Zidan Sertdemir | 1. Bundesliga

Toptalent Sertdemir erstmals in Leverkusens Profi-Kader

18.10.2021 - 16:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zidan Sertdemir sitzt Florian Wirtz im Nacken. Auf der Karriereleiter ist Letztgenannter zweifelsohne einige Sprossen weiter oben anzusiedeln. Was hingegen den Rekord des jüngsten in der Bundesliga eingesetzten Profis von Bayer Leverkusen betrifft, ist Sertdemir auf einem guten Weg, seinen Mitspieler demnächst womöglich abzuhängen: Am 8. Spieltag war er erstmals im Profikader der Werkself zu finden.


Das dänische Nachwuchsjuwel war dank dieser Premiere wohl einer der wenigen Leverkusener Akteure, die dem Wochenende etwas abgewinnen konnten. Denn sportlich ging das Team von Coach Gerardo Seoane im Heimspiel gegen den FC Bayern 1:5 unter.

Eine Einwechslung sprang für den 16-Jährigen (* 04.02.2005) nicht mehr heraus. Damit bleibt der Altersrekord unterm Bayer-Kreuz vorerst bei Wirtz, der mit 17 Jahren und 15 Tagen sein Debüt im Oberhaus feierte.

Sertdemir spielt für Leverkusens U19

Sertdemir, im Sommer vom FC Nordsjaelland gekommen, durfte bisher nur in Testspielen für die Profis ran. Ansonsten ist die U19 noch seine Heimat, für die er in acht Pflichtspielen sechs Tore und zwei Vorlagen beisteuerte.

Ähnlich gut seine Quote bei der U17-Nationalmannschaft: In fünf Länderspielen traf der zentrale beziehungsweise offensive Mittelfeldakteur fünfmal in die Maschen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
3
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!