Bernardo | VfL Bochum

Anders als geplant: Bernardo ist „einer der besten Linksver­teidi­ger“

19.02.2024 - 19:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die bisherige Performance von Sommerneuzugang Bernardo beim VfL Bochum hat die Vorstellungen der Verantwortlichen übertroffen. Nicht nur ist er schneller zu einer wichtigen Figur gereift, als es erwartet worden war, sondern inzwischen auch auf einer anderen Position als ursprünglich eingeplant. Hier sieht ihn nicht nur Cheftrainer Letsch unter den Topleuten der Liga.


Ursprünglich war angedacht, dass Bernardo einen Part als Innenverteidiger in einer Dreimannabwehr übernimmt. „Bernardo ist eigentlich der Spieler, der für den linken Platz in der Dreierkette prädestiniert ist mit seiner Spielweise“, urteilte Letsch am Wochenende nach dem 3:2-Sieg gegen die Bayern. Doch das Bild ist seit Wochen ein anderes: Der Brasilianer spielt in der Regel als Linksverteidiger in einer Viererkette.

Bernardo unter den Top 10 der Bundesliga

Die Maßnahme war gewissermaßen aus der Not geboren, weil die Idee mit der Dreierkette zu Saisonbeginn nicht aufging. „Wir haben viele Tore bekommen und überlegt, wie wir das auffangen können. Dann haben wir die vermeintlich defensivere Variante gewählt“, warf Bochums Coach einen Blick zurück.

Er dürfte die Entscheidung nicht bereuen. Und weil die Kollegen in der Abwehrkette mittlerweile auch ordentlich abliefern, entwickelt sich die Versetzung mehr und mehr zur Dauerlösung. „Er macht es einfach top“, lobte Letsch. Bernardo stelle sich in den Dienst der Mannschaft, verliere „gefühlt“ keinen Zweikampf und sei alles andere als angenehm zu bespielen. Sein Gesamtfazit: „Bernardo ist für mich einer der besten Linksverteidiger der Bundesliga.“

Der LigaInsider Performance Index stützt diese Ansicht. Mit seinen Auftritten als Außenverteidiger hat sich der Linksfuß in dieser Kategorie in die Top 10 gespielt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,52 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
86% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!