1. FC Köln | 1. Bundesliga

Testspiel: Köln besiegt Hamburger SV mit 4:0

07.01.2023 - 22:36 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Grund zum Feiern gab es am Samstagnachmittag für den 1. FC Köln. In einem Testspiel (4x30 Minuten) besiegten die Rheinländer den ambitionierten Zweitligisten Hamburger SV deutlich mit 4:0.


Nachdem im ersten Viertel noch keine Tore gefallen sind, war es der junge Denis Huseinbašić (21), der für Köln gleich doppelt traf. Beim ersten Treffer hätte schon Stürmer Steffen Tigges die Kugel im Tor unterbringen können, doch dieser scheiterte zunächst an HSV-Keeper Heuer Fernandes. Da dieser den Ball nur abprallen ließ, war Huseinbašić aus kurzer Distanz zur Stelle (48.). Nur zwei Minuten später war es wieder der Mittelfeldmann: Eine Hereingabe von Linton Maina versenkte er aus rund elf Metern im Tor (50.).

In der 88. Minute gelang Youngster Justin Diehl das 3:0. Er profitierte dabei von einer Hereingabe von Mathias Olesen. Kurz vor dem Ende setzte Rechtsverteidiger Kingsley Schindler per Bogenlampe ins lange Eck den Schlusspunkt (120.).

Angeschlagen fehlte Neuzugang Davie Selke. Der Stürmer stand zwar ursprünglich auf dem Aufstellungsbogen, musste das Aufwärmen allerdings mit muskulären Problemen beenden – eine Vorsichtsmaßnahme, wie es heißt. „Ich gehe davon aus, dass Davie morgen wieder auf dem Trainingsplatz steht“, sagte Trainer Steffen Baumgart im Anschluss.

Schon vorher angeschlagen waren die fehlenden Marvin Schwäbe, Luca Kilian, Rijad Smajić, Jan Thielmann, Mark Uth, Sargis Adamyan, Dimitrios Limnios, Maximilian Schmid, Sebastian Andersson und Florian Dietz.

So wird FÜLLKRUG Torschützenkönig!


  • KOMMENTARE
  • 10.01.23

    Steigt Maina noch auf 6 mio?

  • 08.01.23 Bearbeitet am 09.01.23 12:38

    Ich habe mir mal die kompletten 120 Minuten angetan und muss sagen, es hat wieder richtig Spaß gemacht dem FC zuzusehen. Man merkt das auch die geistige Frische wieder zurück ist. Ein hocjberdienter Sieg, der in der Höhe eigentlich noch deutlich zu niedrig war. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der HSV es dem FC leicht gemacht hat. Drei Tore fielen nach Ballverlusten in der eigenen Hälfte und auch die Probleme bleiben: miserable Chancenverwertung, schwache Standards, individuelle Fehler in der Abwehr. Dennoch war es ein sehr gelungener Test. Zu den einzelnen Spielern bewerte ich mal dir ersten und die zweiten 60 Minuten.
    Erste Hälfte
    Horn, nicht geprüft, spielerisch sogar für seine Verhältnisse stabil. 3
    Schmitz, ein paar starke Flanken, hinten solide 2
    Hübers, ein paar heftige Wackler hinten 4
    Chabot, alles geklärt was zu klären war, unauffällig was für einen IV ja nicht schlecht sein muss 2,5
    Hector, gute Spieleröffnung, wie Hector sonst auch, überall zu finden 2
    Skhiri, unauffällig aber grundsolide 3
    Ljubicic, hat sein Können wieder aufblitzen lassen, aber schnell müde 3
    Olesen, sehr intelligenter Spieler, viele gute Ballverteilungen 2
    Kainz, schwache Standards, aber gute Flanken, Dribblings und einige Chancen erarbeitet 2
    Huseinbasic, überragend, hätte Tigges nicht vorm Torwart gestanden wäre es ein Hattrick geworden. Klar man merkt ihm noch ein paar taktische Mängel an, aber er ist da wo es heiß wird und macht Laufwege als Skhiri 1,5
    Maina, wuselig, wendig aber schwach im Abschluss und beim finalen Pass. Hat so erst einige gute Angriffe nicht zu Ende gebracht, später dann aber mit richtig guten Vorlagen. 3
    Tigges, einige gute Ablagen und Pässe,.Aber 2 Tore hätte er machen müssen, wo ist das Knipser Gen? 4
    Fazit erste Hälfte. 20 Minuten Langeweile, dann den HSV nach Strich und Faden dominiert.
    2. Hälfte,
    Da dort ja fast nur noch Nachwuchsspieler auf dem Platz standen, gehe ich nicht auf alle ein.
    Positiv: Batakutanda, ein paar Stockfehler, aber gute Zweikämpfe und geule Diagonalbälle ala J.Boateng.
    Diehl, Bude, krasser Lattentreffer und auch sonst sehr umtriebig, werden wir Freude haben.
    Lemperle, etwas unglücklich Im Abschluss, aber viele gute Akiionen
    Negativ: Pedersen, Stellungsfehler ohne Ende
    Schwirten: hat quasi nicht stattgefunden
    Duda: kam mit einem Gesicht auf den Platz, als hätte er keinen Bock, weil Olesen ihm vorgezogen wurde und so hat er auch gespielt.
    Fazit 2. Hälfte, sehr überraschend. Beim FC stand die halbe U19 auf dem Platz, beim HSV noch Spieler wie Fernandez, Heyer, Domphe, Reis oder Glatzel und dennoch waren die Jungs das bessere Team. Auch haben die U19 Spieler mehr gezeigt als die Erfahrenen. Wenn man sie was Robustheit und Taktik angeht formt werden wird Köln an einigen noch viel Spaß haben.

  • 08.01.23

    Wer jetzt nicht auf Olesen setzt, hat die 500k Brille nie geliebt. Souverän wie ein 30-jähriger, so ein geiler Kicker

  • 07.01.23

    Wie kann Tigges nur 1,2 mio wert sein, der wird auf seine Minuten kommen.

  • 07.01.23

    Wie hat sich Soldo geschlagen? Kurzes Statement ?

  • 07.01.23

    Wirklich 90 von 120 Minuten eine sehr dominante Leistung des FC.

    Positiv aufgefallen waren neben Huseinbasic, dem sogar
    ein Hattrick gelungen wäre, dem das Tor aber aberkannt wurde wegen Abseits, was zu kurzen Diskussionen führte, vor allem Maina der viele 1:1 Situationen für sich entschied, Hector der viel in Bewegung war, Tigges der zwar nicht getroffen aber viel gearbeitet hat und die Abwehr, die Glatzel komplett aus dem Spiel nahm, wenig zu ließ und mit Chabot bei Standards sogar gefährlich wurde.
    (Chabot dürfte auch in der Liga wohl erstmal safe beginnen)
    Eher weniger gut waren Ljubicic (braucht wohl nach der Verletzung noch was), Benno Schmitz (bleibt halt der Benno und manchmal weiß wohl nur er wohin die Flanke überhaupt kommen soll) und Duda (von dem man eigentlich dachte, dass er durch den Formanstieg zum Ende des Jahres und dem weiteren Ausfall von Uth profitieren können wird, der aber heute wieder nur die letzten 30 Minuten bekam, quasi mit der A-Jugend auf dem Platz stand und der echt schauen muss wo seine Einsatzzeiten herkommen, denn mit Olesen, Ljubicic oder einer Doppelspitze (die Baumgart mag) wird es eng).
    Grundsätzlich aber eine tolle Vorstellung des FC die Hoffnung auf eine solide Rückrunde ohne Doppelbelastung nährt.
    Edith: Lemperle war jut drop und der junge Diehl wird mal richtig Spaß machen können.

    • 07.01.23

      Wie hat sich Soldo geschlagen? Kurzes Statement ?

    • 07.01.23

      Unauffällig und am Ende stand die 0.
      Der HSV fand offensiv wirklich wenig statt und als Team hat der FC fast nichts zugelassen.
      Soldo kam nach einer Stunde mit 10 anderen Spielern des FC, der HSV wechselte gleichzeitig 5x.
      Es war dann ein anderes Spiel und für mich dann eher die jeweilige B-Elf.
      Beim HSV kam dann auch eher die zweite Reihe.

    • 07.01.23

      Hübers schon noch 100% gesetzt oder @Reen Rey ?

    • 07.01.23

      Schließe mich an, wobei ich noch den Jungen innenverteidiger erwähnen würde. Elias Geoffrey Bakatukanda, abgeklärt gespielt kopfballstark und schöne vertikale Bälle im Aufbau. Sicher auch nicht den ganz großen Druck bekommen aber mit 18 musst du das erstmal so spielen. Ansonsten fand ich Olesen ziemlich stark. Tolle Präsenz gute Technik, hat er alles auch schon in der Liga in Ansätzen gezeigt.
      Bin gespannt auf die rr. Hoffe wir retten uns zügig und dann kriegen Ja vllt noch ein paar junge Spieler ihre Chance. Natürlich nur dann wenn die zweite auch schon gerettet ist

    • 07.01.23

      Ja.
      Da Kilian verletzt fehlt wird Chabot erstmal neben Hübers starten.
      Hübers ist am ehesten gesetzt.

    • 07.01.23

      Ok 👌 Maina auch?

    • 07.01.23

      Bei Maina ist die Frage gegen wen wir spielen und was sich Baumgart vorstellt.

      Heute spielte Maina im 4-2-3-1 rechts offensiv vor Schmitz und hat es gut gemacht.
      Gegen stärkere Gegner könnte da auch wieder Ljubicic landen um defensiv zu helfen, der fit aber auch eine Option für die 10 oder sogar 6(8) ist...

      In der Liga hatte Maina auch schon zweite Spitze gespielt (beispielsweise hat das gg Augsburg in der Liga gut geklappt, unter anderem da er Tempo hat).

      Es kann aber auch passieren das man sich die Option offen lässt und ihn genau wegen seiner Stärken "nur" einwechselt...

      Ich würde nicht behaupten das er gesetzt ist, die Tendenz seit Sommer ist aber klar positiv und die Einsätze werden deutlich mehr und länger.

    • 07.01.23

      Danke für deine ausführliche Meinung!

    • 07.01.23

      Maina ist meiner Meinung nach aktuell ziemlich gesetzt. Der einzige mit einem ähnlichen Tempo in der Offensive ist Thielmann der aber wohl noch etwas ausfällt und sicher nicht starten wird die ersten 3-4 Spiele. Die sollte Maina ziemlich sicher bekommen. Entweder als zweite spitze oder als außen.

    • 08.01.23

      Na gesetzt ist Maina auf keinen Fall. Aber Einsatzzeit wird er genug bekommen 👍

      Ljubicic und Kainz werden auf den Außen beginnen.

    • 08.01.23

      Zum Teil ein guter Beitrag, Zum Teil aber nicht treffend. Maina hat zum Beispiel sehr viele Umschaltmomente nicht gut ausgespielt, weil sein letzter Pass schlampig war. Schmitz hat zwei sehr gute Flanken geschlagen und war hinten mehr als solide. Die Seite war erst nach seiner Auswechslung offen. Und Tigges, hat zwar viel gearbeitet aber als Stürmer eine Katastrophe. Da waren einige hundertprozentige dabei. Ljubicic war zwar schnell platt aber bis dahin konnte man sehen, dass er was kann.
      Für mich waren Hübers, Tigges und Duda die weniger guten und neben Huseinbasic Hector, Kainz und Olesen die richtig Guten. Beim Rest seiner Einschätzung bin ich zu 100 Prozent bei dir.

    • 08.01.23

      Ist doch top wenn jeder seine eigene Meinung hat und wir uns sogar öfters einig sind, mit dem was wir meinen gesehen zu haben.

      Zu Tigges, ja das Tor fehlte, als Anspielstation, Wandspieler, Anläufer (als er dem Torwart den Ball abnahm) fand ich ihn gut, das erste Tor fällt auch nach seiner Chance (ja hätte drin sein dürfen). Der Junge braucht auch noch was, wird aber besser, ist körperlich ne Wucht und hat zum Glück auch erstmal Vertrag. 😏

    • 09.01.23

      Es ist leider hier sehr selten, dass man auf vernünftigem Niveau diskutieren kann. Das msnhe Meinungen zu Leistungen subjektiv sind, ist auch klar. Von daher guter Beitrag

  • 07.01.23

    Husainbasic ist auch so ein Phänomen welches ich nicht verstehe. Er spielt, schießt dann Tore.
    Er wird eingewechselt, schießt Tore.

    Trotzdem setzt Baumi nicht so wirklich auf ihn.

    • 07.01.23

      Damit er nicht im Sommer fürn 10er zu Dortmund geht :D

    • 07.01.23

      Sorry, aber deine Aussage hinkt. Der ist von der 4. Liga in die Bundesliga gewechselt - klar dass der nicht sofort S11 steht. Aber seit dem 8. Spieltag setzt Baumgart ziemlich auf ihn - der hat in jedem Spiel Minuten gesammelt und dreimal davon in der Startelf. Hat dabei gleichmal zu Beginn zwei Tore geschossen und eine Vorlage geliefert, aber zuletzt lief es nicht mehr ganz so gut, was aber auch an der Kölner Gesamtleistung lag.

      Grundsätzlich will ich damit sagen: ja Huseinbasic ist ein guter junger Kicker und Baumgart sieht sein Potential - aber Bundesliga ist nochmal was anderes als ein Testspiel gegen den HSV. Der hat alle Zeit um sich zu entwickeln und Baumgart weiß bestimmt, wie er das am besten macht.

    • 07.01.23

      Stimmt so auch nicht.. der war erst für die 2. Mannschaft vorgesehen und hat sich nun etabliert.. wenn er in der Bundesliga eingewechselt wurde, hat er vorher in der conference League gespielt.. zusätzlich wollte man gegen Leverkusen und Freiburg sicher defensiver agieren..

    • 08.01.23

      Baumgart macht es richtig was Huseinbasic angeht. Huseinbasic ist ein prima Kerl und kalt Im Kopf, aber er hat taktisch noch Entwicklungspotenzial. Baumgart setzt nach und nach immer mehr auf ihn und so bekommt er immer mehr Erfahrung. Wenn man den Weg beibehält kann aus dem Jungen richtig was werden.

    • 08.01.23

      Huseinbasic war nicht für die zweite Mannschaft vorgesehen. Der wurde schon geholt, um ihn irgendwann in der ersten einzusetzen, man war sich nur nicht sicher ob er den Sprung direkt schafft weswegen ne Leihe zu nem Zweitligisten im Raum stand, das hat sich nach der Vorbereitung aber schnell als unnötig herausgestellt.

    • 09.01.23

      Also für mich ist er einer der fetten neuen Tickets im Sachen Marktwertentwicklung.

      Passt auch eigentlich sehr gut ins offensive System (wenn Baumi offensiv agiert)

      Ist für mich kein Sechser sondern ein offensiver 8er

      Deshalb das Skiri Problem welches weiterhin besteht da Martel zwar einen guten Job macht aber noch keinen Skiri ersetzen kann

  • 07.01.23

    Sieht mir fast nach der s11 aus🙈

  • 07.01.23

    Weiß jemand wie Ljubicic in seinem Paar Minuten war?

  • 07.01.23

    Huseinbasic für 0,05 Millionen geschossen, wird nach der Saison ca 8 Millionen wert sein 🎉📈

  • 07.01.23

    Schindlers Tor kann ich weiterempfehlen...