Yoshinori Muto | 1. Bundesliga

"Verstärktes Interesse" aus England

25.07.2018 - 14:21 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Rouven Schröder, seines Zeichens Sportvorstand beim 1. FSV Mainz 05, spekulierte unlängst schon öffentlich darauf, dass die englischen Klubs, die bis zum Ende der Weltmeisterschaft ihre Füße auf dem Transfermarkt weitgehend stillgehalten hatten, nun vorpreschen werden. Schließlich sind Neuverpflichtungen auf der Insel dieses Jahr nur bis zum 9. August möglich.


Die Prognose des Funktionärs scheint sich zu bewahrheiten, auch in Bezug aufs eigene Personal. Namentlich Yoshinori Muto: "Die Engländer sind definitiv aufgewacht, es gibt nun verstärktes Interesse an Yoshi", verrät Schröder laut "Bild".

Als wahrscheinlichstes Wechselziel für den Japaner gilt die englische Premier League, in puncto Interessenten kursierten in der jüngeren Vergangenheit schon die Namen von West Ham und Newcastle.

Ein Transfer ist aus Mainzer Sicht gleichwohl keineswegs beschlossene Sache, sondern von der Qualität der Offerten abhängig. "Wir müssen das dann bewerten", bestätigt Schröder.

Verkaufsdruck haben die Rheinhessen angesichts eines aktuellen Transferüberschusses von circa 20 Millionen Euro beileibe nicht. Und die Anschaffungskosten für Muto beliefen sich 2015 lediglich auf kolportierte 2,8 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund könnten es sich die Nullfünfer womöglich auch leisten, noch ein Jahr von den sportlichen Qualitäten des Angreifers zu profitieren und ihn in einem Jahr mit Ablauf des Vertrags ablösefrei ziehen zu lassen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.07.18

    Muto zu Geld zu machen ist sicherlich kein abwegiger Gedankengang, da er ansonsten spätestens nächstes Jahr weg ist und nach all den Verletzungen in den letzten Jahren auch nie dauerhaft Stürmer Nummer 1 sein konnte.

    Allerdings war er noch immer einer der treffsichersten Spieler und mit dem vermutlichen Abgang von de Blasis, den Verletzungen von Öztunali und Berggreen sowie der dem noch fehlenden Nachweis der Bundesligatauglichkeit von Seydel, Onisiwo und auch von Neuzugang Mateta, bekomme ich ein wenig Sorgen was das offensive Potenzial betrifft.

    Meiner Meinung fehlt Mainz vorne noch einiges an Qualität, selbst wenn Mateta das erhoffte Potenzial zeigt, und hoffe daher inständig, das Muto nur abgegeben wird wenn mindestens ein neuer LA/RA und ein neuer ST kommen.

    • 25.07.18

      ST sollte ausreichend vorhanden sein, aber LA UND RA sehe ich dringend je noch Bedarf.

    • 25.07.18

      Vermutlich will ich noch nen Stürmer weil ich von Ujah wenig bis gar nichts erwarte und Quaison für mich kein wirklicher alleiniger Stürmer ist, aber das bevorzugte System eben so einen benötigt. Wobei ich auch keinen richtigen Außen in ihm sehe...

      Zudem kann man leider mit einem Berggreen absolut nicht planen. Ist einfach viel zu verletzungsanfällig.

      Bliebe die Hoffnung Mateta, die ich gar nicht einschätzen kann... Da vertrau ich einfach mal den Verantwortlichen, dass das Geld gut investiert wurde.