Ante Covic | 1. Bundesliga

Hertha beurlaubt Covic – Klinsmann übernimmt

27.11.2019 - 11:02 Uhr Gemeldet von: BavariaFantastica | Autor: Kristian Dordevic

Nach der bitteren 0:4-Niederlage gegen den FC Augsburg schien das Aus von Ante Covic nur eine Frage der Zeit zu sein. Übereinstimmenden Medienangaben zufolge gibt es seit heute Gewissheit:


Hertha BSC beurlaubt den Cheftrainer und präsentiert zugleich einen Nachfolger: Jürgen Klinsmann übernimmt die Bundesligamannschaft der Alten Dame bis Saisonende, assistiert von Alexander Nouri. Eine offizielle Bekanntgabe steht noch aus

Klinsmann: Nach zehn Jahren zurück in der Bundesliga

Klinsmann sitzt seit einigen Wochen als Vertreter von Investor Lars Windhorst im Aufsichtsrat des Hauptstadtklubs. Sein letztes Trainerengagement übte der 55-Jährige bei der US-Amerikanischen Nationalmannschaft aus.

Einige Erfahrungen im deutschen Oberhaus sammelte er von Sommer 2008 bis April 2009 als Chefcoach des FC Bayern. Zuvor hatte er als hauptverantwortlicher Übungsleiter der DFB-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 für das berüchtigte Sommermärchen gesorgt.

Auch Nouri stand in Diensten des SV Werder Bremen bereits bei einem Bundesligisten als Cheftrainer an der Seitenlinie (September 2016 bis Oktober 2017).

Update: Offizielle Verkündung von Hertha BSC

Nunmehr gibt auch die Hertha den Austausch offiziell bekannt. Geschäftsführer Michael Preetz bedauert diese Entwicklung und sagt zur einvernehmlichen Trennung:

"Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand."

Mit etwas Abstand will der Manager mit dem gebürtigen Berliner "über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen".


  • KOMMENTARE
  • 27.11.19

    Dichter und Denker Ali Bumaye brachte es schon damals gut auf den Punkt: "Und geh erst wieder zu Hertha wenn Preetz sich verp****!"

  • 27.11.19

    Klinsmann biedert sich schon seit Monaten in TV Sportsendungen als “Fachmann“ an…
    War nur eine Frage der Zeit, wann er sich in die Bundesliga schleimt.

  • 27.11.19

    Jetzt wird Jonathan Klinsmann wieder verpflichtet und nachdem dann ein Nachfolger für Interims-Trainer Klinsmann engagiert wurde, spielen drei Söhne von Ex-Trainern bei Hertha :D

  • 27.11.19

    The Spätzle One. #Klinsmann

    Quelle:
    https://twitter.com/pflore/status/1199624680812011520

  • 27.11.19

    Die wahre Revolution an der Entscheidung ist auch eher, dass etliches neues Personal hinter den Kulissen angestellt wurde. Arne Friedrich wird neuer Teammanager, Köpcke neuer Torwarttrainer, Nouri und Feldhoff neue Assistenztrainer und für die Fitnessabteilung kommt Leuthard, der für das Fitnesstraining unter Magath zuständig war.
    Eine schleichende Entmachtung von Preetz und viel geballte Fußballkompetenz. Von Klinsmann vielleicht abgesehen, ein guter Tag für den Verein Hertha BSC!

    https://www.kicker.de/763599/artikel/klinsmann_holt_arne_friedrich_und_andreas_koepke

  • 27.11.19

    Solange unser nächster Trainer nicht Jogi Löw wird... ist ok denke ich!??

  • 27.11.19

    Einfach nur LoL

  • 27.11.19

    Das war's mit Hertha in der 1. Liga.

    Thihi, vielleicht nicht gleich. Aber dann bald..

  • 27.11.19

    Einen habe ich noch:
    Gibt es jetzt eine Rückholaktion für Jonathan Klinsmann? Immerhin ist es ja bereits Tradition, dass der jeweilige Nachwuchs im Kader steht. ;)

  • 27.11.19

    Nach dem nächsten Wochenende kommt die Meldung:
    Klinsmann kegelt Favre raus, Kovac als Nachfolger im Gespräch ;)

  • 27.11.19

    Meint ihr duda wird Jetzt mal wieder spielen?

  • 27.11.19

    Endlich ist er weg, mit dem Kader und dem Team im NIEMANDSLAND rumzudümpeln ist schon sehr enttäuschend.

  • 27.11.19

    Ich gehe Mal stark davon aus, dass die Verhandlungen mit Kovac trotzdem noch laufen und vermute dass Klinsi erstmal die Übergangslösung bis zur Winterpause darstellen soll. Alles andere wäre mehr als fragwürdig...

  • 27.11.19

    Krass, hätte eher mit ihm als Übergang (bis maximal Weihnachten) gerechnet, bis dann Kovac übernimmt. Aber bis zum Ende der Saison kommt überraschend.

    • 27.11.19

      Kovac hat bei Bayern noch einen Vertrag bis 2021 und verdient angeblich ~7 Mio. pro Jahr. Heißt: Wenn man ihn diesen Winter bekommen will, müsste er auf jeden Fall einen Vertrag mit einem Gesamtgehalt von mindestens 10,5 Mio. bekommen, damit er kein Gehalt einbüßt. Keine Ahnung, ob die Hertha das so easy stemmen kann.

    • 27.11.19

      Hertha kann das unter normalen Umständen nicht stemmen.
      Lars Windhorst schon, der alte Gauner. Zumindest so lange bis er bzw. seine Firma wieder pleite ist...

    • 27.11.19

      Kovac und Bayern haben doch den Vertrag aufgelöst.
      Hat ne schöne Abfindung bekommen und gut ist.

    • 27.11.19

      @Matze17:
      Nenn bitte mal eine Quelle zu deiner Aussage. Mir ist nicht bekannt das der Vertrag aufgelöst wurde.

  • 27.11.19

    Preetz ist schon auch so ein "Manager", den man eigentlich keinem Verein wünscht. Grinst mit seiner Hipster-Visage in die Kamreas, aber mehr Leistung habe ich von dem auch noch nicht gesehen.

    Mal davon abgesehen, dass unter Dardai auch nicht alles rosig war, hatte man mit dem ja noch einigermaßen "Glück". Und als Nachfolger setzt man dann einfach random auf einen Stallgeruch-Trainer, obwohl der auch nichts Besonderes vorzuweisen hatte... Und als wiederum dessen Nachfolger kommt dann ernsthaft Klinsi. :D Wow.

    Da habe ich als Bayern-Fan noch dunklere Erinnerungen als an Kovac, und das will etwas heißen.

    • 27.11.19

      Klinsmann ist genauso wie Covic eine Notlösung, weil es sowohl vor als auch aktuell niemanden gab, der Hertha übernehmen wollte.
      Wenn Preetz zumindest ein wenig selbstreflektiert ist, sollte er in der Winterpause, oder nach der Saison gehen. Denn er trägt mit seinem ohne Not getroffenen Trainerwechsel (fehlender Ersatzkandidat für Dardai) die Hauptverantwortung für die aktuelle Misere.

    • 27.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.11.19

      Also sorry, aber was ist das denn für eine Ausrede? :D Die Hertha ist nun auch nicht irgendein Hinterwäldler Klub, sondern hat gerade mit einem neuen Investor ordentlich wirtschaftliches Rückgrat für positive Zukunftsaussichten bekommen.

      ... Wenn selbst der FCN einen Keller bekommt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.11.19

      Klinsmann ist keine Notlösung, das ganze was da passiert ist doch von vornherein geplant. Der Investor, Klinsmann und das spannendste Projekt Europas...das ich nicht lache, wer da noch an Zufall glaubt. Bin gespannt was aus der alten Dame wird und in wie weit die Fans das würdigen.

    • 27.11.19

      Blödsinn. Klinsmann ist schon seit Jahren Hertha Mitglied, weil sein Vater großer Herthafan war. Windhorst hat ihn mehr in die Vereinsangelegenheiten eingebunden, weil es an Fußballkompetenz in der Führungsebene mangelt. Das sein Vertrag bis Saisonende befristet ist, zeigt doch, dass hier keine langfristige Lösung gefunden wurde, sondern eine vorübergehende, bis man einen entsprechenden Kandidaten gefunden hat. Realistischer ist aber eher, dass Nouri im Hintergrund wohl als Nachfolger aufgebaut wird, wenn sich der Verein erfolgreich entwickelt.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.11.19

      BlaBlaBla...wenn du die PK anschaust, bestärkt das meine Vermutung. Das Gelaber von wegen mein Vater, der Sohn im Tor...ich glaub da nicht dran. Das alles sind schöne Erklärungen für's Traumland. Ist meinerseits nicht böse gemeint, für mich hat es halt ein Geschmäckle wenn man von "Europas spannendstem Projekt" spricht und schwupps sind ein paar Tage rum, sitzt Klinsi auf der Bank.
      Investor im Rücken mit Finanzstärke, Klinsi auf der Bank und Köpke als Torwarttrainer... holla die Waldfee, da sind schon Granaten die da zusammen kommen.

    • 27.11.19

      Okay. Ich will dich ja auch nicht von deiner Verschwörungstheorie abbringen. Sicherlich wird Klinsmann trotz Vertrag bis Saisonende trotzdem weiterhin Trainer bleiben, um anschließend mit Windhorst die Weltherrschaft an sich zu reißen.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.11.19

      Ach Sixten, bleibt doch bitte normal und übertreib nicht gleich. Wir können doch anderer Ansicht sein und diese Austauschen.

    • 27.11.19

      Bavaria hahahaha. Die klinsmann hertha verbindung besteht nun mal seit jahrzehnten. Das ist fakt.
      Preetz sucht trainer mit verbindung zur hertha , das ist auch fakt.
      Befristeter Vertrag bis Saisonende , nach der Kovac Aussage ,lässt mich auf eine ganz andere " Verschwörung" hoffen.


      Aber von einer windhorst/klinsmann übernahme zu sprechen hat mich echt lachen lassen.

  • 27.11.19

    Der Trainerwechsel war abzusehen.... Die Herta bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten.

  • 27.11.19

    Heute ist also der Anfang vom Ende Klinsmanns bei Hertha. Aufsichtsrat hin oder her, als Trainer hält er bzw. hält Hertha das nicht bis Saisonende durch!

    • 27.11.19

      Kann man sich deine Glaskugel mal ausleihen?

    • 27.11.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.11.19

      Leider habe ich keine Glaskugel, habe da nur so eine Vermutung, ein Gefühl, ein Verdacht,...wie immer man es nennen mag. Manch einer mag es auch dummes Geschwätz nennen, denn sicher ist erstmal gar nichts. Dennoch liege ich mit meinen Vermutungen meist richtig. natürlich nicht immer!

    • 27.11.19

      Im Frühjahr wird Dardai kommen und die Alte Dame wiederbeleben. Für Klinsi endet dann das Missverständnis und man trennt sich in aller Freundschaft und gegenseitigem Einvernehmen, trotzdem jederzeit Willkommen, weiterhin in die Augen schauen, einiges bewegt, mehr Evolution als Revolution, aber unterm Strich natürlich nicht zufrieden, trotzdem dankbar Teil dieses spannende Projekts gewesen zu sein, schwerer Stand bei den Fans, Berlin tolle Stadt, aber nun Rückkehr an die Westküste, mehr Zeit für Familie...

    • 27.11.19

      Anderle, ok dann entscheide ich mich für dummes Geschwätz...

    • 28.11.19

      War ja klar!

  • 27.11.19

    Klinsi wird Trainer ohne den Kapitano? Die Gegner kennen doch den Kapitano net!

    Arne, er spürt deinen Addem!

    • 27.11.19

      Die Frage ist wirklich, wo ist denn der Arne? Und wieso wird der nicht Co-Trainer?

      EDIT:
      Gerade gelesen, der Arne wird Teammanager. Da isser also wieder!
      Und Bundes-Köpke wird neuer TW-Trainer, der alte Zsolt Petry wurde ebenfalls beurlaubt.

  • 27.11.19

    Ich denke schon, dass das gemeinsam mit Nouri als Taktiker gut passen könnte. Die Mannschaft steht für das Niveau der Einzelspieler viel zu schlecht da. Klinsmann ist ein guter Stratege und weiß schon, wauf was er sich da einlässt...

  • 27.11.19

    Das Restprogramm der Hertha vor der Winterpause ist so hart. Da habe ich nicht erwartet, dass ein neuer Trainer so früh kommt. Das Risiko als Trainer schon Weihnachten verbrannt zu sein, ist hoch.

    Zuhause gegen Dortmund
    dann auswärts in Frankfurt
    dann Freiburg zuhause
    dann auswärts in Leverkusen
    und zuhause gegen Gladbach.

    Das ist ein schwerer Start.

    • 27.11.19

      Wobei das Spiel jetzt gegen Dortmund ne interessante Kiste geben könnte... vielleicht kegelt Klinsi nun Favre raus, falls Hertha so ne Leistungssteigerung wie Mainz zeigen kann.

    • 27.11.19

      So früh? Hertha war abgesehen vom Düsseldorf Spiel in jedem Spiel enttäuschend. Es ist mehr fünf nach, als fünf vor Zwölf. Das die Mannschaft keine Lust mehr auf Covic hatte, war ja offensichtlich.

    • 27.11.19

      Ich denke mal das Favre schon vor dem Spiel raus ist, ganz ehrlich gesagt :)

    • 27.11.19

      Dortmund ist ja nun im Moment alles andere als ein Angstgegner

    • 27.11.19

      Gegen Freiburg wäre letztes Jahr ein leichtes Spiel gewesen. :)

    • 27.11.19

      Dortmund ist zumindest Sechster und hat mit 26 Toren den Drittbesten Angriff der Liga und hat von den letzten fünf Spielen drei gewonnen, eins verloren und das gegen die Bayern.
      Frankfurt ist in der Heimtabelle Zweiter.
      Freiburg ist Gesamtvierter und Gladbach ist Erster.

      Ich wünsche der Hertha auch eine Leistungssteigerung. Die wird nötig sein.

  • 27.11.19

    Buddha Aktien kaufen, kaufen, kaufen

  • 27.11.19

    Dann ist ja bald wieder alles in Buddha bei der Hertha

  • 27.11.19

    ein weiterer Papa Trainer , oder ist der TW- Klinsi schon woanders ?

  • 27.11.19

    Hm, wollte dilrosun eigentlich verkaufen, aber jetzt ist abwarten vielleicht doch die bessere Entscheidung ?

    • 27.11.19

      Stehe vor der selben Entscheidung?!?

    • 27.11.19

      Dilrosun wird die Liga noch genug rocken. Der kann nicht jedes Spiel wie ein messi sein ers jung

    • 27.11.19

      Letztlich gibt es drei Spieler für zwei Außen-Positionen. Lukebakio, Wolf und Dilrosun.
      Kalou, Mittelstädt (wenn vorgezogen), Leckie, Redan, Esswein klammere ich da jetzt aus.
      Ich hab die Nationalmannschaft der USA damals nicht verfolgt, kann also nicht sagen, auf was für Spielertypen Klinsi setzt. Zumal die drei genannten alle dynamische Tempospieler sind. Verdammt schwer sich da jetzt vor dem Spieltag zu entscheiden, wenn man es aus finanziellen Gründen muss.
      Vielleicht auch einfach die Finger von Herthanern lassen momentan.

  • 27.11.19

    Chefmotivator Klinsmann... Ganz schlecht für den BVB... und Favre

  • 27.11.19

    Lukebakio jetzt Stamm?

  • 27.11.19

    oh weia....

  • 27.11.19

    Hertha BSC, das B steht für Buddha...

  • 27.11.19

    Der Jubel aus Köln, Augsburg Mainz und Co schwappt durchs Land...

  • 27.11.19

    Die schwäbischen Pressekonferenzen werden sehr amüsant.
    Ick freu mir!

  • 27.11.19

    Jürgen Klinsmann? wow

  • 27.11.19

    Krass. Klinsmann. Das hab ich nicht erwartet. Aber würde mich freuen wenn er wieder mal ein Team trainiert.

  • 27.11.19

    Fca schießt Covic raus?

    • 27.11.19

      Da muss man wirklich danke sagen. Nichts gegen Covic als Person aber seine Taktiken haben auf dem Platz einfach nicht funktioniert. Der Sprung von Dardais Catenaccio zu ansehnlichem Offensivfußball war in der kurzen Zeit vermutlich einfach zu hoch.

  • 27.11.19

    jetzt aber Buddha bei die Fische!

  • 27.11.19

    [Kommentar gelöscht]