Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Kamerun will Moukoko für sich gewinnen

27.12.2021 - 16:29 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Verliert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bald ein Toptalent? Wie das Journal du Cameroun vermeldet, wollen die „unbezähmbaren Löwen“ Youssoufa Moukoko von einem Verbandswechsel überzeugen.


Der 17-jährige Angreifer von Borussia Dortmund soll demnach bald auf internationaler Ebene für Kamerun, seinem Geburtsland, auflaufen. So zumindest die Intention, mit der sich der neue Verbandspräsident Samuel Eto‘o während der Weihnachtstage mit dem Youngster und seinem Umfeld getroffen haben soll.

Ein Verbandswechsel wäre grundsätzlich noch möglich, da sich Moukoko bisher noch nicht festgespielt hat. Seine Einsatzbilanz beim DFB beläuft sich bis dato auf vier Spiele in der U16, zwei Spiele in der U20 und zwei bei der U21. Eine Einladung zum A-Team steht noch aus.

Nach Einschätzung der Bild ist ein Verbandswechsel aber sehr unwahrscheinlich. Moukoko, der sich aktuell im Urlaub in Kamerun befindet, wolle seinen Weg beim DFB weitergehen, so dass es wohl beim Werben bleiben dürfte.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.12.21

    Frage ist, warum sollte er für Kamerun spielen. die N11 hat chronischen Bedarf für eine richtige 9, die aktuelle Generation ist wieder fett besetzt mit Talent, nur der Stürmer fehlt. Auch Adeyemi ist eher eine Mischform.
    Wenn Moukoko nach überstandener Verletzung die Vorschusslorbeeren bestätigt könnte er gemeinsam mit anderen eine neue Ära in Deutschland prägen.

  • 27.12.21

    Hat seine gesamte Fußballkarriere und Ausbildung bisher in Deutschland verbracht. Würde mich schon freuen, wenn er dann auch hier bleibt und sich nicht doch noch irgendwie überreden lässt, plötzlich für Kamerun aufzulaufen.

    • 27.12.21

      Verstehe ich absolut. Aber Blut ist dicker als Wasser. Man kann nicht einfach so ignorieren, woher man kommt. Özil, Gündogan kommen aus der Türkei und waren zwischenzeitlich mit die beliebtesten Spieler in der deutschen Natio. Als es nicht lief, wurden Sie plötzlich krass beschuldigt … und nicht nur wegen dem Foto mit (K)Erdogan. Man akzeptiert Leute mit Migrationshintergrund, solange Sie Leistung liefern.

    • 28.12.21

      So ein quatsch.! Bei özil war die Sympathie schon immer sehr gering . Nationalhymne, Körpersprache und auftreten. Bei gündogan, rüdiger, khedira usw war dass nie ein Problem. Hört auf özil in eine Rolle zu stecken weil er „türke“ ist. Özil hatte seine gegner von Anfang an aber nicht wegen seiner herkunft sondern seinem auftreten. Ich persönlich feier zB antonio rüdiger , gündogan habe auch odonkor, asamoah gefeiert aber für özil hatte ich nie was übrig. Nennt man auch eigene Meinung.

    • 28.12.21

      Jepp.. kann mich DankeMerkel nur anschließen.. Özil war immer sehr fragwürdig und letztlich ist das dann eben durch die ganze Erdogan-Affäre auch dem letzten klar geworden.. und dann spielt der Kasper die Nazi-Keule..
      Ein Asamoah, Khedira usw. sind super integriert. Bei Özil war das eben nie der Fall, bei Gündogan bin ich mir nicht sicher wie ehrlich seine Einsicht war.. letztlich hat das aber nichts mit Leistungen zu tun, sondern mit der Einstellung und Integration.. gibt ja auch genug andere Spieler die kein gutes Standing haben/hatten.. nur kann man es da eben nicht auf die billigste Variante "Rassismus" schieben..

  • 27.12.21

    Ich könnte ihn mir auch sehr gut für Tadschikistan vorstellen. Ich denke dort hätte er auch eventuell eine Startelf Chance. Wäre eine großartige Verpflichtung!

  • 27.12.21

    Einfach oldschool fest spielen lassen für den DFB.Malik Fati,Serdar Tasci & etliche anderen können ein Lied von singen👌🏻

    • 27.12.21

      Beste nh hahaha. Demirbay, Serdar und und und 😅

    • 27.12.21

      Und?

      Sind doch selbst Schuld. Niemand zwingt einen Spieler dazu, sich für eine Nation zu entscheiden.

      Wer die Chance auf große Titel und eine Nationalmannschaft im Rampenlicht wahren will, entscheidet sich dann halt für Deutschland statt für Kamerun, die Türkei, usw. und nimmt das Risiko in Kauf, bei zu starker Konkurrenz in der Mannschaft irgendwann keine Rolle (mehr) zu spielen.

      Da kann der Verband aber nichts dafür. Oder soll er sich gegen talentierte Spieler entscheiden? 🤪

    • 27.12.21

      Sean Dundee!

    • 27.12.21

      Davidluiz das war nicht ganz so ernst gemeint 😅sollte jeder wissen was Moukoku so drauf hat ☝🏻

    • 27.12.21

      Naja, er ist nach wie vor "nur" ein Talent und kein etablierter Stammspieler.

      Natürlich kann es sein, dass er 2-3 Länderspiele macht, wenn er sich für Deutschland entscheidet und dann in der Versenkung verschwindet.
      Dann wird hinterher auch geheult: "Wäre er doch zu Kamerun!"

  • 27.12.21

    Manchmal lesen sich die Entscheidungen zwischen zwei Verbänden wie Transfers 😅
    Auch, dass sich bessere Spieler meistens für die gute Nation und die dafür bessere Karriere entscheiden und nicht unbedingt für das Land, was sie vielleicht von Herzen lieber vertreten wollen würden, ist irgendwie schade

    • 28.12.21

      Liegt doch aber auch an der linken multi kulti Politik der modernen Zeit. Schau doch bloß mal an wer bei Olympia für die verschiedenen Nationen antritt?! Wenn ein Saudi zB für deutschland im Zehnkampf antritt und eine Medaille holt, freust du dich dann genau so wenn Lisa Müller im Triathlon eine Medaille holt? Moukoko sollte einfach entscheiden für welches land sein Herz schlägt und es auch zeigen wenn es soweit ist. Dann ist alles Gut. Aber es gibt mittlerweile zu viele die nur dem Erfolg oder Geld folgen anstatt auf ihr Herz. Meine meinung

    • 28.12.21

      Was hat das mit „linker Multi Kulti Kultur“ zu tun?? Was für ein sinnfreier Kommentar

    • 29.12.21

      Einfach nur eine freie Meinung das ist nicht schwer zu verstehen ....

    • 01.01.22

      Was hat der Name des Athleten damit zu tun, dass man sich bei einer Medaille für sein Land freut?

  • 27.12.21

    Würde ich gut finden. Nicht weil ich Mokokou nicht auch gerne für Deutschland sehen würde, aber wäre doch interessant wenn Länder wie Kamerun, Algerien oder Senegal bei einer WM Top Teams hätten und weit kommen könnten

  • 27.12.21

    Wär ein richtiges und wichtiges Signal an die Jugend!
    Hoffe das klappt!

  • 27.12.21

    Griffel weg

  • 27.12.21

    Neuer Eto'o

  • 27.12.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 27.12.21

      Stumpfes g’schwätz. Es gibt Massen an Nationalteams und nur weil das unser Vaterland ist, heißt es nicht, dass für Kameruner Deutschland auch das einzige Nationalteam ist. Solltest du damit Likes erzwingen hast wollen, Schade das war wohl nix

  • 27.12.21

    Danach auch noch Thomas Müller

  • 27.12.21

    Weiß ich jetzt nicht recht….