Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

Bayern wohl drei Wochen ohne Pavard

26.07.2020 - 15:32 Uhr Gemeldet von: BavariaFantastica | Autor: Nils Richardt

Wie der FC Bayern nun offiziell bekannt gibt, liegt mittlerweile die Diagnose vor: Bei seinem Trainingsunfall hat sich Benjamin Pavard eine Bandverletzung an der linken Fußwurzel zugezogen. Der Spieler werde "vorerst" ausfallen, heißt es – genauere Angaben zur Fehlzeit macht der Rekordmeister dabei aber nicht.


Diese will allerdings "Sky Sport News HD" erfahren haben: Nach Informationen des Senders wird der Verteidiger rund drei Wochen ausfallen. Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Chelsea würde der Franzose damit definitiv fehlen. Und auch für das geplante Viertelfinale dürfte die Zeit knapp werden: Sollten sich die Münchener den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht mehr nehmen lassen, treffen sie am 14. August (21:00 Uhr) auf den Sieger der Partie SSC Neapel gegen den FC Barcelona.

Letzte Meldung vom 26. Juli 2020:

Pavard bricht Bayern-Training angeschlagen ab

Vor wenigen Tagen startete der FC Bayern München in die Vorbereitung auf die anstehende Champions-League-Endrunde im August. Auch am Sonntag standen einige Übungen mit anschließendem Trainingsspiel auf dem Plan. Ein Akteur musste dieses jedoch vorzeitig beenden: Wie im Livestream des Trainings auf dem Youtube-Kanal der Münchener zu sehen war, wurde Benjamin Pavard in einer Spielpause zunächst am Knöchel behandelt und anschließend mit dem Golf-Kart vom Platz abtransportiert.

Flick kann noch nichts zur Ausfallzeit sagen

Auch Bayern-Coach Hansi Flick bestätigte in einer Pressekonferenz nach der Einheit die Blessur seines Schützlings. Aussagen zu einer genauen Diagnose oder einer eventuellen Ausfallzeit konnte der Meistertrainer jedoch noch nicht machen, wie er selbst sagt. Ob er bis zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Chelsea am 8. August wieder auf seinen Stamm-Rechtsverteidiger zurückgreifen kann, ist also noch komplett offen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,36 Note
2,91 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.20

    19 Bundesligaspiele also quasi nie fit?

  • 26.07.20

    Wenn Hernandez jetzt mal anfangen würde wie ein 80 Mio Mann zu spielen und nicht wie ein Talent aus der U23 könnte er ja in die IV rücken, Alaba auf die 6 und Kimmich hinten rechts verteidigen. Gegen Chelsea dürfte es sowieso locker reichen.

    • 26.07.20

      Du erinnerst dich aber schon, dass Hernandez quasi die ganze Saison nicht fit war oder?
      Und wüsste auch nicht, wieso Goretzka oder Thiago jetzt auf der Bank Platz nehmen sollen, weil sich rechts Parvard verletzt.

    • 26.07.20

      19 Bundesligaspiele also quasi nie fit?

    • 26.07.20

      Ja, durfte, nachdem ihm in der CL der Knöchel durchgetreten worden ist, ganze 2 mal durchspielen die Saison. Sonst immer nur Kurzeinsätze. Mit "fit" meinte ich auch nicht, dass er ohne Krücken laufen konnte, sondern wieder richtig im Spielrythmus ist. Hat auch immer ordentlich gespielt, als er ran durfte. Ist auf der IV Position auch fast unmöglich, direkt Weltklasseniveau abzurufen nach ner langen Verletzung. Finde die Kritik an ihm daher immer etwas unfair.

    • 27.07.20

      Alaba auf die 6 dass Hernandez IV spielt um Goretzka oder Thiago auf die Bank zu setzen ???

  • 26.07.20

    Hoffentlich Mitte September wieder fit.

  • 26.07.20

    Fällt definitiv aus gg. Chelsea. Einziger direkter Ersatz wäre Odriozola, aber da der schon so sehr gegen Paderborn geschwommen ist, kann ich mir das nicht vorstellen...
    Variante 1: Kimmich rechts, Thiago Goretzka im Zentrum
    Variante 2: Hernandez rechts (evt. gegen Rechtsfuß Pulisic gar nicht so verkehrt)
    Variante 3: Goretzka als Mädchen für alles rechts
    Variante 4: Odriozola rechts
    Variante 5: Einen von den Amas hochziehen.
    Was meint ihr?

    • 26.07.20

      Kimmich muss das machen.. Kann ja auch Rechts und im Zentrum gleichzeitig spielen so gut wie der ist

    • 26.07.20

      Neuer übernimmt das Tor und die Viererkette, Kimmich macht alleine das Zentrum dicht und die restlichen 9 schießen Tore :)

    • 26.07.20

      Könnte klappen

    • 26.07.20

      Es wird wohl auf Variante 1 hinauslaufen. Dort würden alles sehr gute Spieler auf Positionen spielen, wo sie bereits mehrfach sehr gute Leistungen gezeigt haben.
      Dies wäre bei Variante 2 und 3 nicht der Fall. Was soll zum Beispiel ein Hernandez, ein Links- und Innenverteidiger, auf einmal in einem CL-Achtelfinale als Rechtsverteidiger spielen? Selbes gilt für Goretzka, der ebenfalls auf einer anderen Position "Zuhause" ist.
      Odriozola ist zwar gelernter Rechtsverteidiger, hat aber nur mäßig bei Bayern gespielt, weswegen es mich überraschen würde, sollte er nun auf einmal spielen.
      Und einen Amateur plötzlich in einem CL-Achtelfinale spielen zu lassen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

    • 26.07.20

      "Was soll zum Beispiel ein Hernandez, ein Links- und Innenverteidiger, auf einmal in einem CL-Achtelfinale als Rechtsverteidiger spielen?"

      Weil die Überlegung, wer am besten gegen Pulisic spielen könnte, eine Rolle spielen wird. Da dieser als Rechtsfuß linksaußen spielt, da wäre ein Linksfuß auf der Gegenseite äußerst unangenehm für Pulisic. Generell glaub ich auch nicht, dass Hernandez sich dauerhaft als RV festspielen könnte.

    • 26.07.20

      Ich glaube hernandez wird dann auf rechts gestellt. Kimmich ist für flick zentral zu wichtig geworden.

    • 26.07.20

      Aber mit Goretzka und Thiago hat man dort mehr als guten Ersatz für Kimmich. So ganz bin ich noch nicht überzeugt.

    • 26.07.20

      Ja nominell ja, aber Kimmich war die ganze Saison Fixpunkt im Zentrum und Goretzka und Thiago haben noch nie wirklich zusammengespielt, oder? Bin echt gespannt, ob Kimmich nochmal zurück auf die RV Position gezogen wird!

    • 26.07.20

      In der Liga standen Goretzka und Thiago nur am 14. und 18. Spieltag zusammen im Defensiven Mittelfeld in der Startelf, wenn ich das richtig in Erinnerung bzw. den Aufstellungen entnommen habe. Also kann man schon sagen, dass sie, zumindest soweit ich das weiß und nur auf dieses Ligasaison, nie wirklich zusammengespielt haben. Aber denkst du, dass könnte ein so großes Problem darstellen? Bayern hat ja nun schon länger nicht mehr ein Pflichtspiel bestritten und hat bis zum besagtem CL-Achtelfinale gegen Chelsea ja auch kein weiteres.

    • 26.07.20

      Ich glaube das hängt davon ab, wie sich Parvards Verletzung entwickelt. Drei Wochen würde ja eigentlich heißen bis zum 16.08. Ein mögliches Viertelfinale gegen Napoli/Barca am 14.08. käme dann ja evt. auch noch zu früh. Und ein mögliches HF/F am 19./23.08. wäre auch in Gefahr.
      Durch den 3:0 Auswärtssieg hat man sich ja den Luxus erarbeitet, das Rückspiel als zusätzliche Möglichkeit erarbeitet, die Mannschaft wieder auf (Championsleague) Wettkampfniveau zu bringen.
      Wenn absehbar ist, dass Parvard nur das Rückspiel gegen Chelsea fehlt, wäre dann vielleicht eine "Einmallösung", wie Hernandez/Süle/Boateng besser, die dann einfach hinten rechts den Laden dicht machen, um das restliche Teamgefüge möglichst wenig zu verändern.
      Wenn aber absehbar ist, dass Parvard komplett raus ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man früh versucht, sich Thiago und Goretzka nebeneinander einspielen zu lassen, sodass Kimmich fest rechts spielt.
      Schwierige Situation...

    • 27.07.20

      Ich schätze es genau umgekehrt ein. Sollte Pavard länger als das Rückspiel fehlen, wird Flick versuchen Odriozola hinzubringen (genau dafür wurde er ja auch geliehen). Bevor Kimmich aus dem Zentrum abgezogen wird, spielt Flick eher ohne RV mit nur 10 Mann. Im Rückspiel gegen Chelsea bei 3:0 Vorsprung vielleicht, in einem möglichen Viertelfinale spielt Kimmich aber dort, wo er unter Flick hingehört und enorm wichtig für die Mannschaft ist.

    • 27.07.20

      @amused
      Das Problem bei Odriozola ist leider bislang, dass er noch nicht wirklich überzeugt hat. Und sollte nun Pavard tatsächlich die gesamte CL-Saison fehlen und Odriozola weiterhin mehr schlecht als recht spielen, so halte ich ihn nicht für eine gute Option, insbesondere nicht in der Endphase der CL. Mir fehlt jedoch auch das Wissen, wie sich Odriozola im Training gemacht bzw. insgesamt in der Mannschaft eingefügt hat. Sollte er nun da überzeugen, könnte man es im Rückspiel gegen Chelsea mit ihm ausprobieren - zur Not kann man ja immer noch wechseln/umstellen.
      Ansonsten würde ich es wahrscheinlich wie @wozie1005 machen

    • 27.07.20

      Die Frage ist halt, was "schlimmer" ist: Odriozola zu bringen oder deinen wichtigsten Zentrumspieler aus dem Zentrum abzuziehen. Ich persönlich habe dazu eine recht klare Einschätzung.

      Btw: In diesem Spiel gegen Paderborn, was man gerne als Beispiel bei Odriozola hinzuzieht, war genau das der Fall. Kimmich testete man in einer 3er Kette als RIV und im Zentrum konnten Thiago und Tolisso Kimmich nicht im Ansatz ersetzen.

    • 27.07.20

      @amused
      Als Gegenargumente könnte man nun bei deinem genanntem Beispiel einmal die andere Formation anführen. Bayern hat dort nicht in ihrem gewohntem System, nämlich dem 4231, sondern im 343/3421 gespielt.
      Außerdem kamen ein paar eher weniger spielende Spieler in Form von Couthino, Tolisso, Hernandez (erster Startelfeinsatz nach seiner Verletzung) und Odriozola zum Einsatz.
      Dazu wurde dann noch Kimmich auf eine für ihn neue Position gestellt, wie du schon richtig festgestellt hast. Aber nicht nur Kimmich spielte auf einer für ihn ungewohnten Position, sondern auch Couthino und Gnabry als Mischung aus Flügelspieler und Offensiver Mittelfeldspieler. Und ob Odriozola nun so zufrieden war als halber Rechtsverteidiger und halber Rechter Mittelfeldspieler ist ebenfalls fraglich, denn Odriozola ist in seiner Stammposition Rechtsverteidiger.
      Es könnte also schon ein paar Gründe gegeben haben, warum in dem Spiel die Leistung der Spieler nicht überragend gewesen ist. Außerdem wird Tolisso aller Wahrscheinlichkeit nicht im CL-Achtelfinale etc. spielen, selbst wenn Kimmich als Rechtsverteidiger agieren sollte. Da werden Goretzka und Thiago den Vorzug bekommen, die jedoch, meine ich, auch nur zweimal zusammen in der Liga von Anfang an zusammen spielten. Das erste mal war eine 1:2 Niederlage gegen Gladbach und das andere Mal ein 4:0 Sieg gegen die Hertha

  • 26.07.20

    Ich wusste es :)

  • 26.07.20

    Dropsistgelutscht09 is aber eh so einer, der jetzt noch alles auf wirecard setzen würde...

  • 26.07.20

    Hoffentlich fängt er das nächste Training nicht abgeschlagen an

  • 26.07.20

    Ben, Junge, mach keinen Quatsch - Kopf hoch

  • 26.07.20

    Hernandez wird eine ganz heiße Aktie nächste Saison