Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Frankfurt kommt für Hummels und Guerreiro zu früh – Hoffnung bei Can

12.08.2021 - 16:09 Uhr Gemeldet von: elniiino90 | Autor: Nils Richardt

Vor dem Saisonstart hatte Borussia Dortmund drei Sorgenkinder: Mats Hummels (Patellasehnenprobleme), Emre Can (Wadenprobleme) und Raphaël Guerreiro (ebenfalls Wadenprobleme) kehrten allesamt angeschlagen aus dem Urlaub zurück.


Das Trio verpasste in der letzten Woche bereits das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen den SV Wehen Wiesbaden (3:0) und auch für den Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) wird es maximal für einen von ihnen reichen: Nur Can hat noch eine Chance, gegen die Hessen zum Einsatz zu kommen.

„Emre ist die Woche eingestiegen ins Mannschaftstraining“, berichtete Cheftrainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Am Mittwoch hatte Can zumindest wieder Teile der Teameinheiten absolviert, nun soll das Pensum weiter gesteigert werden. Gut möglich, dass es bei ihm bis Samstag reicht.

Trotz Fortschritten: Hummels fehlt auch im Super Cup

Für Hummels wird der erste Spieltag hingegen definitiv noch zu früh kommen – auch wenn es bei ihm seit Donnerstag wieder aufwärts geht. „Mats ist nach wir vor im individuellen Training. Dort macht er allerdings Fortschritte. Das sieht ganz gut aus im Moment, er ist gut ausbelastet. Aber er ist natürlich noch nicht im Mannschaftstraining“, erklärte Rose. Bis zur Matchfitness wird es bei dem Abwehrchef also noch dauern: Laut Bild und kicker wird auch der Supercup am kommenden Dienstag (20:30 Uhr) für ihn noch zu früh kommen.

Ähnlich ist der Stand bei Raphaël Guerreiro, der ebenfalls nicht für die beiden Partien gegen Frankfurt oder Bayern zurückerwartet wird. „Ansonsten gibt es keine großen Neuerungen im Vergleich zum Pokalspiel“, hielt Rose zum Abschluss seines Personalupdates fest.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de | kicker.de