase stecken. Das gehört ganz einfach dazu.

      Zudem weißt du noch überhaupt nicht, welchen Platz Tedesco am Ende der Saison mit Schalke belegen wird. Vielleicht auch 7.? Oder vielleicht besser? Das kannst du doch überhaupt noch nicht sagen.

    • 11.12.18

      Der bzw. die Titel ändern daran nichts, ging eher darum, dass Sich Trainer im Regelfall bei Vereinen "abnutzen" weil Sich Gegner darauf einstellen, Spieler nach Jahren weniger darauf hören, weil Sie nicht mehr die "riesigen Veränderungen" sehen, gerade da der Fußball unter Klopp auch sehr aufreibend und anstrengend war und manche nach Titeln ggf. lieber mal 5-10% weniger gegeben haben als mehr usw..
      Ging mir eher darum, dass es eben das Ende der Klopp Zeit wo eben sich nicht mehr alle zu 100% aufgeopfert haben für das System Klopp, dazu kamen dann sicher einige Formschwächen und das Problem, dass wenn man einmal in der Spirale steckt, es viel schwieriger ist wieder hoch zu kommen als man manchmal glauben mag. Dortmund musste auch erst lernen, dass es net mehr um "Schönspielerei" sondern um "Kampf" ging, da auch alle dachten, man sei zu gut um Letzter zu sein.

      Und ging mir auch mehr darum zu sagen, dass ich nicht glaube, dass Schalke zum Saisonende hin noch 7. wird, einfach weil die Konkurrenz um die Top Plätze dieses Jahr viel größer ist als in der Saison damals, da sind mehr Teams die ganz oben mitspielen und wie du schon festgestellt hast, hat Schalke auch nicht den Kader den Dortmund damals hatte. Weil als es klick gemacht hat, ist Dortmund ja wieder ins Rollen gekommen und hat das gespielt, worauf alle vorher gewartet haben, die Rückrunde war dann ja auch gut und die Spiele oftmals auch ansehnlich, aber denke nicht, dass Schalke auf einmal so spielen lernt, weil Sie eben auch vorher abgesehen von der 2. HZ in Dortmund in der gesamten Zeit nie schön gespielt haben.

      Ne ich kann es nicht mit Garantie sagen, dass kann wohl niemand aber man kann ja ne Vermutung oder Meinung haben ;-) Habe gehört sowas darf man durchaus haben, sind ja net in Nordkorea. Und natürlich kann er mich auch Lügen strafen und ist am Ende 5., dann hatte ich Unrecht, aber auch das passiert. Aber wenn die Wende bei Schalke vor Weihnachten nicht kommt, und man auch in diesen Spielen nicht besser punktet glaube ich persönlich MEINER MEINUNG NACH nicht daran, dass man am Ende in den Top7 landet. Wenn Sie es schaffen darfste mich am Saisonende gerne daran erinnern, dass ich falsch lag aber das ist meine Meinung.

      Und ob oder wann es Nagelsmann passiert, oder Kovac oder sonstwem ist ja auch reine Spekulation. Niemand weiss wie es in seinem Leben weitergeht... vielleicht "coached" er sich auch ganz nach oben, wer weiss das schon, aber denke im Idealfall hat jeder Trainer seine "Dellen", denn aus Fehlern lernt man im Regelfall mehr als wenn immer alles glatt läuft. Ob es immer eine Delle sein muss, die einen bis auf Platz 18 schiebt ist ja auch die Frage... Kovac hatte seine erste Delle jetzt auch, da hat es auch gereicht, dass man auf Platz 7 war zwischenzeitlich, dass war für Bayern ja wie Platz 18. Aber was welchem Trainer mit welchem Team irgendwann passiert ist genauso eine Spekulation wie der Tabellenplatz zu Saisonende von dem du so schön behauptest: "Das kannst du doch überhaupt noch nicht sagen." Oder ist Spekulation um Tabellenplätze etwa etwas völlig anderes als über Formkrisen?

    • 11.12.18

      Ulkig.

      Erst: "aber man kann ja ne Vermutung oder Meinung haben ;-) Habe gehört sowas darf man durchaus haben, sind ja net in Nordkorea"

      Dann: "Und ob oder wann es Nagelsmann passiert, oder Kovac oder sonstwem ist ja auch reine Spekulation"

      Es ist auch reine Spekulation davon auszugehen, dass Schalke mit Tedesco schlechter als Rang 7 abschneidet. Da brauchste nicht mit so einem Nordkorea Unsinn kommen. Was soll das? Dir spricht niemand deine Meinung ab, aber bei Klopp hervorzuheben, dass er noch 7. wurde, ohne zu wissen, welchen Rang Tedesco in dieser Saison noch erreichen wird, ergibt ganz einfach wenig Sinn.

      Zu deinen weiteren taktischen Ausführungen halte ich mich zurück, nachdem du im letzten Thread meintest, dass du keinen taktischen und spielerischen Unterschied siehst, ob bei Bayern Martínez oder Kimmich auf der 6 spielt, sondern der Unterschied lediglich an der Stärke der Gegner lag. Da sind unsere Ansichten wohl ohnehin ziemlich weit auseinander.

    • 11.12.18

      glaube das einzig ulkige hier ist was anderes aber lassen wir das.... wenn jemand sich alles dreht und wendet wie er es will und nicht liest was da steht und sich irgendwas zusammenreimt ist mir das echt egal. Die Mühe mir allein in dem zitierten Bayernthread zusammen zu kopieren wie oft ich geschrieben hab das Kimmich auf die 6 muss wäre wahrscheinlich 10x und du schreibst immer noch so als hätte ich gesagt er gehört da net hin. Da kannste auch mit nem Stein auf der Straße diskutieren.

      Und als Erklärung zu dem Nordkorea-Kommentar: Wer hat denn geschrieben: "Sowas kann man gar nicht sagen" ??? Selbstreflektion wäre mal eine Idee... denn ich habe nur gesagt, kann man doch ganz einfach schreiben wenn es die eigene Meinung ist. Du hast dich doch so aufgeführt, dass es nicht gehen würde... aber lassen wir das, es ist einfach völlig sinnfrei!

    • 11.12.18

      Ich habe nicht behauptet, dass du geschrieben hättest, dass Kimmich nicht auf die 6 gehört (so viel zum Thema sich Dinge so hinzudrehen, wie man sie braucht), aber du hast behauptet, dass Kimmich und die Bayern die letzten Spiele nicht so stark waren, sondern die Gegner so schlecht waren und Düsseldorf hat sich eben gewehrt als Kimmich nicht auf der 6 spielte. Du hast klar bestritten, dass es unter anderem an Kimmich lag, de den Bayern Stabilität gegen Benfica, Bremen und Nürnberg verleihte (wenn du es nicht bestritten hast, dann kannst du es ja gerne revidieren). Das hast du so wortwörtlich geschrieben, ebenso wie hier den Nordkorea Vergleich, während du ein par Zeilen später selbst andere Einschätzungen abwertest. Das steht hier wortwörtlich, also nichts verdreht.

      Sehs mir nach, aber mehr äußere ich zu dem Kindergarten nicht mehr. Verdrehst es doch nun eh wieder.

  • 10.12.18

    Verständlich. Er hat halt nicht so die Torgefahr wie z.B. ein Mendyl.

  • 10.12.18

    Während es den LinksVERTEIDIGER Mendyl hingegen natürlich immer wieder magisch ins Sturmzentrum zu ziehen scheint oder wie ? Mein Güte ist dieser Tedesco eine sagenhafte Luftpumpe, das ist ja wirklich nur noch grotesk.