Yunus Malli | 1. Bundesliga

Weitere In­te­ressen­ten neben dem BVB

22.01.2016 - 15:16 Uhr Gemeldet von: VinnieColaiuta | Autor: Bennet Stark

Die Personalie Yunus Malli ist in den vergangenen Tagen das vorherrschende Thema in der Gerüchteküche der Bundesliga. Während der vermeintliche Stand der Dinge in den Medien ausgiebig erörtert worden ist, meldet sich nun auch der bei Borussia Dortmund aufs Radar geratene Spieler selbst zu Wort.


Im Gespräch mit der "BILD" verrät er zunächst, dass die Westfalen nicht als einziger Verein bei ihm auf der Matte stehen. "Ich bin mit meinem Berater in Kontakt, es gibt mehrere Interessenten, sowohl für den Sommer als auch für jetzt gleich", so der 23-jährige Offensivspieler. Manager Christian Heidel bestätigte auf der gestrigen Pressekonferenz im Übrigen das Vorhandensein mehrerer Anwärter.

Was das Hier und Jetzt betrifft, führt Malli aus, habe ihm der 05-Manager erklärt, dass er vom Klub zurzeit keine Freigabe erhalte, was er vollkommen akzeptiere. Daher gelte seine Konzentration aktuell der Auftaktbegegnung mit dem FC Ingolstadt. "Was nächste Woche passiert, lasse ich einfach auf mich zukommen."

Problematisch gestaltet sich in diesem Zusammenhang die Suche nach Ersatz. "Ihn heute abzugeben und morgen einen neuen Yunus zu haben, funktioniert nicht", erklärt Heidel, "da müssten wir ja finanziell ähnlich tief in die Tasche greifen, wie die Zahlen sind, die so kursieren."

Das kolportierte BVB-Angebot soll eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro vorsehen – eine derart hohe Reinvestition "gibt’s bei Mainz 05 nicht". Daher ist vielmehr auf das Anforderungsprofil eines entwicklungsfähigen Spielers zu schließen, "der sofort bundesligatauglich ist".

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.16

    @Dede_17
    Wenn man die im Sommer gültige Ausstiegsklausel iHv 8-10 Millionen berücksichtigt, würde Mainz quasi nur für die Rückrunde 3 Millionen bekommen. Das ist ein Betrag bei dem Vereine wie der FSV schon mal grübeln müssen. Und zwar darüber ob sie ohne Malli am ende der Rückrunde so viel tiefer in der Tabelle stehen, dass sich das auf die Einnahmen aus dem TV-Geldtopf durchschlägt....
    Spielen kann er meiner Meinung nach alles was Shinji, Reus, Micky und Castro spielen können ( vielleicht nicht die 8er, für die Castro ja ursprünglich eingeplant war )

    • 22.01.16

      Wird vermutlich die selbe Ausstiegsklausel wie die hier sein: http://www.ligainsider.de/johannes-geis_2052/ausstiegsklausel-bei-fuenf-millionen-euro-104411/

      Mal im Ernst: Bevor nicht Heidel oder Malli die Existenz besagter Klausel bestätigen, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie existiert. Kann mich spontan an keinen ''unserer'' Spieler erinnern, der mittels einer AK den Verein verlassen hat.

  • 22.01.16

    Malli hat aber für kommenden Sommer eine AK in der Höhe von 9-9,5 Mio. Insofern hinkt der Vergleich mit Okazaki. Und 4 Millionen mehr für ein halbes Jahr sind dann doch wieder eine ordentliche Hausnummer. Spielen würde er wohl in der offensiven 3er-Reihe und vorwiegend mit Reus/Mkhitaryan/Kagawa rotieren sowie einen Gündogan ersetzen, wenn er ausfällt bzw. überspielt ist.

  • 22.01.16

    Mainz hat für Okazaki 1 Jahr Restvertrag 11mio bekommen. 13mio für Malli mit 2 Jahren Restvertrag ist nicht mehr das mega Angebot. Spaß bei Seite.

    Mainz macht das echt super clever aber ich bin mir immernoch unschlüssig ob der BVB richtig ernst macht weil ich mir echt nicht vorstellen kann auf welcher Position ein Malli spielen sollte.
    Was ist dein die Meinung hier bei LI wo soll Malli spielen beim BVB ?

  • 22.01.16

    Ich finde, Mainz geht da sehr vernünftig vor und lässt sich nicht von den vergleichsweise hohen Summen locken. Dennoch glaube ich, dass er auf jeden Fall noch diesen Winter wechseln wird.