Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Ultimatum gesetzt: BVB erwartet in dieser Woche Moukoko-Ents­chei­dung

16.01.2023 - 09:43 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die letzte Runde im Poker um die Dienste Youssoufa Moukokos ist offiziell eröffnet. Der umworbene Stürmer (Vertrag bis Saisonende) hat laut Sportchef Sebastian Kehl von Borussia Dortmund ein finales „sehr attraktives“ Angebot vorliegen, worüber im Laufe dieser Woche entschieden werden soll. Entweder es wird angenommen oder Moukoko und der BVB gehen getrennte Wege.


„Er hat unglaublich viel Unterstützung von uns bekommen und selbst hart dafür gearbeitet, Erfolg zu haben. Jetzt sind wir seit vielen Monaten bestrebt, seinen Vertrag zu verlängern, weil wir felsenfest davon überzeugt sind, dass für Youssoufas sportliche Perspektive dieser Klub und diese Konstellation richtig sind“, erklärte Kehl in einem Gespräch mit dem kicker.

Der 18-Jährige gilt als absolutes Ausnahmetalent, weshalb natürlich eine ganze Reihe an internationalen Topklubs Interesse bekundet. Der BVB versucht dagegenzuhalten: „Wir haben ihm ein sehr attraktives Angebot geschnürt, das viel Raum für Entwicklung gibt. Das sollte zu einer Entscheidung führen. Die muss er mit seinem Umfeld und seinem Berater treffen.“

Das Gesamtpaket soll laut Bild-Infos bei über 40 Millionen Euro (Gehalt, Handgeld & Provisionen) liegen. „Youssoufa kann dieses Angebot nun annehmen und sich zu Borussia Dortmund bekennen – oder die Wege werden sich trennen. Ich würde mir wünschen, dass er sich für uns entscheidet, weil er mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende ist und ich riesiges Potenzial in ihm sehe“, so Kehl.

Kehl über Moukoko-Deal: „Grenzen aufgezeigt“

Ob Moukoko den Weg in Dortmund fortführen oder doch lieber das ganz große Geld im Ausland wählt, wird sich zeigen. Eine endgültige Entscheidung steht zumindest unmittelbar bevor.

„Ich weiß, dass es für ihn im Moment nicht einfach ist. Das Interesse anderer Klubs und die wirtschaftlichen Sphären, die dort womöglich erreicht werden, beschäftigen einen Menschen mit gerade mal 18 Jahren natürlich“, weiß auch Kehl. „Ich glaube, das kann einen jungen Kerl schon ein bisschen verrückt machen.“

Überdrehen will Dortmund bei dieser Personalie aber keinesfalls. „Es gibt für uns als Verein Grenzen. Und diese Grenzen haben wir aufgezeigt. Jetzt liegt es an ihm, sich zeitnah zu bekennen. Youssoufa und seine Berater wissen, dass wir in dieser Woche eine Entscheidung erwarten, da wir das Thema vor dem ersten Spieltag geklärt haben wollen“, gab Kehl zu Protokoll.

Bis zum Start in den zweiten Saisonabschnitt ist es nicht mehr lange hin: Am 22. Januar reist der FC Augsburg an. Ob der Fall Moukoko bis dahin entschieden ist, wird sich zeigen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
47% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.01.23

    In etwa 5 Minuten landet ein NetJet Flug aus DTM in Newcastle. NetJet wurde schon bei mehreren NUFC-Transfers genutzt.

    Es würde mich nicht überraschen, wenn sich an Bord dieses Fliegers ein gewisser Youssoufa Moukoko befinden würde. Fotos von ihm im NUFC-Trikot im St James' Park sind dann so gegen 18h zu erwarten. :D

    ...aber vielleicht war es auch einfach nur der Chef von Poco, der den Badezimmerschränke-Markt in Nord-Ost England erkunden möchte. Wer weiß... :D

  • 19.01.23

    Wollte die Rückrunde auf Ihn setzen, dass Haller so schnell da ist, war nicht zu erwarten.

    DAUMEN HOCH......IHN TROTZDEM HALTEN , ODER DAUMEN RUNTER STATTDESSEN AUF PLEA SETZEN ?

  • 16.01.23

    Was hast du gesehen alter Mann?

  • 16.01.23

    Moukoko abgeben und stattdessen Andre Silva halten? (und mittelfristig zusätzlich auf Berisha hoffen?)

  • 16.01.23

    Hoffentlich geht er ablösefrei zu den Bayern! Hinter Choupo bekommt er auch nicht weniger Minuten, als hinter Haller.
    Dazu besseres Gehalt und weniger toxische "Fans".

  • 16.01.23

    Ein so starkes Statement zu den Fähigkeiten von Moukoko hätte ich mir viel früher gewünscht. Gerade in der Zeit, als er häufige Verletzungsprobleme hatte, haben es die Verantwortlichen versäumt, ihm öffentlich beizuspringen.

    Speziell vor diesem Hintergrund finde ich das Zögern (und einen möglichen Wechsel ins Ausland) nachvollziehbar.

    Darüber hinaus hat man sich mit dem späten Vertragsangebot in eine unheimlich schlechte Verhandlungsposition gebracht und sich über mehrere Monate vorführen lassen.

    Konsequenz: Stunk im Team (Reus), Enorm hoch dotierter Vertrag und ein Verlust an Glaubwürdigkeit.

    Setzen 6 Herr Kehl.

  • 16.01.23

    Haller>Moukoko change my mind

  • 16.01.23

    Erschütternd was sich hier viele anmaßen, verurteilen zu können.
    Statt hier schlaue oder kompetente Kommentare abzugeben, die leider weder schlau noch kompetent sind, sollte einfach die paar Tage abgewartet werden, denn im Laufe dieser Woche soll ja eine Entscheidung fallen.
    Die einzige echte Tatsache, die in diesem Fall zufällig Moukoko trifft ist, ist dass das unfassbar viele Geld aus der Premier League die "Geissel des Fussballs " ist, und sämtliche Grenzen des vorstellbaren (und moralisch vertretbaren) zu sprengen scheint

    • 16.01.23

      Ceo fahr mal runter. Das ist ein Forum mit freier Meinungsäußerung. Und solange die nicht beleidigend ist , kann jeder es dazu halten wie er möchte. Wenn einer nunmal der Meinung ist, dass Moukoko undankbar ist, dann ist es so.

  • 16.01.23

    Ich würde diesen Knochen-Alterstest zur Vorraussetzung machen ihn zu verpflichten/ seinen Vertrag zu verlängern. Natürlich würde ich mir wünschen dass er wirklich 18 ist, ich möchte ihn auch nicht vorverurteilen. Aber das Risiko ist einfach zu groß. Und es ist ja so naheliegend da zu tricksen. Hast du nen 15 Jährigen guten Fußballer, wird der als 11 Jähriger plötzlich zum Jahrhundert Talent. Wer mal Moukoukos Körperbau mit 12 gesehen wird stutzig. Bevor sich das nicht eindeutig geklärt hat Finger weg. Fliegt das auf kann das nen hohen zweistelligen Millionenbetrag für nen Verein kosten.

    • 16.01.23

      Hast du mal Interviews gesehen von Moukouko? Möchte ihn keineswegs vorverurteilen, aber wäre er älter als 18, wäre das Auftreten vor der Kamera ein anderes. Und Körperbau hin oder her, manche entwickeln sich schneller als andere körperlich, das ist ja nichts neues (siehe Bilder von Lukaku in der Jugend)

    • 16.01.23

      habt ihr sicher mitbekommen: kameruns nationaltrainer samuel eto'o hat neulich MRT-tests von seinen U17-spielern gemacht. zunächst sind 21 von 30 durchgefallen; danach wurden nochmal welche nachnominiert wovon dann nochmal 11 spieler durchgefallen sind. moukoko kommt aus kamerun.
      sicher ist der fun-factor niedrig, finde es aber fast schon fahrlässig das ganze nicht mal per test zu prüfen; angesichts dieser erfahrungen in kamerun.
      leider ist der test nicht 100% sicher, aber einschätzungen kann man sicherlich damit treffen.

    • 16.01.23

      Ja wäre definitiv schon interessant zu wissen

  • 16.01.23

    Er weiß halt das er wieder nur von der Bank kommt wenn haller bei 100% ist

  • 16.01.23

    Das manche hier gleich immer die politische Keule schwingen wenn es um sein Alter geht 😂. Sind Newcastle und Co jetzt auch Rassisten weil sie sich beim dem Alter nicht sicher sind ? Das mouki ein guter Fußballer ist bestreitet ja keiner.

    • 16.01.23

      Das er sich aber fußballerisch noch weiter entwickelt muss bestreitet auch keiner. Und wenn er schon 22 ist wird er wahrscheinlich diese Entwicklung, die er nehmen würde wenn er noch 18 wäre, nicht mehr nehmen. Glaube aus dem Grund hat auch Chelsea das Angebot zurückgezogen

    • 16.01.23

      Eben genau das ist es ja. Mit 18 hat man halt noch mehr Entwicklungspotenzial als mit 22 normaler Menschenverstand. Das lustige ist halt nur sobald du das alter ansprichst bist du gleich ein rechter.

    • 16.01.23

      Zumal es auch Fakt ist, dass soetwas in afrikanischen Ländern vorkommt.
      Erst letztens war doch eine kamerunische U-Mannschaft größtenteils älter als vorgegenen.

    • 16.01.23

      Es geht schlicht um die Begründung warum diese Vermutung stimmt....

      Scheinbar magst du es ja auch nicht wenn du als Nazi bezeichnet wirst aber war es nicht so das Nazis deutsch waren? Also liegt es doch nahe das ein Deutscher, Nazi ist. Genauso wie ein Kameruner beim Alter schwindelt.

    • 16.01.23

      Ich sage nicht, dass dies bei Moukoko der Fall ist.
      Aber wenn ein Unternehmen wie Chelsea ihm ein astronomisches Gehalt zahlen soll, finde ich es legitim davor eine Knovhenuntersuchung zu fordern.

    • 16.01.23

      Klar, können die das veranlassen, hat mMn aber nichts mit der Höhe des Gehalts zu tun.
      Moukoko hat genauso das Recht das abzulehnen, aus welchen Gründen auch immer.

    • 16.01.23

      Wenn Chelsea da bedenken gehabt hätte, hätten sie doch gar nicht erst ein Angebot gemacht, anstatt es dann später zurückzuziehen

    • 16.01.23

      Natürlich hat er das Recht diesen abzulehnen wie jeder andere auch. Ich persönlich würde ihn machen. Für mivh hat das aber nichts mit Rassismus zu tun.

      Ich finde schon, dass ein 18 jähriger Moukoko mehr Gehalt "wert" ist als beispielsweise ein 26jähriger mit gleicher Leistung.

    • 16.01.23

      Wenn ich dann ein Nazi bin dann ist es halt so wenn du dich besser fühlst 😂

    • 16.01.23

      Lass es gut sein, scheinbar willst du es ja falsch verstehen.

  • 16.01.23

    Bevor hier wieder alle Halbwahrheiten geteilt werden. Wir wissen überhaupt nicht, um welchen Vertrag unter welchen Konditionen es sich handelt und wie weit die zwei Parteien ausseinander liegen. Medien berichten dies und das und am Ende stimmt die Hälfte. Gewiss ist, dass Mouki seit Nov 18 Jahre alt ist. Wäre schön wenn du uns erhalten bleibst

  • 16.01.23

    Moukoko wäre bescheuert, wenn er einen Vertrag mit 3mio Grundgehalt unterschreibt. Ein verantwortungsbewusster Berater würde ihm davon abraten.

    P.s.: ich finde es ganz schwach, dass in dem Artikel hier bewusst von 40 mio Gesamtvolumen geschrieben wird, aber nicht von den 3 mio Grundgehalt.

    • 16.01.23

      Woher weißt du, dass es 3 Mio sind?

    • 16.01.23

      Was ein Quatsch. Bei drei 3 mio Grundgehalt kann er doch niemals auf 40 Millionen kommen. Auch nicht in 5 Jahren. 15 Millionen Grundgehalt plus Handgeld und Boni = 40? Das wären dann aber viele unsichere Variablen. Der wird schon deutlich mehr Gehalt "sicher" haben.

    • 16.01.23

      https://www.transfermarkt.de/kehl-setzt-moukoko-ultimatum-bis-zum-restart-ndash-im-bvb-kader-bdquo-fehlen-noch-puzzlestucke-ldquo-/view/news/416495

    • 16.01.23

      in der Quelle von der hier mutmaßlich abgeschrieben wurde, stehen neben den 40 mio Gesamtvolumen, eben auch die 3 mio Grundgehalt drin.
      Aber die 3 mio Grundgehalt taugen wahrscheinlich nicht so gut zum Empörung schüren...

  • 16.01.23

    Verstehe gar nicht warum sich alle so darüber aufregen die heutige Fußballwelt ist nunmal so! (40.Mio Rutter usw.) Beim 10.ten der Premiere leauge könnte er schon das doppelte verdienen. Da finde ich es nicht falsch das Finanzielle noch einwenig zu verhandeln. Das würde in seiner Sitaution jeder von uns machen also seid nicht so Scheinheilig und regt euch hier so künstlich auf :*

  • 16.01.23

    Diese ständige Ungewissheit mit ihm bereitet einfach nur Kopfschmerzen.
    Finde sehr gut, dass Kehl ihm jetzt eine Frist gesetzt hat.
    Als moukoko Besitzer aktuell echt zum kotzen

    • 16.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.01.23

      Also, wenn er in Dortmund verlängert, wird er schätze ich bestimmte Spielzeiten gefordert haben und oft genug vorne auflaufen. Weil als Haller Back-up bleibt er sicher nicht.
      Wenn er sich gegen den BVB entscheidet, werde ich ihn abgeben.

    • 16.01.23

      Danke dir 👍🏼

    • 16.01.23

      Egal was passiert Augsburg und Mainz safe noch s11.. bei Verlängerung geht er durch die Decke, sonst abgeben. Denke der verlängert.

    • 16.01.23

      Erklär mir mal, wieso der bei Verlängerung durch die Decke gehen sollte.
      Mit Haller jetzt im Rücken im Mw sowieso schon zu teuer

    • 16.01.23

      Weil er Spielzeit bekommen wird und den nächsten Schritt macht

    • 16.01.23

      Vor allem, Terzic Lieblingsformation ist 4231, ergo nur ein Stürmer. Wo soll Mouki dort spielen, wenn Seb wieder bei 100% Spielfitness ist

    • 16.01.23

      Okay du bvb experte

    • 16.01.23

      Spielen sie halt doppelsturm dann werden sie eine von den adeyemi reyna hazard positionen los

    • 16.01.23

      Sag nichts dagegen, dass der weiterhin Spielzeit bekommt. Jedoch durch die Decke gehen wird er sicherlich nicht

    • 16.01.23

      @CrazyVince

      Hattest du nicht behauptet, der BVB spielt 4321 und hast die einzelnen Positionen beschrieben, bei dem dass nichts mit dem System zutun hatte ?

      Vor allem verfolge ich Terzic schon länger, als er noch der Co-Trainer von Slaven Bilic war (zu dem Bilic auch ein großer 4231-Fan ist)

    • 16.01.23

      Ich erinnere mich :D

    • 16.01.23

      Du bist in jedem Beitrag Fan von einer anderen Mannschaft und verfolgst irgendwen schon Jahre lang. Einzige was du verfolgen solltest ist die Schizophrenie abzulegen.

    • 16.01.23

      Da ich durch meine Familie türkische Wurzeln habe, ist es keine große Überraschung dass es mit Besiktas eine Mannschaft gibt, die ich auch verfolge.

      Da ich aber in Deutschland lebe, interessiert mich primär nur der VfB Stuttgart.

      Aber vielen Dank für dein Wording, das zeigt mir nur, dass du nur pushen kannst und aus dir kein ernsthafter Kommentar zu erwarten ist.

      Der Ligainsider-Klassenclown halt.

    • 16.01.23

      Ja tut mir leid dass ich nicht alles so geistreich mit „habiiibiii“ und „siuuu“ kommentiere.

    • 16.01.23

      Das ist auch das einzige Argument, dass du und MächtigerKnopf gegen mich bringen könnt, weil ihr argumentativ nichts mehr liefern könnt.

      Wenn man einen Ligainsider-Kollege wie Uthward oder michellberg grüßen möchte, kann man sehr gerne ein "Habibi" kommentieren.

      Wenn es eine positive Meldung gibt, wie bei Nkunku braucht keine OP, kann als Geste der Freude ein "Siu" kommen.

      Wenn wir die Anzal meiner "Siu" oder "Habibi" Kommentare in Kontrast setzen würden zu deinen sehr "geistreichen" Kommentaren, ist sofort klar wer hier lieber nichts mehr sagen sollte.

    • 16.01.23

      Siuuuuuuuuu

    • 16.01.23

      Was ist hier los Habibi?

    • 16.01.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.01.23

      Nichts, Emil ist mal wieder bipolar.. hat kurz vergessen welchen Verein er supportet und dann kurzer Hand erklärt dass er von mehreren Verein Fan ist. Also wie immer eigentlich, wobei komisch weil beim letzten Mal war er noch ManU und Bayernfan.

    • 16.01.23

      Nichts, nur CrazyVince auseinander nehmen, bei dir Habibi @michellberg ?

    • 16.01.23

      Crazy, da wir uns persönlich kennen, weißt du ja, dass ich auch ManUtd Fan bin, im Forum hatte ich das ja noch nicht geteilt 😉

    • 16.01.23

      Ich liebe euch 😍

    • 16.01.23

      Michellberg hält zu Vince wie Pikachu zu Ash💪🏾

    • 16.01.23

      Eigentlich müsstest du bei uns allen ein Abo wie Netflix abschließen, diese Unterhaltung sollte es nicht for free geben.

    • 16.01.23

      Emile dreht die Welt, wie sie ihm gefällt. Deine „Suiiii“ etc pp. führe ich nur an, wenn du mal wieder Reife in den Kommentaren forderst.
      Argumentativ könnte ich da auch ganz andere Punkte anführen, jedoch bin ich aus etlichen Diskussion mit dir davon überzeugt, dass du eine ähnliche Einsicht hast wie ne Fliege, die ständig wieder versucht durchs Fensterglas ins Freie zu gelangen.
      Außerdem gehst du sehr gerne auf Reputation, was mMn ziemlich anstrengend ist.

    • 16.01.23

      @MächtigerKnopf

      Quatsch.
      Du hetzt immer gegen meine Spieler, ich beschütze meine Spieler und so entsteht ein Konflikt.

      Das Problem ist nur, dass du gegen meine Spieler ohne Argumente hetzt und die einfach nur schlecht redest, beschwerst dich aber, dass CrazyVince das bei dir macht (z.B Dahoud-Front und dass Özcan starten wird)

      Du sagst unter einem Beitrag, dass Stenzel vorerst gesetzt sein wird "Chu Chu der VfB in Richtung 2. Liga" mit Zuglok-Emojis und wunderst dich dann, dass ich bei dir Reife bemängle.

    • 16.01.23

      @möchtiger knopf: der Fliegen Vergleich ist echt treffend, vor allem weil Emil auch so lästig ist. Einfach herrlich. Ein sehr geistreich und Reif. Den kann ich nur noch eins hinzufügen habiiibiii: ein donnerndes siuuuuuuuuuuu

      #aufgehtsmeinverein#vfb#besikats#manu#mancity#psg#bayern#florianwirtz#tsghoffenheim#deutschenationalmannschaft

    • 16.01.23

      Gänsehaut beim Lesen bekommen

    • 16.01.23

      Reizüberflutung weil du die vielen Emotionen zu „deinen“ Vereinen nicht verarbeiten kannst?

    • 16.01.23

      Nach #vfb #besiktas und #manu (wobei es #ManUtd sein sollte ) supporte ich keinen der #.

      (Ausser Wirtz, da ich ihn in Kickbase habe)

  • 16.01.23

    Power-Abstimmung: Nimmt er das Angebot an oder geht er?

  • 16.01.23

    Reisende soll man nicht aufhalten. Und Tschüß!
    Würde mich aber nicht wundern, wenn der Kerl bald komplett in der Versenkung verschwunden ist, weil er sich maßlos überschätzte. Wäre jedenfalls nicht der erste

  • 16.01.23

    Richtig so, Herr Kehl. Irgendwann muss auch mal eine endgültige Aussage und Bekennen zum BvB kommen.
    Ich finde das Verhalten des 18 jährigen schon sehr überheblich . Ich glaube, dass der Junge sich verzockt.
    Geld ist nicht alles im Sport.

    • 16.01.23

      Ich stimme zu dass es der richtige Schritt des BvB ist vor allem vor Saisonwiederaufnahme
      Sehe allerdings überhaupt nicht inwiefern Moukokos Verhalten überheblich sein soll

  • 16.01.23

    Komplett undankbar der Typ

    • 16.01.23

      hat doch noch gar nichts entschieden

    • 16.01.23

      Naja alleine, dass sich das solange hinzieht, weil er (oder eben sein Berater) den Hals nicht voll bekommt.

    • 16.01.23

      joa könnte man meinen, aber in dem Artikel ist auch nur die Seite des Vereins beschrieben, klar hört sich das dann nach einer einseitigen sache an

    • 16.01.23

      Ich verfolge das ja die ganze Zeit und nicht nur den einen Artikel.
      Finde er macht dabei insgesamt keinen guten Eindruck.

    • 16.01.23

      @TheLoddar - dich möchte ich mal sehen, wie du aus "Dankbarkeit" dich von deinem Arbeitgeber unter Druck setzen lässt, oder auf ein besseres Angebot in der Branche verzichtest.
      Moukoko hat mit 17/18 Jahren 6 Buden für den BVB in den Kasten geballert, zu einer Zeit in der der neue Top Mittelstürmer auf unbekannte Zeit verletzt und ein Modeste unter aller Würde war. So zu tun, als würde dieser Spieler dem BVB über einen Vertrag hinaus verpflichtet sein, halte ich für kompletten Quatsch.

      Die hohen Summen die im Fußball bezahlt werden, stehen für mich auf einem anderen Blatt.

  • 16.01.23

    Rotzfrech wenn er das ablehnt aber ist seine Entscheidung 🤷🏻‍♂

  • 16.01.23

    [Kommentar gelöscht]