Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB gewinnt letzten Test gegen Sparta Rotterdam

07.09.2020 - 19:24 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Montag hat für Borussia Dortmund das letzte Testspiel vor dem DFB-Pokal auf dem Programm gestanden. Die Partie gegen den niederländischen Vertreter Sparta Rotterdam gestaltete der BVB letztlich mit 2:1 (0:0) erfolgreich.


Cheftrainer Lucien Favre nutze das Spiel, um erstens den Rückkehrern Marco Reus (nach über 200 Tagen Verletzungspause aufgrund von Adduktorenbeschwerden) und Mahmoud Dahoud (nach Knieverletzung) erstmals wieder Spielminuten zu geben. Zweitens feierte auch Real-Leihabe Reinier sein Debüt für den Revierklub. Im ersten Abschnitt der Partie fielen auf beiden Seiten allerdings noch keine Tore.

Der BVB war zwar überlegen, konnte aber seine Chancen nicht in Treffer ummünzen. Im zweiten Abschnitten machten es die Dortmunder dann besser. Und so war es der Kapitän Reus höchstpersönlich, der den ersten Treffer markierte (63., Assist Brandt). Das zweite Tor folgte quasi im Anschluss: Es war der erst kurz zuvor eingewechselte Immanuel Pherai, der eine Vorlage von Marius Wolf verwertete (66.).

Die Niederländer kamen in der 81. Minute zwar noch durch Emanuel Emegha zum Anschluss, am Ende fuhr der BVB aber den Sieg ein. Taktisch auffällig war zudem, dass die Schwarz-Gelben über die gesamte Spieldauer in der Abwehr mit einer Dreierkette agierten. Reus kam nach seiner langen Verletzungspause für 70 Minuten zum Einsatz. Der Nationalspieler wurde daraufhin durch Göktan Gürpüz ersetzt.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Sparta Rotterdam

In einer Woche bekommt es die Borussia in der ersten Pokalrunde mit dem MSV Duisburg zu tun. Anstoß bei den Zebras ist am Montagabend um 20:45 Uhr.