Yoric Ravet | 1. Bundesliga

Sportgericht mildert Sperre leicht ab

19.09.2017 - 17:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der SC Freiburg verzeichnet im Bemühen, das ausgesprochene Strafmaß für Yoric Ravet nach dessen Platzverweis im Spiel gegen Borussia Dortmund zu reduzieren, einen kleinen Erfolg.


Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes legte nach Antrag des Kontrollausschusses eine Sperre von vier Spielen wegen rohen Spiels (gegen Marcel Schmelzer) fest, woraufhin die Breisgauer Rechtsbehelf gegen das Urteil einlegten. Das führte zur mündlichen Verhandlungen vor dem DFB-Sportgericht.

Das Ergebnis: Die Sperre bleibt im Prinzip bestehen, jedoch sind für Ravet zunächst nur drei Spiele zu verbüßen. Partie Nummer vier wird bis 31. März des nächsten Jahres zur Bewährung ausgesetzt.

Sollte sich der Franzose bis dahin erneut eine Rote Karte einhandeln, wird er auch dieses vierte Spiel absitzen müssen. In der Urteilsbegründung heißt es:

"Herr Ravet spielt seit vielen Jahren im europäischen Fußball, war in drei verschiedenen Ländern aktiv und ist dabei nie durch eine Rote oder Gelb-Rote Karte negativ aufgefallen. Er gilt nachweislich als ein fairer Spieler. Das Gericht zweifelt zudem nicht daran, dass Herr Ravet mit seiner Aktion vorhatte, den Ball zu erobern und nicht Herrn Schmelzer zu verletzen."

Vorerst verpasst Ravet also nur noch die morgige Partie gegen Hannover und das Duell mit Bremen am Samstag. In Leverkusen (0:4) setzte er am Sonntag bereits ein erstes Mal aus.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.09.17

    Das ist aber auch ein Einstand nach mass... Erstes Spiel und direkt ne rote Karte

  • 20.09.17

    Keine Relation zu Keita!

  • 19.09.17

    Ich halte nichts von derartigen Bewährungsregelungen. Das ist quasi, wie wenn du schon mit Gelb vorbelastet bist. Heißt also im Endeffekt, Freiburg hat jetzt einen Spieler, der ein halbes Jahr lang nur mit gedämpftem Schaum in jeden Zweikampf gehen kann, weil sonst eine Doppelbestrafung greift.
    Bei der vom Sportgericht gelieferten Begründung hätte ich auch eine Strafe von drei Spielen ohne Bewährung für angemessen gehalten.
    Ich bin gespannt, wie vor diesem Hintergrund zukünftige Urteile bei klaren Tätlichkeiten ausfallen werden...

    • 19.09.17

      naja, also ich glaube der Otto-Normal-Spieler spielt immer so, dass er keine rote Karte bekommt. Da muss er nicht extra gedämpftem Schaum in den Zweikampf packen. Klar: kurz vor der Notbremse oder dem taktischen Faul, das zu Gelb-Rot führt, sollte sich Herr Ravet schon kurz seine Gedanken machen, aber das ist ja genau die Absicht des Sportgerichts..

    • 19.09.17

      @AdlerFront Aber damit führst du letztlich die Begründung des Sportgerichts ad absurdum. Wenn ich die richtig interpretiere, dann steht doch da genau drin, dass Ravet als Otto-Normal-Spieler einzuschätzen ist, der noch nie durch unangemessene Härte aufgefallen ist und dem ein Versehen unterlaufen ist. Dann macht Bewährungsregelungen meinetwegen bei Wiederholungstätern a la Gustavo oder Boateng, die schon sechs Mal oder mehr vom Platz geflogen sind. Aber doch nicht bei einem, dem in seinem ersten Bundesligaspiel ein unglücklicher Zweikampf unterläuft!

    • 20.09.17

      Naja, der SC Freiburg kann ein Spiel früher schon auf Ravet zurückgreifen und müsste bei weiterer roten Karte innerhalb des Bewährungszeitraumes das Spiel dann doch absitzen.

      Letztendlich ändert sich nur der Spieltag, an dem er das 4. Spiel fehlt, falls er eine rote bekommt.

      Mit weiterer roten hat er insgesamt 5 Spiele sperre. Vier sowieso und eine wegen der nächsten roten.

      Erhält er keine rote innerhalb des Zeitraums, bleibt es bei 3 Spielen sperre.

      Ich finde, dass das einen großen Unterschied macht.

  • 19.09.17

    Herr Ravet wollte Herrn Schmelzer nicht verletzen und bittet ihn höflichst um Verzeihung ... herrlich!

    • 19.09.17

      "...Herrn Schmelzer nicht verletzen und bittet ihn höflichst um Verzeihung..."

      Wo hast du das denn gelesen? Kopfkino?

    • 19.09.17

      So ungefähr. Habe mir nur die Freiburger Stellungnahme im Stile der Urteilsbegründung vorgestellt.

      Sietzen und formelles Deutsch gehören im Alltag überall dazu, im Fußball-Kontext so etwas zu lesen ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig

    • 19.09.17

      :D Okay. Ich habe verzweifelt nachdem "bittet ihn höflichst" im Pressetext gesucht.
      Hatte irgendwie auch den Harlekin Ravet im Hofknicks vor'm bandagierten Schmelzer auf dem Thron im Kopf...