1. FC Köln | 1. Bundesliga

Conference League: Köln gewinnt 6-Tore-Spek­ta­kel gegen Slovacko

15.09.2022 - 22:51 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach dem Punktgewinn in Nizza hat der 1. FC Köln am 2. Spieltag der laufenden Conference-League-Runde einen Dreier eingefahren! Das Heimspiel gegen den tschechischen Vertreter 1. FC Slovacko gewann der FC nach einem wilden Spielverlauf mit 4:2 (2:0). Der Start im europäischen Wettbewerb ist damit geglückt.


Köln sah schon nach der ersten Halbzeit als Sieger der Partie aus. Die Truppe um Cheftrainer Steffen Baumgart führte nach zwei Eckentoren mit 2:0. Linton Maina brachte die Kugel bei beiden Treffern in den Strafraum. Dort köpfte Luca Kilian beim 1:0 den Ball zunächst an den linken Pfosten, wo Sargis Adamyan den Ball letztlich über die Linie drückte. Florian Dietz war beim 2:0 mit dem Kopf zur Stelle.

Kurz nach dem Seitenwechsel aber der Schock: Jan Kalabiska (49.) und Milan Petrzela (52.) holten Köln auf den Boden der Tatsachen zurück. Plötzlich war der sicher geglaubte Dreier futsch! Fast, wäre da nicht Dejan Ljubičić gewesen ...

Dieser drehte die Partie erneut auf die Seite der Rheinländer – und das wieder mit einem Zwei-Tore-Vorsprung. Für beide Treffer war der Österreicher verantwortlich. Zunächst verwandelte er einen selbst herausgeholten Foulelfmeter (65.), einige Minuten später war er zudem nach Hereingabe von Maina erfolgreich (75.).

Der Conference-League-Start des FC ist damit geglückt! Mit vier Punkten aus zwei Spielen stehen die Kölner an der Spitze der Gruppe D.

Aufstellung des 1. FC Köln

1. FC Köln
1. FC Slovácko