Zlatko Junuzovic | 1. Bundesliga

Mündliche Verhandlung am Freitag

08.03.2016 - 17:02 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: NevenX

Nach dem eingeleiteten Ermittlungsverfahren des DFB-Sportgerichts wurde zur "ordnungsgemäßen Aufklärung des Sachverhalts und wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falles" für Freitag eine mündliche Verhandlung mit Clemens Fritz und Zlatko Junuzovic anberaumt. wie der Verband in einer Pressemitteilung bekannt gibt.


Junuzovic hatte im Spiel gegen Hannover 96 seine fünfte Gelbe Karte gesehen und erklärt, dass dies abgesprochen war, weshalb der DFB gegen ihn und Mitspieler Clemens Fritz, der seine zehnte Gelbe sah und dadurch auch gegen den FC Bayern am kommenden Spieltag nicht auflaufen darf, ein Verfahren einleitete.

Am Montag erklärte er schließlich, es sei abgesprochen gewesen, dass er sich verwarnen lassen wird, damit er die "Last mit den vier gelben Karten" nicht mehr herumtragen müsse. "Das hat mich in den letzten Wochen schon gehemmt, darüber habe ich mit ein paar Teamkollegen gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger. Das war die sogenannte Absprache, von der ich geredet hatte. Es war nicht vorher besprochen, dass ich gegen den FC Bayern fehlen soll", so der Österreicher.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.16

    Habs ja gestern schon mal unter der Junuzovic News geschrieben, der DFB hat in den Regularien sicherlich Spielraum ihn zu sperren. Worüber man sich wohl auch Gedanken machen wird, ist die Frage, ob man wirklich einen Spieler Sperren will, der es ehrlich sagte, im Gegensatz zu einem Spieler, der sagt, dass er sich die gelbe Karte nicht absichtlich holte und damit gelogen hat. Unsportlich ist beides. Und das mit der Ehrlichkeit relativiert sich ja auch mit Junuzovics letzten Aussagen dazu. Also ich fänd ne Sperre durchaus angebracht, alleine schon wegen dem Zirkus danach.

  • 08.03.16

    Wenn es tatsächlich eine Strafe dafür gibt, was in einem Interview nach dem Spiel gesagt wird, dann wird das das Ende der Nachberichterstattung sein, wie wir sie kennen. Fragen nach taktischen Fouls, Elfmetern, usw.. könnten dann bei einer unbedachten Äußerung zu Sperren oder Strafen führen. Als Vereinsführung würde ich jegliche Interviews und Stellungnahmen meinen Spielern verbieten. Dann können sich Sky und Co Ihre berichte selber ausdenken..

  • 08.03.16

    Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso überhaupt so viel diskutiert wird und was das Ziel des DFBs mit den Verhandlungen ist. Sich eine Sperre zu holen wenn es für den Spieler Sinn macht ist es das normalste der Welt und genau so alt wie die gelbe und rote Karte an sich. Bei großen Turnieren oder in der Championsleague ist das doch genau so. Da kann sich nichts breit machen oder sonst was weil es das alles schon immer gab und auch immer geben wird. Natürlich ist es im Fall Junozovic besonders dumm gelaufen, vor allem wegen den Äußerungen nach dem Spiel aber das jetzt so aufzubauschen und ihn deswegen zu sperren ist totaler Schwachsinn.

  • 08.03.16

    Der Sieg der Mainzer kann kein ernst gemeintes Plädoyer dafür sein, dass Teams wie Bremen ihre Priorität nicht darauf legen die Bayern zu schlagen. Mainz fehlen 2 Punkte auf die Champions League, die sie wahrscheinlich sowieso nicht erreichen. Bremen hingegen fehlen 3 Punkte auf den Relegationsplatz. Einen Abstieg zu vermeiden in dem man seine Chancen rational einschätzt darf nicht bestraft werden.

  • 08.03.16

    Also was mich daran eigentlich am meisten stört ist, dass es so scheint das Werder das Spiel vorher schon abgehakt hat. Mainz hat es doch gezeigt, der FCB ist nicht unbesiegbar. Und das die Meisterschaften in den letzten Jahren so frühzeitig entschieden waren, kann man sicherlich auch dieser uminösen Angst vor dem großen FCB zu schreiben.
    Juno und Fritz wären sicherlich wertvoll im Spiel gegen den FCB gewesen.

    • 08.03.16

      Wir schlagen sie im Pokal und wollen sie deshalb in der Liga in Sicherheit wiegen, mein lieber Prohli : -)

    • 08.03.16

      Genau das meine ich. In den letzten Jahren hat sich sich die Einstellungen ggü Bayern-Spielen geändert. Früher waren sie alle heiß gegen die großen Bayern zu spielen. Mittlerweile hat sich aber bei vielen Bundesligisten die Einstellung eingeschlichen, dass man die 6 Punkte gegen die Bayern (pro Saison) sowieso abgeschrieben hat. Das trägt evtl. auch dazu bei, dass die Dominanz der Bayern nur noch mehr gestärkt wird. Klar die Bayern sind die Nr. 1 aber mir fehlt in der Bundesliga die Geilheit dies ändern zu wollen.

    • 08.03.16

      hehe, okay das ist auch eine interessante Taktik.

      Ich würde es nur zu gern sehen wenn die Meisterschafft mal wieder erst am letzten Spieltag entschieden wäre. Und die Sieger vielleicht sogar in Schwarz/Gelben T-Shirts jubel dürften. :D
      Auch für den gesamten Deutschen Fussball wäre ein Meister aus dem Ruhrpott wohl doch eine willkommene Abwechslung.

    • 09.03.16

      Von mir aus darf der Meister auch woanders herkommen. Egal ob aus einer Hansestadt, dem Schwabenland, der Hauptstadt, Niedersachsen, einer Karnevalsstadt oder wo auch immer. Grundsätzlich wäre mal ein anderer Meister als der FCB wünschenswert. Nur leider haben die wenigsten Mannschaften die nötige Gier zu gewinnen. Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen den Bayern und dem Rest der Liga (weshalb die Bayern auch in den letzten Jahren nach Gewinn der Meisterschaft oft verloren, auch gegen schwache Mannschaften (z.B. Freiburg)). Klar haben die Bayern hohe individuelle Qualität, aber schlagen kann man sie.
      Zum Thema zurück: mich stört die Einstellung, dass eine Sperre gegen die Bayern weniger schlimm ist... Gegen die sollte immer die volle Kappelle spielen.
      Eine Idee zur Ahndung des Ganzen wäre doch die Gelbsperre ein Spiel nach hinten zu verschieben ;-) Dann müssten die beiden eben gegen die Bayern spielen und dann ihre Sperre absitzen.

  • 08.03.16

    Darmstadt macht es vor und die beiden Bremer denken sich... "die wurden nicht bestraft also werden wir es auch nicht". Einziges Problem für Fritz und Junuzovic sind dabei wohl die danach getätigten Kommentare. Sie geben quasi (ehrlich) zu, sich die gelben Karten absichtlich abgeholt zu haben (im Gegensatz zu den Darmstädtern). Bei Junuzovic war es auch sehr auffällig mit dem Zeitspiel. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es beschämend finde, dass in der Bundesliga so gehandelt wird. Dabei ist es eigentlich egal ob der Spieler selbst entscheidet sich die 5te gelbe Karte abzuholen oder ob dies zuvor mit Trainer und den Verantwortlichen abgesprochen wurde. Man kann es natürlich als clever bezeichnen, aber wie weit ist es denn bitte schon gekommen? Die Dominanz der Bayern führt jetzt dazu, dass schon vorher die Flinte ins Korn geworfen wird? Es ist natürlich klar, dass es gegen Bayern immer schwer ist zu spielen allerdings ist die Bundesliga schon langweilig genug und gegen Bayern muss einfach jeder spielen wollen. Ich vermisse hier einfach die Gier gegen die besten der Liga gewinnen zu wollen.

    • 08.03.16

      Nochmals: Ob jemand es zugibt, oder ob es sich aus den Umständen klar ergibt, macht doch keinen Unterschied.

    • 08.03.16

      Tut mir leid, daß du die "Gier gegen die besten der Liga gewinnen zu wollen" vermißt (bei einem Verein im Abstiegskampf). Aber derartige Vorlieben sollten doch keine Sperre rechtfertigen.

    • 08.03.16

      Da bin ich auch voll bei dir. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass gerade die getätigten Kommentare jetzt dazu führen, dass überhaupt ein Verfahren eingeleitet wurde. Wenn man so will waren die Darmstädter einen Tick cleverer, da sie es eben nicht so offen zugegeben haben. Dafür war die Aktion der Darmstädter um einiges peinlicher.

      Edit: Für den DfB scheint es jedoch einen Unterschied zu machen Horst. Oder wie erklärst du dir, dass gegen die Bremer ermittelt wird und gegen die Darmstädter nicht?

    • 08.03.16

      Schweigen, wenn die Tatsachen eindeutig sind, hilft auch einem Verbrecher vor Gericht nicht viel. Ich denke der Gleichheitsgrundsatz sollte auch im Fußball etwas zählen.

      Edit: Ja. Weil die beim DfB bekloppt sind. (Und weil sie jetzt Angst haben, daß es sich ausbreitet / Schule macht)

      Unabhängig davon würde ich eine Sperre auch bei den Darmstädtern für lächerlich halten.

    • 08.03.16

      @Horst: Ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Ich bin nicht für eine weitere Strafe gegen die beiden Bremer.

      Ich denke nur, dass die getätigten Aussagen zum Strick für Junu und Fritz werden könnten, da sie dadurch quasi selbst "Beweise" für ein "unsportliches Verhalten" liefern. Ohne die Aussagen kann man ihnen zwar Absicht unterstellen, aber eben auch nicht beweisen.

    • 08.03.16

      Ein Beweis erfordert doch keine Aussage. Denke doch mal an taktische Fouls - daß das Foul taktisch ist, geht da doch auch nur aus den Umständen hervor. Bei Darmstadt sind die Umstände auch eindeutig. Deswegen finde ich die Fälle absolut vergleichbar.

      Übrigens sind meine Aussagen gar nicht gegen dich gemeint, ich denke wir sehen die Sache - bis auf dieses eine Detail - gleich : -)

    • 08.03.16

      Wie gesagt ich bin da absolut bei dir. Ich sehe es genauso. Nur der DfB wohl eben nicht :/

    • 09.03.16

      Horst, das hast du gestern auch gesagt und das stimmt einfach nicht. Du kannst niemand sperren, dem du es nicht handfest nachweisen kannt (Darmstadt Spieler). Wenn es aber jemand vor laufenden Kameras zugibt, dann ist das eine ganz andere Sachlage, eine ganz andere Grundlage, von der eine Sperre ausgehen kann. Oder hast du vor irgendeinem Gericht mal gehört, dass in der Anklage stand "Fakten haben wir nicht, aber es war doch offensichtlich, dass es so gewesen sein könnte". Ohne Nachweis, keine Sperre. Jetzt hat man den Nachweis, also ist die Sperre durchaus drin. Du kannst also einen Spieler nicht sperren, aufgrund der Tatsache, dass er ne 5. gelbe Karte bekommen hat und wenn die noch so offensichtlich absichtlich abgeholt wurde. Wenn der Spieler aber im Anschluss offen zugibt, dass er sie absichtlich geholt hat, dann ist das doch eine gänzlich andere Geschichte und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht im unsportlichen Verhalten an sich, unsportlich ist beides, aber in der Faktenlage, wie die Fälle beurteilt werden.

    • 09.03.16

      Ich finde trotz allem, dass die Darmstädter verwerflicher gehandelt haben. Immerhin haben die sich die Karten für z.T. schwere Fouls abgeholt, während Fritz und Juno wegen Trikotziehens und Zeitspiel bestraft wurden. Dabei ist das Verletzungsrisiko für die Gegenspieler deutlich geringer. Aber du hast natürlich recht damit, dass sie durch die Aussagen erst die Grundlage für eine Ermittlung liefern. Aber irgendwie ist es aus moralischer Sicht komisch gegen die beiden zu ermitteln, die ihre Karten ohne Risiko für die Gesundheit abgeholt haben...

    • 09.03.16

      Da widerspreche ich doch gar nicht. Es geht doch in der Geschichte (leider) auch überhaupt nicht um inhaltliches. Dei beiden Sachverhalte unterscheiden sich aber in einem Punkt sehr deutlich, was eine mögliche Bestrafung angeht. Bei den Darmstädtern kannst du es nicht nachweisen, dass sie die gelben Karten absichtlich geholt haben und bei Junuzovic kannst du eben dieses. Das ist der springende Punkt. Ich sage doch selbst, unsportlich ist beides. Aber wie willst du jemand bestrafen, den du nichts nachweisen kannst?

  • 08.03.16

    das ganze drama um die 5. gelbe Karte ist so überzogen. Ist doch das normalste von der Welt, dass sich Juno für Bayern die 5. gelbe aufgehoben hat. Hoffe mal das er ohne weitere Sperre davon kommt so wie jeder andere auch, der halt einfach nichts dazu sagt.

  • 08.03.16

    lächerlich

  • 08.03.16

    ein Spiel Sperre und weiterhin 4 gelbe Karten, das wäre eine schöne Konsequenz.

  • 08.03.16

    "die Last mit den vier gelben Karten" http://fs5.directupload.net/images/160308/t65l6tdz.jpg

    Die armen Fußballer mit 4 Gelben sollten eigentlich von der Krankenkasse kostenlos psychologische Betreuung kriegen. Die Last der gelben Karten mit sich herumzutragen wünscht man nicht mal dem schlimmsten Feind.

    Man nimmt sogar eine Sperre und eventuell eine saftige Geldstrafe in Kauf, um diese Last endlich mal abzulegen.