Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Neuer Verteidiger? BVB wartet ab – Großtransfer nicht stemmbar

31.07.2021 - 11:00 Uhr Gemeldet von: addn | Autor: Kristian Dordevic

Die Abwehr von Borussia Dortmund ist in letzter Zeit ein beliebtes Diskussionsthema. Eines, das vom derzeitigen Ausfall von Mats Hummels (Patellasehnenprobleme) angefacht wird. Wann der Abwehrchef wieder zur Verfügung stehen wird, ist eine große Frage. Die andere: Holt Dortmund einen neuen Innenverteidiger?


„Wir warten ab, wie sich unsere Personalsituation entwickelt“, sagte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl unter der Woche. „Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly [beide verletzt, Anm. d. Red.] könnten im Herbst zurückkommen, Emre Can [nach EM-Urlaub] ist jetzt wieder da“, und auch Manuel Akanji legt wieder los.

Der BVB zeigt sich zunächst mal zurückhaltend. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich ebenfalls zu einer möglichen Verstärkung. Solange kein „etatmäßiger Innenverteidiger“ länger ausfällt, „sehe ich das nicht als zwingend notwendig an“, erklärte der Klubboss.

Transfer der Kategorie Demiral „Stand jetzt“ nicht zu stemmen

Bei Bedarf tätig werden könnte die Borussia allerdings. Auch Kehl beteuerte: „Wir beobachten den Markt und sind auf alle Szenarien vorbereitet.“ Ein teurer Neuzugang hingegen ist kein Thema.

Als BVB-Kandidat wird Merih Demiral gehandelt, eine Ablöse von 35 bis 40 Millionen Euro steht im Raum. „Ich werde keine Namen kommentieren. Aber einen Transfer in dieser Größenordnung werden wir in diesem Jahr – Stand jetzt – nicht mehr stemmen“, betonte der ehemalige Profi.

Die Einbußen durch Corona (im dreistelligen Millionenbereich) seien bekannt, zudem sei die 85-Millionen-Euro-Ablöse für Jadon Sancho (verkauft an Manchester United) „bei weitem nicht die Summe, die bei uns hängen bleibt.“

Eine kostengünstigere Option für die Verteidigung wäre Marcel Halstenberg (RB Leipzig), der zuletzt regelmäßig bei den Westfalen gehandelt wurde. Davor tauchte in der Gerüchteküche unter anderem Jeremiah St. Juste (1. FSV Mainz 05) auf.