Armel Bella-Kotchap | 1. Bundesliga

Offiziell: Bel­la-Kotchap verlässt Bochum in Richtung England

21.06.2022 - 19:37 Uhr Gemeldet von: JonWer | Autor: Fabian Kirschbaum

Der VfL Bochum hat noch am Dienstagabend den Sommer-Wechsel von Armel Bella-Kotchap zum Southampton FC offiziell bekannt gegeben.


In der Mitteilung des Bundesligisten heißt es dazu, dass der VfL dem Abgang des Innenverteidigers in die englische Premier League zugestimmt habe. Weitere Informationen zu den Ablösemodalitäten gab es nicht. Nach Informationen des kicker wird das Eigengewächs damit aber zum Rekordverkauf des Revierklubs. Es sollen zwischen zehn und elf Millionen Euro beim Transferdeal fließen.

„Für Armel wird der Schritt in die Premier League eine Herausforderung. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinem neuen Klub und viel Erfolg in England“, lauteten die Worte von Bochum-Manager Sebastian Schindzielorz zum Abschied des 20-Jährigen, der in Southampton einen neuen Vertrag über vier Jahre erhält.

Der Funktionär warf auch einen Blick auf die gemeinsame Zeit zurück: „Armel hat beim VfL Bochum eine steile Entwicklungskurve genommen, es von der U17 unseres Talentwerks bis zum Bundesligaspieler gebracht. Bereits im Alter von 16 Jahren haben wir ihn mit ins Trainingslager genommen und ihn so Schritt für Schritt an den Lizenzspielerkader herangeführt. Er ist bei uns zum U21-Nationalspieler geworden, auch das ist eine Auszeichnung für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit und kennzeichnet unsere Durchlässigkeit zu den Profis.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,77 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!