Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Moukoko muss sich „durchbeißen“

11.02.2022 - 16:52 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Fabian Kirschbaum

Sturmtalent Youssoufa Moukoko erlebt bisweilen eine persönlich durchwachsene Saison bei Borussia Dortmund. Klar, hatte das auch viel mit Verletzungspech beim 17-Jährigen zu tun, das ihn immer wieder zurückwarf. In den vergangenen drei Pflichtspielen des BVB blickt Moukoko nun auf drei Einwechslungen zurück. Insgesamt gilt es für ihn, verletzungsfrei zu bleiben und wieder die Form zu finden.


Das betonte Marco Rose am Freitag im medialen Vorgespräch der anstehenden Begegnung mit Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr). Gleichzeitig mahnte der Chefcoach der Westfalen weiter zu Geduld. „Es wurde viel über seine Saison gesagt. Er war leider oft angeschlagen, konnte diese Saison keinen Rhythmus aufnehmen. Er muss sich durchbeißen“, ließ Rose zunächst wissen.

Und fuhr fort: „Wir haben Anfang der Saison oft über ihn und die Verantwortung geredet, die wir bei so einem jungen Spieler haben. Er hat eine gute Verfassung und trainiert ordentlich. Wir müssen schauen, wie wir ihn dann die nächsten Wochen reinwerfen.“ Dabei müsse Moukoko insbesondere noch an seiner Körperlichkeit arbeiten, da er „in Zweikämpfen noch zu leicht wirkt“.

Rose ging im Anschluss gezielt auf sein junges Alter ein: „Er braucht Zeit mit seinen 17 Jahren. Ich hätte ihm gerne mehr Spielzeit gegeben, aber manchmal entwickeln sich die Dinge so, wie sie sind. Er braucht Geduld, Fitness und Gesundheit und wird dann seinen Weg gehen. Wir erhoffen uns eine große Zukunft von ihm hier in Dortmund.“ Immer wieder wurde der Youngster (Vertrag bis 2023) zuletzt mit einer Leihe ab Sommer in Verbindung gebracht. Für die aktuelle Spielzeit bleibt ihm wohl weiterhin überwiegend die Rolle als Joker.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
35% VERKAUFEN!