1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln mit 5:0-Tests­piel­sieg: Baumgart gibt Update zu Kilian und Pedersen

14.01.2023 - 19:44 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Am Samstag testete der 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion gegen Lommel SK. Das Duell mit dem belgischen Zweitligisten entschieden die Domstädter mit 5:0 (1:0) für sich.


Den einzigen Treffer in der ersten Spielhälfte erzielte Benno Schmitz in der 12. Spielminute: Nach einem Doppelpass mit Ondrej Duda kam der Rechtsverteidiger frei vor dem gegnerischen Torhüter zum Abschluss und traf zum 1:0, mit dem es dann auch in die Pause ging.

In der Halbzeitpause wechselten die Kölner dann nahezu komplett durch. Dort erzielten dann zwei Akteure einen Doppelpack: Denis Huseinbašić traf nach Vorlage von Justin Diehl zum 2:0 (52.) sowie nach Vorlage von Mathias Olesen zum 4:0 (77.). Die Treffer zum 3:0 (58.) und 5:0 (78.) machte Olesen nach Vorlagen von Huseinbašić und Tim Lemperle dann selbst.

Steffen Baumgart sagte über das Spiel: „Das Spiel insgesamt war okay, wir hatten gute Torchancen. Das ein oder andere Tor hätten wir mehr machen können, für den Restart der Bundesliga ist die Mannschaft aber gut vorbereitet. Wir hoffen, eine gute Runde in der Liga zu spielen. Wir haben sehr wenig zugelassen und vieles im Aufbauspiel hat funktioniert. Trotzdem sollte man ruhig bleiben, das heute war kein Bundesligaspiel.“

Muskuläre Verletzungen trüben den Sieg

Getrübt wurde die Stimmung durch die beiden frühen verletzungsbedingten Wechsel: „Luca Kilian und Kristian Pedersen haben muskuläre Verletzungen erlitten. Das ärgert uns wirklich. Wir müssen schauen, wie schwerwiegend die Verletzungen sind. Beide sind jetzt beim MRT und ich kann nicht in die Glaskugel schauen. Bitter ist, dass es muskuläre Verletzungen sind. Die hatten wir bisher nicht. Jetzt zwei auf einmal, das ärgert uns wirklich. Da mache ich mir schon Gedanken“, so Baumgart.

Wie schwerwiegend die Verletzungen der beiden Akteure letztlich sind, bleibt abzuwarten. Im anstehenden Bundesligaspiel gegen den SV Werder Bremen (Samstag, 21. Januar) werden die beiden aber im Falle einer muskulären Verletzung sehr wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen.

Aufstellung des 1. FC Köln

1. FC Köln
Lommel SK