Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Moukoko jüngster Bun­des­liga­torschütze aller Zeiten

19.12.2020 - 06:22 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Das Tor von Borussia Dortmund hatte am Freitagabend gegen den 1. FC Union Berlin (1:2) am Ende für den BVB keine Punkte mehr gebracht. Dafür war es allerdings ein Tor, über das sich Youngster Youssoufa Moukoko sehr gefreut hat. Und das aus gutem Grund: Nicht nur war es der erste Bundesligatreffer für Moukoko überhaupt, auch avancierte dieser zum jüngsten Torschützen aller Zeiten.


Durch sein Tor gegen Union, welches er im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen erzielte, ordnet sich das Supertalent deutlich auf Platz eins der jüngsten Bundesligatorschützen ein. Auf Platz zwei liegt der Leverkusener Florian Wirtz, der mit 17 Jahren und 34 Tagen sein erstes Tor erzielte. Moukoko hängte Wirtz mit seinem Erfolg in Berlin also um über ein Jahr Altersunterschied ab.

Nach Wirtz folgen aktuell, und damit auch von Moukoko geschlagen, auf Platz drei Nuri Sahin (17 Jahre, 82 Tage), Julian Draxler (17 Jahre, 193 Tage) sowie Timo Werner (17 Jahre, 200 Tage). Wie bei den genannten Akteuren wird auch das Tor von Moukoko nicht das einzige in der Bundesliga bleiben. Sein Treffer gegen Union Berlin markiert nun den Anfang einer eventuell großen Karriere.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.12.20

    Glückwunsch

  • 19.12.20

    schönes Tor 👍

  • 19.12.20

    Naja. Ich bin extrem beeindruckt, wie er sich bewegt und wie schnell er abschließt. Das Tor war nicht seine einzige Chance, abgesehen vom Assist für Sancho.
    Ich habe mit 16 in einer sehr talentierten Elf gekickt mit einigen Auswahlspielern. Aber keiner hatte annähernd so eine Klasse.

    Durch kicken lassen verbrennst du die Spieler nicht. Da sind andere Einflüsse deutlich schwerwiegender. Bisher scheint man es es ja richtig zu machen.

    Wünsche dem Jungen jedenfalls alles Gute. Und eine solide Karriere.

  • 19.12.20

    Ja, er hat talent... aber im Winter kein backup für Haaland zu holen ist keine Einstellung die ein Top Verein mit sich bringen sollte... Moukoko braucht noch Zeit, das sieht man doch

    • 19.12.20

      Sehe ich anders. Einen Spieler wie moukoko als Backup stürmer unabhängig von seinem Alter ist doch nicht verkehrt. Klar hat er auch noch einige Fehler drin aber man sieht auch, dass er ein vollblut Stürmer ist. Jemanden zu finden der jetzt besser ist als er würde erstens mindestens 20mio kosten und zweitens seiner Entwicklung nicht gerade gut tun.
      Die Meisterschaft in diesem Jahr wird wohl leider nichts mehr und ab kommenden Jahr denke ich wird er so weit sein, dass kein Spieler der bezahlbar wäre besser wäre als er. Natürlich unter der Voraussetzung dass er sich weiter entwickelt, aber das Risiko sollte man eingehen.

  • 19.12.20

    Verdient

  • 19.12.20

    Ihr habt da nen Rechtschreibfehler eingebaut. Der heißt doch laut Bela Rethy Moukacku!

  • 19.12.20

    Es zählt nicht ob jung oder alt, sondern ob gut oder schlecht.

    Daher ist das Alter ab jetzt irrelevant und wir werden mit der Zeit sehen wie gut oder schlecht er ist.

    • 19.12.20

      Du möchtest also einen Moukoko mit anderen Spielern, die auf der gleichen Position seit Jahren Top-Leistung bzw. gute Leistung erbringen, vergleichen?

    • 19.12.20

      Was heißt vergleichen? Ab jetzt zählen halt nicht mehr seine Erfolge in den U-Mannschaften, daher ist sein alter egal. Nun kommt es auf sein können an. Ob er nun 16 oder 25 oder 40 ist... Entweder ist er gut oder er ist nicht gut.

    • 19.12.20

      Verstehe ich dich richtig, dass Moukoko's Alter für dich derzeit irrelevant ist? Da müsste ich dir widersprechen.
      Das die Erfolge in den U-Mannschaften ab jetzt irrelevant sind, da gebe ich dir recht. Das konnte ich jedoch nicht aus deinem Ausgangskommentar herauslesen.

    • 19.12.20

      Jap, da es nu egal ist, ob sein wahres Alter ein anderes sein sollte. Entweder kann er Bulli spielen oder nicht.

    • 19.12.20

      Also ich kann dich wohl verstehen und es auch nachvollziehen, vertrete jedoch anderer Meinung.
      Man sollte sein Alter noch bei der Bewertung seiner Leistung berücksichtigen. Das ein 16-jähriger nun nicht auf konstantem und (gehobenem) Niveau spielen kann, dürfte eigentlich klar sein. Dies ergeht ja auch z.B. 20-jährigen bzw. allgemein jüngeren Spielern, dass diese recht unkonstant performen. Außerdem hat er noch so viel Zeit sich zu weiterhin zu entwickeln.
      Daher würde ich ihn nun nicht für jeden (kleinen) Fehler kritisieren. Allerdings wird das Argument Alter früher oder später nicht mehr ziehen. Spätestens dann zeigt sich, inwiefern Moukoko das Zeug zu einem BuLi-Profi hat und ob er vielleicht sogar eine Weltkarriere hinlegen kann.

    • 20.12.20

      Genau so wie im Raum von Geist und Zeit

  • 19.12.20

    Oftmals sehr leichte ballverluste in der letzten zone, was ihm aufgrund seines Alters aber niemand übel nehmen sollte.. Die linke klebe und der Schuss, sind aber aller erste Sahne! Klasse Tor!

  • 19.12.20

    Wird sein Marktwert jetzt wieder steigen?

  • 19.12.20

    Moukoko hat sehr stark gespielt. Man merkt ab und zu noch seine unreife indem er in ein paar Situationen ein wenig hastig agiert. Das kommt aber mit der Praxis. Kickbase frage: hat er keine großchance für Sancho kreiert in der 1. HZ? Habe diese Saison für viel weniger -15 Punkte gekriegt 😅

  • 19.12.20

    Würde ihn gerne mit haaland zusammen auf dem Platz sehen (statt Reus zb...)

  • 19.12.20

    kurz vor Spielanpfiff hab ich noch überlegt, ob ich ihn aufstellen soll.
    Hab ich auch getan, weil ich wusste dass er trifft🙈

  • GarioMötze
    1 Frage 0 Follower
    GarioMötze
    19.12.20

    Also unfassbar was der Kerl mit seinen 16 Jahren schon erreicht hat. Und jeder der jetzt sagt "ja was hat er schon erreicht" kennt sich nicht mit dem Profi fußball aus. Überlegt mal was ihr mit euren 16 Jahren gemacht habt. Schade dass er nicht vor Fans spielen konnte und treffen durfte. Er braucht sicherlich noch Zeit und Erfahrung da die Bundesliga doch nochmal was anderes is als die ganzen U-Mannschaften ABER ich denke in 2-3 Jahren werden noch einiges von ihm hören und sehen. Geiler Typ

  • 19.12.20

    freut mich, dass der junge getroffen hat (und das der bvb verloren hat :p )

  • 19.12.20

    Haaland verkaufen, weil jetzt klar ist, dass Moukoko ihn verdrängen und Weltfussballer 2021 wird? 🤔

  • 19.12.20

    Moukoko, 16 Jahre alt, gestern bester BVB Spieler, Sagt viel über den Kader aus.
    Akanji, Meunier, Witzel, Can, Reus, Sancho sollten ersetzt werden.
    Auch mit Haarland wird es der BVB sicher schwer haben unter den ersten 4 in der Bundesliga zu landen.

    • 19.12.20

      Bester Spieler? Wegen dem Tor oder Ironie? Eieieiiei

    • 19.12.20

      Und was ist mit Reus und Stinkstiefel Hummels? Die sind doch auch bloß anschließend am Mikro weltklasse.

    • 19.12.20

      Meunier ist so ein Pfeife, dass der spielerisch limitiert ist, hätte man ahnen können und dann bekommt der noch einen langfristigen, top datierten Vertrag 😭

    • 19.12.20

      Fallen die 3 Tore... 1 mal Sancho 2 Moukoko, sieht die Sache anders aus... Reyna, Reus, Akanji und Meunier furchtbarer Durchfall gestern ...

      Hummels wieder mega ...macht das Spiel aber nicht allein .

      Moukoko...sehr belebend ... wenn man bedenkt das er Mittelstürmer ist hat er vieles sehr gut gemacht und einiges halt wie ein 16 Jahre alter Fußballer....

      Da ist noch so viel Luft nach oben .... bei allen

    • 19.12.20

      Hummels kriegt zwar immer relativ gute Bewertungen und viele Kicknase Punkte, aber seine Leistung gestern war weit entfernt von mega, auch mats leistet sich viele Fehler und Ballverluste.

    • 19.12.20

      Gestern waren aber vorrangig die beiden Standards sowie Akanji das Problem

  • 19.12.20

    Nützt ja nix wenn er bei einem Verein spielt der nur die große Fresse hat und keine Titel holt 🙊

  • 19.12.20

    Ein 4-4-2 mit Haaland zusammen fände ich auf jeden Fall interessant. Das könnte nochmal eine Nummer besser werden als Poulsen und Werner zusammen.

    Bürki
    Meunier - Hummels - Zagadou - Guerreiro
    Sancho - Witsel - Can - Reyna
    Moukoko - Haaland

    Ich denke das System sehen wir auch bald mal.

    • 19.12.20

      Statt witsel Bellingham ansonsten perfekte Aufstellung.... Mmn

    • 19.12.20

      ohne Reus??? das geht nicht

    • 19.12.20

      Reyna vor Reus, ist klar 😂

    • 19.12.20

      Mit der Aufstellung und dem Personal (Witsel, Can) wäre es schwer, regelmäßig Angriffe durchs Zentrum aufzubauen...da ist ein offensiver Mittelfeldspieler bzw. ne kreative, hängende Spitze schon Gold wert um im Offensivspiel variabel zu bleiben.

    • 19.12.20

      4-4-2 wird es nicht denk ich. Bei dem Kader wird es wohl ein 4-2-3-1.

      Aber mit akanji. Er hatte gestern ein schlechtes Spiel aber ist dennoch vor zagadou zu sehen - auch wenn zagadou Besitzer es nur all zu gern anders hätten. Statt Moukoko kommt dann reus auf die 10 und Reyna wird mit hazard um den Platz links kämpfen.

    • 19.12.20

      Reyna sehe ich trotz des gestrigen Spiels deutlich vor Hazard. Und Reus bisher auch unterer Durchschnitt.
      Die einzigen die offensiv zumeist performt haben waren eben Haaland und Reyna.
      Mal gucken wie konstant Moukoko in seinen nächsten Einsätzen so spielt. Gestern fand ich schon stark.

    • 19.12.20

      @gheezy
      Ich bin kein Zagadou Besitzer, aber Akanji ist ganz sicher nicht besser 😂😂😂

    • 19.12.20

      Was halt für Akanji spricht und gegen Zagadou ist, dass Akanji RIV ist und Zagadou eher ein LIV - wie Hummels. Stellt sich die Frage, wie dramatisch sich sowas dann in dem Spielaufbau etc. auswirkt...

    • 19.12.20

      @pml10
      Meinst du wirklich zagadou wäre vor akanji. Für zagadou sprechen einmal 90 Minuten und je einmal 4 und 5 (und ein Einsatz in der cl). Ach ja und die ein oder andere schwere Knieverletzung von der er gerade zurückkam.

      Akanji hat sich seit zagadous Verletzung schon lange zum absoluten Stammspieler neben Hummels entwickelt und alle spiele gemaxht und insgesamt auch sehr überzeugt. Und nebenbei mal über 93% passquote ausgelegt (Platz 3 in der Liga).

      Mag sein dass zagadou vor einem Jahr oder so mal besser war, aber aktuell liegt akanji deutlich vor ihm.

  • 19.12.20

    Ein Rekord, den die Welt nicht braucht.

  • 19.12.20

    Für mich war er gestern der auffälligste Offensive. Klar war er manchmal wirkungslos auf dem Flügel, aber das waren Sancho und Reus auch. Allerdings hat er immer richtig viel rausgeholt wenn er wirklich gute Bälle hatte und ist, wie ich finde, wahnsinnig geil gelaufen. Mit ein bisschen Glück (Pfostenschuss und als er bei Meunier zuspät kommt), wären gestern auch 2-3 Tore möglich gewesen. Und wenn Sancho besser in Form wäre eine Vorlage noch dazu, besser kann er ihm den nicht auflegen. Wie er sich vor dem Pfostenschuss bewegt oder in der Szene wo er dann von Knoche gestossen/gehalten wird fand ich wahnsinnig stark.

    Ich würde den mal gerne neben Haaland sehen.

  • 19.12.20

    War klar nachdem ich ihn verkauft habe

  • 19.12.20

    Dann haben wir endlich alles durch... Jetzt ist hoffentlich mal Ruhe

  • 19.12.20

    Deutschlands neue 9er Hoffnung für die Zukunft. Endlich mal wieder ein möhlicherweise richtig krasser 9er für die Nationalmannschaft 💪

  • 19.12.20

    Der müsste doch ordentlich steigen in der Pause oder? 🤔

  • 19.12.20

    Klar wird haaland seinen Platz wieder kriegen das steht zu 10000% fest. Aber man sieht wie der neue Trainer auf ihn baut ! Er wird zu 90% eingewechselt werden zwischen 70-80. Minute ...

    • 19.12.20

      Verloren hat man trotzdem - verstehe nicht ganz, wieso das Vertrauen in ihn vom neuen Trainer so lobenswert sein soll. Auch wenn er gestern sicher nicht der Schlechteste war, aus meiner Sicht ist er körperlich noch nicht so weit, um Dortmund zu verbessern - was mit 16 auch nur normal ist.

  • 19.12.20

    Traumhaftes Tor!

    In Summe merkt man jedoch, dass er aktuell einer Mannschaft mit CL Ambitionen nicht wirklich helfen kann.
    Er ist zu häufig noch machtlos gegen die körperlich deutlich überlegenen Abwehrspieler.

    Man sollte ihn jetzt nicht verheizen. Gebt ihm 2 Jahre und er wird uns allen Freude bereiten.

    • 19.12.20

      Sobald Haaland fit ist, wird er weniger spielen. Er sollte die spielpraxis jetzt mitnehmen und genießen.

    • 19.12.20

      Um ein Jahrhunderttalent zu sein, muss man nicht unbedingt stabil gebaut sein.. (Siehe Messi)

    • 19.12.20

      .. als Stoßstürmer aber schon umd das ist Messi nicht.
      Deshalb eher ein schlechter Vergleich.

    • 19.12.20

      Ich finde er hat das gestern super gemacht und schon deutlich mehr dagegen gehalten als die Spiele davor.
      Für mich auch schon ohne das Tor bester BVB-Spieler und so einer hilft dann auch jetzt schon...

    • 19.12.20

      Für einen 16 jährigen war das natürlich überragend. Und dass er ein Tor gemacht hat freut mich sehr für ihn. Aber bester BVB Spieler ist/war es ganz sicher nicht. Das Soll keine Kritik an ihn sein. Nur sollte man nicht gleich übertreiben und den Spieler verheizten.

    • 19.12.20

      Für mich war er sogar mit Abstand bester Spieler. Mir ist das Alter dabei total egal. Die letzten Spiele war das noch nicht so, aber er hat sich selbst in den paar Spielen enorm gesteigert.
      Und es kann nicht sein, dass ein gerade mal 16jähriger so eine Leistung bringt, während die gestandenen Spieler reihenweise abfallen. Reus, Witsel, Can, Hummels usw wo waren die denn gestern? Nicht auf dem Platz. Das ist verrückt und so langsam habe ich auch keine Lust mehr darauf was angebliche Führungsspieler danach in Interviews erzählen. Die sollen sich auf das auf dem Platz konzentrieren.

    • 19.12.20

      Trotzdem verloren auch wenn ein kind das tor erziehlt

    • 19.12.20

      Man hat extra keinen anderen Stürmer geholt, deshalb wird er auch spielen sobald haaland eine Pause braucht.
      Immer dieses "man soll den Jungen nicht verheizen"...
      Man hat gut bei Schalke am Beispiel Kutucu gesehen, was mit jungen Spielern passiert denen man plötzlich kein Vertrauen mehr schenkt.
      Moukuku war bereits vorher schon im Fokus der Medien und hat nun schon 3 Rekorde als jüngster Spieler aufgestellt, warum sollte man ihn daher "künstlich" wieder ausbremsen?
      Er hat ein Tor geschossen und hat einen unglaublichen Zug zum Tor, da kann man ihm lieber die Spielpraxis und weiteres Vertrauen schenken

    • 19.12.20

      Das hat mit den jungen ausbremsen nichts zu tun. Er soll die Zeit und den Raum für Fehler bekommen die er braucht, aber keinen zusätzlichen (insbesondere medialen) Druck.

      Ja, er ist schon seit einigen Jahren im Fokus und ist damit aufgewachsen. Aber im Profibereich ist das ein ganz neues Level und hat schon viele Karrieren von ausnahmetalenten kaputt gemacht, die nie ihrem (vorhergesagtem) Potenzial gerecht wurden. Wie sollen sie auch, wenn man mit geraden 16 Jahren als bester bvb Spieler bezeichnet wird.

      Gerade vor solchen Aussagen will der Verein ihn beschützen und ihn einfach machen und sich entwickeln lassen. Das beinhaltet auch ihn weder (übermäßig) zu verhätscheln oder zu kritisieren. Und wenn er auf dem Weg nach Rekorde mitnimmt, dann schön. Hauptsache man lässt ihn in ruhe sich entwickeln und als Profi heranwachsen. Nochmal, der Junge ist 16.

    • 19.12.20

      Verstehe die Behauptung nicht, ja er sah vor dem Tor ein wenig unbeholfen aus und hat viele Bälle verloren. Nach dem Tor (was für eine Granate btw) hatte er plötzlich alle paar Minuten gute Chancen. Ein Weghorst zum Beispiel sieht man auch nur, wenn er ein Tor schießt.

  • 19.12.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Mir fällt es schwer zu glauben, dass es immer noch Leute gibt, die diese dummen und rassistischen Behauptungen immer wieder hervor bringen müssen.

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Und deshalb hast den Schrott auch gelöscht 😂

    • 19.12.20

      Hab’s nicht gesehen, aber im Regelfall löscht LI sowas; nicht der User.

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Wurde durch LI gelöscht nicht von mir.

    • 19.12.20

      Das Thema mit seinem Alter ist so unglaublich langweilig. Hoffe man diskutiert noch nach seinem Karriereende weiter darüber.

    • 19.12.20

      Natürlich ist das Rassismus. Bei einem Süle hat auch niemand sein Alter angezweifelt als er mit 17 zu den Profis kam und die Statur eines 25jährigen hatte. Abgesehen davon hat Moukoko sogar noch relativ das „Babyface“.

    • 19.12.20

      Also ganz ehrlich: Am Anfang habe ich persönlich schon auch ein paar „Zweifel“ an seinem Alter gehabt. Aber mittlerweile hat er sich in den letzten zwei Jahren kaum optisch und körperlich so entwickelt, dass er in irgendeiner Form älter aussieht als er ist.

      Ich finde schon dass man ihm seine 16 Jahre auf dem Feld ansieht. Er ist locker einer der schmächtigsten und auch kleineren Spieler auf dem Platz...

    • 19.12.20

      Sein Kommentar bezog sich weder auf Hautfarbe noch auf Herkunft. Wie gesagt, das Thema Alter is dumm und durch, und hat in seinen Ursprüngen auch sicher was mit Moukokos Hautfarbe zu tun, aber sein Kommentar hier war weder beleidigend noch auf irgend eine Art rassistisch. Er hat ja sogar gelobt was für ein riesen Talent er ist. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    • 19.12.20

      Ich konnte auch nichts rassistiches in dem Kommentar von fiN lesen.

      Hab den Kommentar, auf Yanniks Antwort ein zweites Mal gelesen da ich keinen Bezug erkennen konnte.

    • 19.12.20

      Das Thema mit seinem Alter ist einfach durch. Zeigt mir einen weißen Spieler, der durch den gleichen Mist durch musste wie Moukoko. Der Club musste sogar ein öffentliches Statement zu seiner Geburtsurkunde machen. Und alles nur, weil sich so viele scheiß Rassisten nicht vorstellen können, dass ein schwarzer Junge nach Deutschland kommt und tatsächlich so alt ist, wie es auf der Geburtsurkunde steht.

      Vllt kam fiNs Kommentar nicht aus ner rassistischen Motivation heraus. Das ganze Thema über sein Alter jedoch schon. Deswegen reichts einfach mal mit diesen Kommentaren. Lasst den Jungen in Ruhe Fußball spielen und erfreut euch an nem großen Talent.

    • 19.12.20

      Ok die Sichtweise verstehe ich. Habe tatsächlich nichts darüber mitbekommen, dass es da wohl viel Trubel gab. Sehe ihn erst live seit dem er im Profikader steht, davor habe ich ihn nicht spielen sehen.

      Falls etwas falsch rüber kam, tut es mir leid. Sollte nicht in irgendeine Richtung gehen, egal welche.

      Schönes WE euch!

    • 19.12.20

      Also allein wie er sich bewegt und auftritt sieht man doch ganz klar, dass der nicht älter sein kann als 16.

    • 19.12.20

      Alles gut. No hard feelings. Schöne Feiertage

    • 19.12.20

      Ich glaube, Yannik ist auch durch die ganzen Sprüche von Uli, Dieter und Ingo in den Kommentarspalten geprägt und da würde ich dem einen oder anderen schon Rassismus unterstellen... Das Beispiel mit Süle ist ja ganz gut, da gab es solche Diskussionen nie, obwohl der mit 11 wahrscheinlich größer war als die meisten der Ingos heute im Erwachsenenalter. Also mich nervt das Thema auch, kann man langsam mal abhaken, auch wenn offensichtlich keine böse Intention bei fiN dahinter lag.

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Richtig unnötig

    • 19.12.20

      Verstehe den Punkt ein Stück weit XXX1913, aber wirklich zum Thema gemacht wird es doch eigentlich nur bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe, oder? Bei Weißen wird es eben nicht zum Thema gemacht. Da kommen keine Sprüche a la "der ist auch schon seit 5 Jahren 16" oder "wie geht es eigentlich seinen vier Kindern?" und was man so in Foren sieht. Ich glaube kaum, dass dein Freund damit zu tun hatte, oder? Ich finde es auch Quatsch, dass Hautfarbe, Herkunft etc. zum Thema gemacht werden, aber so ist es nunmal und wenn man das dann kritisiert, dann ist das eine Reaktion auf bestehende Ansichten - wir machen diese ja nicht selbst zum Thema...

    • 19.12.20

      Habt ihr bei deinem Freund denn damals auch angezweifelt, dass das Alter in seinem Pass stimmt? Ich glaube nicht..

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Klar, davon auszugehen, dass es in "Zentralafrika" kein funktionierendes Meldesystem gibt, welches so toll funktioniert wie das im so perfekten globalen Norden, ist nicht rassistisch. Postkoloniales Denken at its best. Bei Tönnies gab es wegen genau solcher Ansichten und Pauschalisierungen zurecht einen heftigen Aufschrei.

    • 19.12.20

      "Der Vergleich hinkt also gewaltig und nutzt inflationär die Rassismus-Karte - zum Nachteil derer die wirklich darunter leiden..."
      Wie sieht denn das Leiden unter Rassismus aus? Darf sich jemand erst rassistisch benachteiligt fühlen, wenn er von einer Gruppe Klischee-Nazis zusammengeschlagen wurde oder fängt das vielleicht schon ein bisschen früher an?

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Ich verstehe diese ganze Diskussion ohnehin nicht.
      Das ist der Profibereich und nicht mehr die B-Jugend. Es gibt ohnehin keine Altersgrenzen. Wo ist der Unterschied ob er nun 16 ist oder meinetwegen 36 wäre. Er hat ein Bundesligator geschossen. Beeindruckend für sein Alter, beeindruckend aber auch ganz unabhängig vom Alter auf dem Niveau spielen zu können.

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Rassistische Kackscheiße gehört gelöscht 🤷🏼‍♂

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Ich fand die Diskussion und die Kommentare von Michael und XXX1913 eigentlich auch ziemlich sachlich, auch wenn ich teils anderer Meinung bin/war. Muss man aber auch aushalten und ausdiskutieren können...

    • 19.12.20

      Stimme Effen zu.
      Sieht LI nicht vor, aber ein gutes Beispiel in der eine Moderation schön gewesen wäre, statt einfach nur Löschung.

    • 19.12.20

      Naja, ich möchte da jetzt auch nicht mehr draus machen, als es ist!
      Fakt ist, dass das mit 16 eine unfassbare Leistung ist. Wenn er auf diesem Niveau weitermacht, dann bin ich nur zu gespannt darauf, wo sich der Junge in ein paar Jahren befindet.

    • 19.12.20

      Empfehle allen, die sich mal mit dem Thema auseinandersetzen wollen "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten" von Alica Hasters. Gibts auch bei Spotify als Hörbuch, muss man sich noch nichtmal kaufen. Stimme auch nicht mit allem über ein, was sie sagt, aber um der anderen Seite mal Gehör zu schenken wirklich wertvoll.

    • 19.12.20

      Frohe Weihnachten

    • 19.12.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.12.20

      Zum Glück wurden die Kommentare hier gelöscht,sonst hätt ich wohl kotzen müssen wegen dem ganzen mist.
      Und es ist einfach nicht die Aufgabe der Moderatoren, diesen Typen ihren Mist auszutreiben. Hier sollte es um Fußball gehen, deswegen ist es absolut ok, diesen Blödsinn zu löschen.

    • 19.12.20

      Kotzt du einfach mal prophylaktisch obwohl du es gar nicht lesen konntest?

    • 19.12.20

      so freunde.. ich habe mich mal updaten lassen über den thread hier.

      das löschen vertrete ich zu 100%. besonders bei den spielern moukoko und stiller habe ich da meine jungs extra drauf geschärft, im zweifel lieber mehr rauszunehmen als weniger. was da teilweise von sich gegeben wurde in letzter zeit, war unterste schublade.

      ich verstehe natürlich, dass man dann auch immer sofort eine erklärung dafür möchte, aber das können wir nicht immer leisten und außerdem haben wir den sachverhalt schon an ähnlichen stellen getackled. davon ab, dass man evtl. selbst darauf kommen könnte, warum es so sein könnte.

      ich kenne den wortlaut jedes beitrags jetzt hier nicht im einzelnen, d. h. nicht jeder wird sich jetzt darin wiederfinden und mit sicherheit argumente vorbringen können, warum das geschriebene doch hätte stehenbleiben sollen.. aber am ende muss ich die dinge wahrscheinlich auch nicht im detail gelesen haben und das statement spricht hoffentlich für sich..

      der standpunkt von LI zu moukoko kurz und knapp:
      bei uns auf der seite soll am ende kein kommentar stehen, der sein alter anzweifelt. er ist 16 jahre jung. punkt. es gibt sicher schon genug seiten, wo man solches zeug lesen kann; LI gehört nicht dazu!
      1. wie alt jmd. "aussieht", ist völlig irrelevant - egal, welche motivation hinter der aussage steht. da braucht man sich dann auch nicht sonst wie erklären. es interessiert keinen menschen, wieso user xy denkt, der spieler sehe aber so und so aus. spam.
      2. auch wenn ich nicht glaube, dass es einen anderen grund für das ständige kommunizieren der zweifel gibt, so öffnet es immer die tür für leute, die das mit seiner herkunft begründen wollen. unbewusst oder sogar explizit - sowas hat hier keinerlei platz.

      man kann dazu mit sicherheit in eine diskussion treten, wenn man vermeintliche gegenargumente hat. aber bitte nicht hier. ob dann etwas sachlich ist oder nicht, spielt auch keine rolle. sachlichkeit ist schön, aber unter diesem deckmantel will ich nicht jedes thema hier haben. wer es anders sieht, der muss sich am ende mit dieser hausregel anfreunden, wenn er teil der community sein möchte. besonders bei dieser thematik läuft da einfach zu viel in die falsche richtung und bietet zu viel angriffsfläche, weshalb wir da direkt den stecker ziehen.

      off-topic-diskussionen sind ansonsten immer gerne gesehen, aber nur wenn sie positiven charakter haben. :)

      ich hoffe, wir konnten für etwas klarheit sorgen und ihr habt verständnis dafür.

    • 19.12.20

      Astrein. Ich kannte euren moukoko Standpunkt zuvor nicht. Jetzt kenn ich ihn. Erledigt

    • 19.12.20

      Sveno 👍🏼

    • 19.12.20

      Gutes Statement - damit ist alles gesagt und wir können uns auf das konzentrieren, worum es auf dieser Seite geht - Fußball!

    • 19.12.20

      @Edgar Salli
      "Postkoloniales Denken at its best."
      Ich glaube, du verwechselst da was ? Postkolonialismus ist eine kritische Denkströmung, die vereinfacht gesagt davon ausgeht, dass der Kolonialismus auch heute noch nicht überwunden ist, da heutige Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten und Abhängigkeitsverhältnisse ihren Ursprung in eben diesem Kolonialismus haben und noch immer fortbestehen.
      Insofern ist "postkoloniales Denken" eher mit der Forderung verbunden, sich von diesen Verhältnissen zu emanzipieren und hat nichts mit rassistischer Denke zu tun ?

    • 19.12.20

      Auch wenn dies krass klingen mag, finde ich das Löschen von Kommentaren für verwerflich, wie die Bücherverbrennung im Dritten Reich. Es ist wichtig zu wissen, was geschrieben wurde, um ggf. mit Argumenten entgegen zu treten.
      Dies ist eine Form von Zensur, die ich aufs tiefste verurteile.
      Wenn ich lesen muss, wie Edgar Sallis Kommentare, die vor Unwissenheit strotzen, stehen bleiben, finde ich dies falsch - auch wenn ich die gelöschten Kommentare nicht kenne.
      Hier hätte ich es eleganter gefunden, wenn alles gelöscht worden wäre oder gar die Kommentarfunktion deaktiviert - dieses Selektive erachte ich als Propaganda und falsch, dabei kann ich sehr gut mit Sveni gehen, dass sie dieses Thema hier nicht ausdiskutieren wollen. Dann aber bitte alles löschen und nicht die eine Seite, die auch keine Beweise hat, stehen lassen.

    • 20.12.20

      Top LI. Danke für euer Rückgrat!

    • 08.06.21

      https://www.ligainsider.de/silas-katompa-mvumpa_21594/vfb-stuttgart-und-silas-wamangituka-klaeren-falsche-identitaet-auf-304857/

      Rassismus!!!1!!111!

      Schade, dass viele Kommentare pauschal mit Rassismus in Verbindung gebracht, gelöscht und nicht differenziert betrachtet wurden.

      Der "Verdacht" bei Moukoko ist halt-, sinnlos und dumm, aber dass es dieses Problem nach wie vor bei aus Afrika stammenden Fußballtalenten geben kann, zeigt das aktuelle Beispiel Wamangituka erneut und sich diesem Problem (und ja, es ist ein Problem) nicht zu verschließen, hat halt echt gar nichts mit Rassismus zu tun.